Öldrucksensor defekt => Leistungseinbruch??

  • Hey Leute, bin neu und bräuchte jetzt ma eure Hilfe:


    Ich hab in letzter Zeit ab und zu, und das ist was mich so stutzig macht, aus heiterem Himmel komplette Leistungseinbrüche.
    Heute zb. 20km gefahren, einwandfrei, dann steh ich an ner Ampel, sie wird grün, ganz normal Kupplung kommen lassen bisschen Gas, den ersten Gang hochgedreht und auf einmal bei, so schätzungsweise zwischen 1500 bis 2500 U/min - ZACK - komplett der Durchzug eingebrochen, wie als hätte ihm wer den Sprit abgedreht oder mittem im Beschleunigen die kupplung gedrückt. Das Auto schüttelt sich 2,3 mal und dann läuft er wieder als wär nix gewesen.


    Letzte das Gleiche Spiel, aber erst im 3ten. Angefahren, erster gang, zweiter gang, dritter gang und auf einmal - ZACK - mitten in der Beschleunigung eingbrochen.
    Dazu kommt dann immer ein Knarzen/Knirschen aus dem Tacho ....


    Ich hab wirklich gar kein plan wo das herkommen könnte, die Stecker von Spritpumpe im Tank und der unten dran sind ok. Hat jemand die Probleme schon mal gehabt oder ne Ahnung was das sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar!

  • Überprüf mal folgendes:


    Kraftstofffilter
    Kraftstoffpumpe
    Kraftstoffpumpenrelais


    Wenn ich mich jetzt nicht Irre hat der RP ein Steuergerät. Evtl. hat das was abbekommen.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • Er meinte aber auch, das da ein knirchen aus dem Tacho kommt, dies wird bestimmt der Summer für zu wenig Öldruck sein, weil wenn es denn Motor richtig abwürgt. Würde auf Drosselklappe tieben. Du hast doch oben bei deiner Mono so einen braunen Stecker, mach diesen mal richtig sauber mit Bremsenreiniger von inner, also die Kontakte. Dann setzt sich einer ins auto und macht ihn an und du hörst an der Mono, ob da ein stellen der Drosselklappe zu hören ist, normalerweise geht beim Starten die Drehzahl hoch und dann auf den eingestellten Leerlauf zurück. Der Leerlauf ist wo beim Starten so wie ich beschrieben habe ?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Hey also danke schon mal für die Tips. Wenn es diesen warnton für zu wenig Öldruck gibt wäre das auf jeden fall mal ne erklärung für das geräusch, weil wenn dieser Leistungseinbruch kommt wird der ja schon rüde abgewürgt...
    Das mit dem Stecker muss ich noch probieren, aber auch dafür schon ma danke!


    Was für Möglichkeiten hab ich denn die Kraftstoffgeschichten zu überprüfen?

  • Musst die zwei leitung von der Mono abmachen, in ein Gefäß halten und die Benzimpumpe Kurzschließen bzw. überbrücken, somit kannst du heraus finden ob sie funktioniert, aber dies wird sie ja mit sicherheit, weil sonnst würde er ja nicht laufen. Man kann aber auch so den Durchfluss bzw. die Fördermenge der Pumpe bestimmen. Was mir gerade noch einfällt, weil er dies ja nur manchmal macht, kann es auch am Magnetventil für denn Aktivkohlefilter liegen. Aber probier das erst ma mit der Mono so aus, und finde heraus ob der Drosselkappenstellmotor richtig funktioniert. Und wenn du einmal beim gucken bist, überprüf gleich mal dein Unterdrucksystem mit, ob nicht irgendwo dort ein Schlauch ab ist.

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Hey Leute,
    ich bräuchte ma Hilfe. Ich hatte letzt schon mal n thread offen: "RP Motor hat plötzliche. Leistungseinbrüche"
    http://www.doppel-wobber.de/wb…-Leistungseinbrueche.html
    Ich dachte eigentlich das Problem hätte sich erledigt, nachdem ich in nem Unterdruckschlauch nen Riss entdeckt hatte und den ersetzt habe. Allerdings hat er gestern wieder mit den Problemen angefangen.


    Neu dabei :
    Wenn ich den den Motor anmachen will (nachdem er mir unmotiviert ausgegangen is) dreh ich den schlüssel und es kommt kurz das Summen aus dem Tacho , dass, wie ich hier erfahren hab, der Öldruck-warnton sein könnte und er lässt sich nicht starten. Warte ich kurz geht er wieder an.


    Jetzt die Frage: Angenommen der Öldrucksensor hätte nen Schuss, könnte der dann den Motor ausmachen bzw die Zündung blockieren?


    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Meines Wissens hat der Öldruck Sensor keinen Einfluss auf den Motor oder die Zündung is halt nur dazu da dich vor Schäden zu warnen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...