gscheites Fahrwerk Golf4 1.4 ??

  • Aloha@all ;)


    Ich fahre einen relativ kleinen Golf 4 mit 75 PS.
    Und da ich net nach jeder Kurve Gas geben muss wie ein irrer hätte ich hier gerne einen Fahrwerkstip für den kleinen :)


    Verbaut sind aktuell Fintec Federn mit leider noch original Dämpfern(die bei den jetzt 80.000 km allmählich nachlassen).
    Ich habe noch nie beschissenere Federn in einem Golf gehabt als von dieser Firma(Montagsfedern ?? oder allgemein beim 75 PS Modell schlechte Quali ?? vorne ist der Wagen nur 15 mm und hinten 40 mm heruntergekommen).


    Als Reifen sind die originalen 205/55 R 16 auf Alurädern montiert(Bei grösseren Rädern kommt mein Auto sicher net mehr in Hufe *g*).


    Das Baujahr ist 1999,und die Federn sind angeblich seit 50.000 km eingebaut.


    Das Auto ist allerdings so extrem unkomfortabel,das man sich bei 120 km/h auf der Autobahn bei jedem grösseren Hubbel sich fast in die Hose macht,weil man fast davonhoppelt.


    Es sollte kein Supertrooperfahrwerk sein.
    Nur brauche ich einen Tip für ein Fahrwerk was gut liegt,net zu hart ist sonder etwas Komfort bietet,und net allzu teuer ist ;)


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

  • Das Hauptproblem beim 1.4er ist die geringe VA - Last, d.h. die angebenen Tieferlegungen werden selten erreicht.


    Ich würde Eibach wählen, da die fahrzeugspezifischen Abstufungen am Besten abgestimmt sind. Bei vielen Anbietern wie z.B. H&R werden meiner Meinung nach zuviele Modelle mit einem Federnsatz abgedeckt was sich in zu grosser bzw. zu geringer Tieferlegung bemerkbar macht. Mein V5 ist mit den 35mm H&R Federn an der VA ca. 55mm runtergekommen und an der HA 10mm X(


    Eibach habe ich probegefahren und war vom Komfort und den Fahreigenschaften positiv überrascht ( leider gibts die nicht für meinen V5 ).


    Als günstige Alternative kommen noch die 40mm AP Federn in Frage, da habe ich auch schon sehr viele positive Meinungen drüber gelesen.

    Grüße


    Micky

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • bei nur federn gibt es extra für die 1,4 und 1,6er motoren andere federn, damit sollte der wagen eigentlich vernünftig an die erde kommen


    hohl dir auf jeden fall nen markenfahrwek, das lohnt immer dabei ist es aber fast schon egal welche marke erklär dem händler worauf es dir ankommt dann wird er dir das richtige raussuchen


    habe z.b nen gewinde drin von ap mit gelben konis, was ideal auf sportlichkeit gebaut wurde weniger auf optik, gibt sicherlich gewinde fahrwerke bei denen die autos noch weiter an die erde gehen aber das ist mir wurst, meiner ist jetz vorn ca 47mm und hinten ca 42mm tiefer, dafür fährt es sahne ;)

  • Ah thx für diese Tips.
    Das mit der geringen VA-Last habe ich schon befürchtet.
    Daher wird der hinten auch wesentlich tiefer gekommen sein als vorne.


    AP mit Koni klingt gut,so rappeltief braucht der Wagen ja gar nicht werden,es geht mir nur um die Strassenlage, die mit den jetzigen Federn total versaut ist.


    In meinem Golf 3 CL mit GTI Maschine hatte ich damals ein Fichtel+Sachs Fahrwerk drin.
    War zwar nur 35 mm tiefer,lag dafür aber astrein.
    Ist das für den Golf 4 auch noch zu empfehlen ??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...