Antriebswelle prüfen?! (Knacken vorne links)

  • Hi zusammen,


    nachdem ich seit Ewigkeiten ein leichtes Knacken vorne links vernehme (nicht immer, nur bei extremem Einlenken und Zurücklenken oder bspw. wenn ich nach Rückwärtsfahren wieder vorwärts fahre), würde ich gerne mal meine Antriebswelle prüfen...


    Wie kann ich das relativ einfach machen? Vorderräder aufbocken, dritter Gang und laufen lassen und beobachten / Horchen?
    Wie kann ich es eindeutig auf die Antriebswelle eingrenzen??


    Traggelenke und Domlager schließe ich aus, gerade TÜV bekommen und neues Fahrwerk inkl. Vermessung.


    Kann ich die Befestigungsschrauben der Antriebswelle am Getriebe erkennen, ohne irgendwelche Teile abzunehmen (habe gelesen, dass die sich auch gerne mal lösen)?


    Danke für Eure Antworten, werde mich morgen der Sache dann mal annehmen, wenn etwas Zeit, hätte dann allerdings auch gerne einen "Schlachtplan" :)


    Wie immer tausend Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von w201-2.6 ()

  • Also mit aufbocken und laufen lassen wirst du wenig Erfolg haben,da dann keine Last auf dem Gelenk ist.
    Ums grob einzuschätzen kannst du testen,ob die Welle sich bewegen lässt,wenn das Auto auf den Rädern steht.Is jetzt grob umschrieben aber ich denke du weißt wie ich das meine.
    Schrauben vom inneren Gelenk siehst du aber normalerweise lösen die sich nicht,wenn sie vorschriftsmäßig mit 45Nm angezogen sind.


    Alles in allem kannst du dir nen neues Gelenk kaufen.Kost im bekannten Internet Auktionshaus ca 40-50€ der Satz inkl neuer Manschette.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...