Schraubenwechsel bei Fahrwerkseinbau?

  • Was sollte ich tauschen wenn ich neue Dämpfer + Domlager einbaue?
    Wenn ich was tauschen muss sagt mir mal bitte was,. und event was es bei Vw kostet :)

  • Also normalerweise wechselt man den "unteren" Satz Schrauben gleich pauschal mit.
    Also vorne jeweils die beiden, und hinten die eine direkt an den Stoßdämpfern unten.


    Die Schrauben haben oft schon "Scherung" durch die Jahre, und wenn man die wieder einsetzt, KANN es sein das sie "eher" reissen/brechen.


    Hab selber schon so einige beim Ausbau abgedreht..waren aber schon ziemlich mit Scherung.


    Scherung = die Dämpfer halten auf der Schraube wie eine z.B Messerklinge, und ritzen dir die Schraube an über die Jahre.


    schedy2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Wenn die Schraube mit vorgeschriebenen Drehmoment befestigt wurde, dann wird sie kaum auf Scherung belastet. Die Vorspannkraft der Schraube verspannt die Teile nämlich miteinander. Wenn diei Schraube auf Scherung belastet werden würde, würden diese andauernd brechen.

  • Ja klar Pogo :wink:


    Aber du kennst da "Was Ware Würde Wenn"..


    Und du weisst doch selber das 1-2-3 Schlaglöcher o.Ä und vorbei ists mit dem Drehmoment, weil dann wissen wir beide das daß durchschlägt.


    Drum gar nicht lange rumlamentieren, Schrauben gleich mitmachen/lassen, und jeder ist für +-3 Euro auf der sichren Seite.


    Ist wie der Gag, "Wozu Bremslichter - der sieht doch das ich langsamer werd"

  • Auf jeden Fall alle selbstsichernden Muttern ersetzen.


    Bei Bedarf: Staubschutzkappen und Federwegbegrenzer v+ h, oberes Gummilager hinten (pratisch das hintere Domlager), die 2 Nutmuttern vorne ev. noch

  • Da löst sich nichts durch Schlaglöcher, es handelt sich um eine kraftschlüssige Verbindung und die Mutter ist gegen lösen gesichert.
    Und wenn man die alten 1mal wieder verwendet, passiert auch nicht.


    EDIT:
    selbstsichernde Muttern mit Kunststoffsicherung natürlich erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Eibach oder FK Federn




    :D

  • habh heut die hinteren Dämpfer und Federn eingebaut,. ging auch problemlos, nur kanns sein das dass Gewinde der neuen Dämpfer , an der Kolbenstange en feingewinde is?
    und bei den alten ein normales war ?



    EDIT: welches gnau ist denn die Nutmutter? bei mir war eine selbstsichernde Schraube bei den Stossis dabei,.
    die haben wir jetzt verwendet um federteller und domlager? zu fixieren ,.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • das is eigentlich immer ein feingewinde.
    die nutmutter zb wird ja wiederverwendet.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Die Nutmutter gibts nur an den vorderen Dämpfern.


    Die neue selbstsichernde Mutter sollte dahin, wo sie beim alten Dämpfer auch saß.


    Ich denke mal das wird die letzte Mutter auf der Kolbenstange sein, bevor die Gummikappe draufkommt. Würde Sinn machen, finde ich.

  • mhh mich verwirrt nur das bei den alten Stoßdämpfern ein normales Metrisches gewinde war und bei den neuen ein Feingewinde dran is,. und ich somit alle Muttern neu brauche, bekomme ich die bei VW überhaupt?,. also die Muttern oberhalb des federtellers?


    Was mir auch aufgefallen ist, das Federbein ist ansich ca 3cm kürzer als das alte, also Dämpferpatrone isn stück kürzer und die Kolebenstange auch, ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • So Fahrwerk is drin, die 35er H&R Federn sind locker 45mm tiefer :)
    naja ,. auf jedenfal is mir aufgefallen das meine vordere linke Bremsscheibe locker is ,. kann das sein ?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...