Leistung rausholen 16V KR

  • 100€ ist auf jeden Fall okay wenn für ein paar ohne großartige Laufspuren etc...
    Zur Not sollte auch nur die Einlasswelle reichen, besser ist aber auf jeden Fall beide zu nehmen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Negra
    Und das mit der Schwungscheibe, da hast du dir schönen Quatsch erzählen lassen!
    Warum soll denn dann dass Auto bergauf schlechter gehen?


    Das steht schon seit Jahren bei Gran Turismo in der Tuningbeschreibung :D


    Aber mal im Ernst, n Kollege hatte auch mal ein sehr leichtes Aluschwungrad in seinem 16VT. Das Auto lief damit ganz gut, aber wenn im Leerlauf alle Verbraucher an waren, ging die Kiste fast aus... Ansonsten machte das Schwungrad keine Probleme.


    Frank:
    Der Kollege hier möchte ja das Größtmögliche für ganz kleines Geld aus seinem Motor rausholen und da sind 699 Euro einfach viel zu viel für ein Paar Nockenwellen... Und da ist man mit gebrauchten original Teilen einfach besser dran.
    Und nur mal so am Rande: Meine neue dbilas Nockenwelle hat eine total beschissene Verarbeitung... dagegen sieht die original Nockenwelle wesentlich haltbarer und "besser" aus.

  • ich weiß, daß 699€ viel geld sind,deswegen habe ich ja auch gesagt, daß es eima-nocken wesentlich günstiger gibt...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Die Schwungscheibe ist dazu da, um Drehzahlschwankungen vom Motor auszugleichen, indem sie durch ihre Masse Energie abgibt oder aufnimmt.


    Erleichtert man jetzt die Schwungscheibe unter ein gewisses Gewicht, hat sie nicht mehr genug Energie um die Drehzahlschankungen auszugleichen und dadurch läuft der Motor dann unrund.


    Der Vorteil einer leichteren Schwungscheibe ist, dass der Motor schneller hoch dreht, aber bei einem Schaltvorgang auch schneller an Drehzahl verliert.


    Auf die Endgeschwindigkeit hat die Schwungscheibe aber keinen Einfluss.

  • Hallo zusammen !


    Ich mir die Diskussion mal so durchgelesen und denke das Du für saumäßig wenig geld Leistung haben willst.


    Nocken kaufen ! wäre ne Alternative wirklich vom ABF
    die idee mit der Auslass als Einlass ist nicht so falsch wie angedeutet.
    Du müßt nur den Zahnriemen Flansch Abfelxen und dann die Nocke einfach ohne Markierungen in der Stellung gegenüber der Ausslass einbauen.
    Funktioniert, hab ich auch schon gemacht. Passt im übrigen auch die vom PL
    ist eins zu eins die gleiche. GANZ GANZ Sicher, ich hab den VW teilekatalog von hinten nach vorne verglichen. Die große ansaugbrücke ist im übrigen auch nicht wirklich die bessere, ich hab auf meinem 16v die kleine 42mm drauf,ok der hat auch nur um die 160 PS geht aber im mittlerem drehzahlbereich wie sau.
    Die Schwungscheibe bringt "nur" das der Motor leichter hochdreht.
    am berg geht beschleunigt er besser aber kann auch schneller abfallen wenn du z.b. schnell ankommst und fährst nen berg hoch.
    würd ich aber nicht so empfehlen, den unterschied merkt man kaum.


    Ich würde dir raten nen 2.0 unterbau vom Passat 9A Kennbuchstaben zu besorgen
    deinen KR kopf mit alles Serien Teilen anbauen. vielleicht nen fächer und dann noch sauber einstellen.
    Natürlich alles SERIE.
    das ding geht wie sau.
    natürlich im vergleich zum Preis.


    ansonsten umbau auf Mechanischem ventiltrieb, Einzeldrossen Einspritzung oder Doppelvergaser, ein paar gute Schrick nocken und Schmidekolben wegen der verdichtung.


    Ich hab wirklich schon sooooo viel probiert.
    da kannst du richtig geld ausgeben.


    Noch kurz zum Thema nockenwellen.
    entweder probierst du die Auslass, oder kaufst du gleich ne Schrick aber nicht über 276° sonst mußt du wirklich erst mal massiv im Motor investieren.
    das Drehzahlband würde zu weit nach oben gehen und dann macht dir der Drehzahlbegrenzer einen Strich durch die rechnung.
    Ich fahr ne 268° und denke mehr macht mit serien motorsteuerung keinen Sinn mehr.


    gruß Andy

    Lieber Golf fahren als Golf spielen

  • Zitat

    oder kaufst du gleich ne Schrick


    warum? es gibt wesentlich günstigere alternativen für gleiches..

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...