Welches Getriebe findet ihr besser? 4- oder 5 Gang?

  • Hallo Liebe Golf 2 Fans!
    Wollte mal eure Meinung zum Thema: 4 oder 5 Gang wissen. Also mein 72 PS Schätzchen hat 4 Gänge und ich find das ganz okay so! Ist irgendwie auch ne Art von Kult!
    Also bitte: EURE MEINUNG!


    Gruß Torsten

  • Hm...ich mag meine 5 Gänge, hat man mehr zum spielen :D ...naja und der Spritspar- und Geräuschdämpfende Effekt ist natürlich auch ganz gut :wink:

  • Ganz klar: 5 Gang. Spart Sprit und schohnt die Nerven. Das einzigste Auto, das ich bisher mit 4 Gängen hatte, war ein Corsa A 1.2i. Das Teil hat ab 90 angefangen zu dröhnen, das war die Hölle. :O :D

  • Naja vielleicht ist der Thread auch ein wenig unpassend formuliert :wink:  
    Wer nen 5gang hat möchte bestimmt nicht auf nen 4gang umsteigen. Die Vorteile vom 5ten Gang liegen ja auf der Hand.
    Aber wenn nen 4gang ab Werk drin ist, würd ichs auch so original lassen.

  • Würde auch eher zum 5 gang raten haste bestimt mehr von.


    Wenn du den Showeffekt von 4 Gang getriebe behalten möchtest bzw es haben möchtest kannste ja einfach nen Schaltknauf holen wo nur die 4 Gänge und halt der R gang aufgezeichnet sind.

  • hab nen TD mit 5 Gang Getriebe,und muss sagen der 5. gang macht seinem ruf alle ehre^^ sparrt sprit und auf autobahnen isser auch nit grade schlecht :P


    Gru

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Ich hab bei mir auch 4-Gänge drin, ich finds in der Stadt oder an der Ampel schön, da ich meine Gänge ein wenig anderes fahren kann, aber da ich öfters auch mal längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin, ist das auf dauer schon nervig und man merkt, das man irgendwann am ende vom 4ten Gang angekommen ist, es aber noch ein bisschen weiter gehen könnte, wenn man 5 Gänge hat. Und natürlich ist ein 5 Gang bedeutend spritsparsamer, ob es in der Stadt ist, kann ich jetzt auf anhieb nicht sagen, aber auf der Autobahn aufjedenfall.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • ich würd kein 4 gang einbauen denn dann würde etwas fehlen


    zwar hab ich ein 4+E aber gerade der 5te, der spargang, ist das schönste daran niedrige drehzahl aber gleiche leistung


    unter 5 gang käme mir nicht ins auto

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also bei meinem Golf finde ich das 5 Gang Getreibe genial, die Vorteile wurden hier ja schon oft aufgezählt :)


    Aber bei meinem Firmenwagen (Polo 86c Baujahr 1983 und 45PS) mit 4 Gang macht auch höllen spaß inner Stadt^^ nur auf der Autobahn bei Tempo 150 wird es verdammt laut und verbraucht extrem viel!!!

  • naja vorteile ? 4+e und 5 nehmen sich net viel die ersten 2 gänge sind sogar gleich übersetzt nur dann kommt der vorteil des 4+e für höchstspeed einmal in den 4ten schalten und das wars dann aber in den 5ten und man spart durhc die etwa 1000 1/min weniger schon etwas sprit im gegensatz zum reinen 5ten gang des 5gang


    und laut ist der 4+e in der höchstspeed net mehr als der im 5ten gang


    die teile sind gleichwürdig nur das 4+e vorteil im psritsparen hat durch dne längeren 5ten gang und das 5gang nur besser zieht im 4ten und 5ten durch die kürzeren gänge aber das wars danna uch shcon


    im stadt betrieb sind beide dem 4gang überlegen dan man fast standgas bei 60-70 fahren kann

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...