Wie geht eine ZKD kaputt

  • mich würde mal interesieren wie eine ZKD eigentlich kaputt geht.
    das sie irgendwann mal kaputt geht, da es ein verschleißteil ist sollte klar sein, aber normlerweise sollte sie ja schon etwas länger halten.


    mich interesiert eher wie es passieren kann das eine ZKD plötzlich den geist aufgibt. ich bin der meinung das es nix mit der fahrweise zutun hat, also wenn der wagen betriebstemp hat, kann man ruhig vollgas geben und das muss die dichtung abkönnen. ich würde nähmlich sagen das die ZKD nur kaputt gehen kann wenn sie zu heiß wurde, da etwas mit dem kühlsystem nicht stimmt.


    liege ich da mit meiner vermutung richtig?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Durch die Bohrungen fließt ja auch ständig Öl und Wasser. Evtl. weicht sie mit der Zeit auch durch oder kann den ständigen Druck nichtmehr halten und an einer schlecht verarbeiteten Stelle bildet sich nach und nach durch das Wasser ein Riss!


    Also glaube schon auch, dass es da "natürliche" Gründe dafür gibt!

  • Also ich denke auch, das es ganz natürlich ist, vorallem bei Kühlflüssigkeit die die Dichtung umgibt, wird die Dichtung angegriffen und löst sich nach und nach auf bzw. ist nicht mehr so standfest und löst sich in der Struktur auf, dann der Betriebsdruck und die Hitze des Motors und schon ist alles komplett!


    Wie man weis, nichts ist für ewig!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hallo
    Die Temperatur des Motors ist sehr entscheidend für die Lebensdauer einer ZKD.
    Falls man mal ohne oder mit zu wenig Kühlflüssigkeit fährt, ist die ZKD schon vorgeschädigt.
    Normalerweise sollte eine ZKD auch schon etwas länger halten, so um die 250tkm und mehr müssten schon drin sein.


    Gruß

  • motorway: Genau!
    Da gibts extra in der Herstellung den "Sollbrecher" =)
    Der steht mit dem hier da:
    http://hunger.bluephod.net/pictures/clack.jpg
    (Eierschalensollbruchstellenersteller) und ist einer von vielen 1€-Jobbern ;)


    Ich hab meine nach 10Km wieder ausbauen müssen.
    Die sah dann auch alles andere als frisch aus. z.T bissl aufgequollen und so....
    Und das eben mehrere tausend KM... ganz natürlich... aber Hitze beschleunigts eben!

  • also lag ich mit meiner vermutung doch richtig, solange alles mit der kühlung stimmt muss sie selbst vollgasfahrten ohne probleme überstehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Oh oh... macht mir fei keine Angst! :( Ich bin letztes Jahr mal mit zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren! Unbemerkter Marderschaden, mitten auf der Landstraße leuchtete dann "Kühlflüssigkeitsmangel" (aber NICHT "Motorüberhitzung") auf, musste dann noch etwa 4 - 5 km fahren und konnte dann erstmal (nachdem der motor abgekühlt ist) wieder Wasser auffüllen, bis jetzt jedenfalls keinerlei Anzeigen einer beschädigten ZKD. (Überprüf so zeug ja öfter) :]

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...