GU dieselt nach bzw. Standgas zu hoch, wenn er warm ist - Problem wegen zu langem stehen ?

  • Also hier die Versprochenen Bilder ..
    Dies ist hier vor dem Start :
    vordemstartpg0.th.jpg


    Während der Warmlaufphase :
    1. Bild
    warm1cf8.th.jpg


    2. Bild
    warm2hs6.th.jpg


    Und bei Betriebstemperatur ...
    betriebstempax6.th.jpg



    Komisch ist, dass er doch ein wenig runterregelt, wenn ich ihn "kalt" im Stand auf Betriebstemperaturen bringe ... Er regelt dann ca. bis 1400 - 1600 runter, beweg ich doch dann die Karre, ist das Standgas SOFORT wieder bei knapp 2000 ...



    Also habe nun verstanden, dass die Ursache an der Warmlaufsteuerung liegt ...
    Nur, wo finde ich das DSE ? Ist das das Bauteil nr. 57 auf dem ersten Blatt in deiner Seite ?
    Also ich soll das Element abschrauben und nachmessen, wie weit dieser Stift hinausragt..


    Werde es nachher mit bildern protokolieren ... :)


    und nochmals, VIELEN, VIELEN DANK !!!

    Einmal editiert, zuletzt von CheckDaMB ()

  • Ei das ist ja spannend - da ist ja noch etwas an der 3PD drangebaut! Quasi ein zweiter Stößel. Wurde an dem Wagen nachträglich was eingebaut? Z.B. eine Klimaanlage? Irgendwo habe ich das auch schon mal gesehen...


    Die Frage ist also nun, ob es bei warmem Motor bei beiden Stößeln jeweils einen Spalt zum Hebel gibt oder nicht? Beide wirken auf den gleichen Hebel. Der normale Stößel (roter Kreis) ist nur auf dem ersten Foto zu erkennen, der zusätzliche Stößel (gelber Kreis) verdeckt ihn ansonsten.


    http://img47.imageshack.us/img47/7620/vordemstartpg0hn5.jpg


    Neben dem DSE könnte bei diesem Szenario also auch der zusätzliche Stößel die Problemquelle sein. Wohin führt denn der Schlauch (blaue Pfeile)?

  • Okay, verstehe ... :D
    Ich schätze mal, dass dieser Stößel was mit dem Kaltlaufregler bzw. MagermixSystem von Twintec zu tun haben kann ??? Ich hab mich auch schon gewundert, da auch deiner zeichnung wirklich kein 2ter Stößel zu sehen ist ..
    Am besten werd ich die Schraube mal nach hinten drehen, damit derganze Arm vlt. nach vorne deien kann !!! :D Möglicherweise hat der Schwenkarm auch nicht so viel Kraft, beide nach unten zu dehnen !!! Beim hinteren Stößel gibt es nämlich KEINEN Spalt ... !!!!
    Super Idee :) ..


    Wegen dem Schlauch werd ich mal nachprüfen, ist nun jedoch am gewittern !!! :(
    Hast du zufälligerweise eine Abbildung, wie dsa Unterdrucksystem auszusehen hat ??? Bzw. kannst du mir sagen, wo der Schlauch hinführen soll ??? Danke dir :)


    ich habe das DSE mal ausgebaut und festgestellt, dass der pin ca. 1,5 - 2 mm aus dem Gehäuse ragt ( sprich abstand zwischen gehäuseoberfläche und dem Pin ) ... habe mir gedacht, ihn mal in eine heiße Tasse Wasser, welches frisch aufgebrüht wurde hineinzulegen und schupps, ist der Stifft locker auf 4 mm hinausgewachsen ... Also müsste dieser doch Funktionieren, oder ??? Die Wasserverbindung habe ich auch geprüft, konnte jedoch nichts feststellen ... Fotos habe ich auf dem Handy, da ich jedoch bei meinem Onkel schraube, und er kein Datenkabel hat, bin ich gezwungen auf nachher zu warten :( ...




    Und danke dir nochmal !!! :D :D Für deine Hilfsbereitschaft !!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von CheckDaMB ()

  • STOPP!!!
    Nichts verdrehen! Da kommt nur Chaos rein... :wink:


    Also der Reihe nach:
    - Ja, tatsächlich, da hatte ich das Teil schon mal gesehen. Bin grad dabei, mich mal schlau zu machen, was dieses Ding da überhaupt macht. Diesen Magermixmüll mag ich gar nicht...X(


    - Beim DSE ragt der Stift nach Belastung um ca. 2mm über die Auflagefläche? Ok, dann ist das DSE in Ordnung.


    - Zwischen dem dicken Stift der 3PD und dem Hebel gibt es im warmen Zustand keinen Spalt?


    Weiter:
    - Ich habe es noch nicht herausgefunden, wie genau das MM-System arbeitet. Ich mag es wirklich nicht. Auf jeden Fall bringt es das System ziemlich durcheinander und lässt die Laufeigenschaften des Motors nicht gerade besser werden. Das ist auch der Grund, weshalb viele das Teil nach der Eintragung auch wieder ausbauen, was aber keine Aufforderung an dich sein soll. :wink:


    - War die Drehzahl im Januar ok? Hat er da nachgedieselt?


    - Vorhin meintest du, du hättest den Hebel rangedrückt. An den zusätzlichen Stößel? Wurde der Stößel der 3PD dabei bewegt? Und/oder der zusätzliche Stößel?


    - Wenn du nur den großen Stößel beachtest, den der 3PD, verhält der sich in den beschriebenen Phasen so, wie hier beschrieben?

  • Okay ... Also zwischen dem dicken STifft und der Dreipunktdose, sprich bei deinem gelben Kreisel der letzten Grafik, befindet sich immer ein Spalt ...


    Das Problem ist aber, dass dieser Arm meiner Meinung nach wirklich nicht weiter runterfahren kann, da der 2.montierte Arm, der da zum Magermixsystem gehört, bereits vollkommen auf dessen Stifft liegt ...
    Was komisch ist, ist, dass die Schraube des 2. Arms, die auf dem Stifft drauf liegt, einstellbar ist... Das komische daran nur, dass die komplett hineingedreht ist, dass der Arm halt somit sofort mit derrem Stift in verbindung kommen !!!!


    - Im Januar, beim Kauf, hat er auch nachgedieselt !!!


    - Den Arm hatte ich ja vorgestern rangedrückt, wodurch der wagen auf seine 900 umdrehungen lief und ohne nachdieseln ausgegangen ist ...
    Der Stift hat sich irgendwie nicht bewegt bzw. zu wenig, dass ich es mit bloßem auge nicht sehen konnte .. Liegt aber möglicherwiese am Unterruckschlauch, den du "blau" markiert hast, der vielleicht falsch angeschlossen wurde ...




    MEin Vorhaben ... Da die einstellschraube vom magermixsystem auf maximale Länge steht und man dort ja nichts falsch machen kann, verstelle ich diese mal um zu schauen, was passiert ...


    Kannst du mir denn sagen wo der unterdruckschlauch wohin läuft ???


    Danke :)



    p.s. klemm das magermixsystem auch nachher mal kurz ab ...

  • Zitat

    Original von CheckDaMB
    Okay ... Also zwischen dem dicken STifft und der Dreipunktdose, sprich bei deinem gelben Kreisel der letzten Grafik, befindet sich immer ein Spalt ...


    Du schreibst zwischen Stift und 3PD, meinst du zwischen Stift und Hebel? Und da ist immer ein Spalt? Außer wenn er kalt ist wahrscheinlich, zumindest sieht das auf deinem ersten Bild so aus, als ob da Kontakt zwischen Stift und Hebel (genauer der Schraube auf dem Hebel) ist.


    Zitat

    Das Problem ist aber, dass dieser Arm meiner Meinung nach wirklich nicht weiter runterfahren kann, da der 2.montierte Arm, der da zum Magermixsystem gehört, bereits vollkommen auf dessen Stifft liegt ...


    Der Stift des Teils vom Magermixsystem (MMS) lässt sich hineindrücken? Das meinst du mit "den Arm randrücken" wonach der Motor langsamer dreht? Drück doch mal nur den Stift rein, wie schwer der tatsächlich geht. Kannst ja mal auf den Stift des Teils vom MMS etwas WD40 geben. Vielleicht ist der schwergängig.


    Was dieses Teil vom MMS dort überhaup für eine Aufgabe hat, ist mir noch nicht klar. Möglich ist folgendes:
    - Der Stift soll auf den Hebel drücken. Quasi in die LL-Steuerung eingreifen. Würde ich so keinen Sinn sehen drin.
    - Der Hebel soll auf den Stift drücken und damit etwas bewirken. Könnte sein, etwa, wenn die DK komplett geschlossen wird nach dem Abschalten des Motors auch die Nebenluft abzusperren. Hmmm.... blödes Rätsel :(. Ich versuche mal was rauszufinden.



    Also ich habe langsam auch den Eindruck, dass das Teil falsch eingebaut wurde.

  • Das Teil vom HJS Nachrüst Kit ist am Unterdruck angeschlossen und ist eine Art Ventil, welches vom DKA betätigt wird. Der Stössel sollte auf jedenfall sehr leichtgängig arbeiten.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Zitat

    Original von golfzwofreak
    Das Teil vom HJS Nachrüst Kit ist am Unterdruck angeschlossen und ist eine Art Ventil, welches vom DKA betätigt wird. Der Stössel sollte auf jedenfall sehr leichtgängig arbeiten.


    Hat HJS auch ein Magermixsystem im Angebot gehabt?
    In jeden Fall interessiert mich, was das da überhaupt für einen Zweck hat. Ein Ventil kann gut sein, wann muss das weshalb was machen? :)

  • CheckDaMB


    Wie schauts aus? Schon getestet?


    Dieses Teil vom MMS wird mit ziemlicher Sicherheit die Aufgabe haben (so denn es funktioniert), die Zufuhr von zusätzlicher Luft über den Zwischenflansch im Leerlauf zu unterbinden. Das würde auch Sinn machen, da sonst der Leerlauf nicht mehr einstellbar wäre. Anders als schon erwähnt, arbeitet das MMS nämlich nicht nur bei kaltem Motor. Das gilt nur für die KLRs. Also das Teil muss leicht beweglich sein, der LL-Hebel muss auf dem Stößel des DKAs zum Liegen kommen und dabei den Stößel des Teils vom MMS reindrücken.

  • okay ... aaaber
    wie schauts mit dem unterdruckschlauch aus, den du in meinem bild mit blauem pfeil gekennzeichnet hast ?? Wo wird dieser angeschlossen ???

  • ALso so wie ich das richtig verstehe, ist der kupferne Stift vorne sichelrich vom magermixsystem ??? und der hintere Stift vom normalen 2e2, sprich vopn der 3 punkt-dose, oder ???


    Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Unterdruckschlauch ???
    hab zwar auf deiner Seite den Unterdruckschlauchplan versucht durchzustudieren, jedoch werd ich davon nicht schlau :( :(
    Versuche mal meinen GU ohne Magermixsystem laufen zu lassen ..
    Kaufe mir dann komplett neue silikonschläuche, müssten 5 mm durchmesser ja reichen, und verlege die dann mal komplett neu ...

  • Zitat

    Original von CheckDaMB
    ALso so wie ich das richtig verstehe, ist der kupferne Stift vorne sichelrich vom magermixsystem ??? und der hintere Stift vom normalen 2e2, sprich vopn der 3 punkt-dose, oder ???


    Ja.


    Zitat

    Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Unterdruckschlauch ???


    Nein.


    Zitat

    hab zwar auf deiner Seite den Unterdruckschlauchplan versucht durchzustudieren, jedoch werd ich davon nicht schlau :( :(


    Das ist kein Wunder, die Unterdruckschläuche vom Magermix-System sind da auch nicht drin.


    Zitat

    Versuche mal meinen GU ohne Magermixsystem laufen zu lassen ..
    Kaufe mir dann komplett neue silikonschläuche, müssten 5 mm durchmesser ja reichen, und verlege die dann mal komplett neu ...


    Warum willst du Schläuche kaufen?? Hast du inzwischen nun die Leichtgängigkeit des Stiftes vom MMS überprüft? Ohne die Info kann ich dir keine weiteren Tipps geben. Lies dir am besten den Thread von oben an nochmal durch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...