Motorumbau zu gunste der Umwelt

  • Hi
    da ich meinen EZ Motor ja nicht auf E3 bekommen kann, binn ich am überlegen mir einen anderen motor einzubauen um steuern zu sparen
    etwas mehr leistung wäre nicht schlecht


    könnte ich zb eineb 16v motor auf eine bessere norm bekommen und so steuern sparen, obwohl der anstatt 1,6 so 1,8 oder2,0 liter Hr hat wi würde sich das versicherungstechnisch bemerkbar machen?




    Danke an alle Antwortenden

  • Am besten du baust ein Tretlager ein. dann tust du das beste fur die Umwelt. :D


    Nein jetzt mal im Ernst:


    Je moderner der Motor um so besser die Steuer. Eingetragen bekommt mann eigentlich alles, kommt halt nur auf den TÜV Heini (Prüfer) an. Und wie der Umbau ausschaut. Spich ob es vernünftig gemacht wurde.
    Hab schon die komplette R32 Technick im Golf 2 gesehen. Inclusive ESP und Airbabs. Natürlich alles eigetragen.
    Also es geht!! :]

  • Solange der Motor aus nem Golf II stammt und bessere Abgasnorm hat haut das auch hin mit Steuern sparen. Kommt der Motor aus nem anderen Fahrzeug kannste das knicken :wink: Da das jeweilige Abgasgutachten aufs Fajrzeug bezogen ist, abhängig von Getriebe/Achsübersetzung Karosserieform (CW Wert) uvm. Könntest dir natürlich ein Einzel-Abgasgutachten machen lassen, aber das kost :evil:

    gesendet von meinem Siemens S6

  • also würde ich selbst bei nem 16v(1,8-2,0) oder nem VR6 (2,8-3,0)
    sparen
    omg was hab ich da für de umweltsau
    die macht mich arm

  • Gibte ja viele G2 Motoren die du mindestens auf Euro 2 bekommst.


    Musst aber immer drauf gucken halt gibt auch 16V motoren ohne KAt ^^


    Der ABF ausm G3 is ganz geil. Ich denk mal die günstigste Lösung wer nen G3 2.0L 16V zu kaufen udn dann dort halt alles übernehmen dann haste ja sogesagt alles was du brauchst. Kostenpunkt liegt so ab 2800€ für das auto will mir ja eig auch nen g3 2L 16V holen oder vr6 um des alles in den G2 zu stopfen :P


    Aber ich denke mal ein 1.8L 90PS würde auch reichen nd Leistungsunterschied zum NZ ist sicher deutlich spürbar :P


    Aber glaub selbst bei nem Rp oder so musste achsen bremsen usw wechseln. Naja und nen Guten g2 1.8L 90PS bekommste ja auch schon ab 1000€


    Und mit dem RP fahr ich persöhnlich D3 121€ Steuern :P


    Oder bau dir nen 1.8T ein *gg* gibt viele möglichkeiten aber eigendlich alles teuer :P aber wenn Motorumbauten günstig weren würd es ja jeder machen :P


    aber wie gesagt der 2L ABF ausm G3 is schon ne geile Sache und so sehr weniger leistungs als der VR6 hat der auch nicht :P


    allerdings 60NM mehr im Vr6 is doch noch ne ganze ecke *gg*


    Vr6 kostet auf D3 186€ glaub ich der 2.8er


    Am günstigsten wer es du verkaufst für ein paar euros deine wagen udn behälst gleich den g3 :P oder halt 90 PS g2


    Brauchst auf jednefall ein paar jahre um das geld wieder reinzuholen *gg*

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Zitat

    Original von golfzwofreak
    Solange der Motor aus nem Golf II stammt und bessere Abgasnorm hat haut das auch hin mit Steuern sparen. Kommt der Motor aus nem anderen Fahrzeug kannste das knicken :wink: Da das jeweilige Abgasgutachten aufs Fajrzeug bezogen ist, abhängig von Getriebe/Achsübersetzung Karosserieform (CW Wert) uvm. Könntest dir natürlich ein Einzel-Abgasgutachten machen lassen, aber das kost :evil:


    Das stimmt so nicht ganz!
    Hab nen Motor vom 3er Golf in meinem 2er und sofort mit Minikat Euro 2 eingetragen bekommen. Mehr geht ja auch nicht beim 2E Motor.
    Liegt denke ich mal vielmehr am TÜV/DEKRA Menschen was der eintrgen will.

  • Zitat

    Liegt denke ich mal vielmehr am TÜV/DEKRA Menschen was der eintrgen will.


    Stimme ich voll und ganz zu. Da zb. der VR6 nicht Serie im G2 verbaut war, muss der Prüfer den auch nicht abnehmen. Der kann dich auch wieder wegschicken. Zum Umbau wär auch der PG interessant. Turbomotoren kommen auf recht gute Steuerklassen.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • ich glaub ich bleche 270€ für meinen
    das ist ja schon ein großer unterschied und wenn ich da sehe , dass man über ebay manchmal einen 16v für 500-600 bekommt
    dazu halt noch andere achsen
    und ab zum tüv

  • Zitat

    Das stimmt so nicht ganz!
    Hab nen Motor vom 3er Golf in meinem 2er und sofort mit Minikat Euro 2 eingetragen bekommen.


    na doch, stimmt schon ganz. da haste nur glück gehabt. normalweise sind die zulassungen auf motor/karosse bezogen. nicht nur auf motor selber. deswegen habe ja auch einige corrado-fahrer probleme, weil es nur "golf"-gutachten für g60 gibt...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • So ist es.
    Kenne das am besten aus dem Audi bereich. Da gibts das T81 Coupe in der schweiz mit NG Motor (letzte Baujahre) In D gabs den Motor aber nur im T89, dem Nachfolger. Im T89 lässt sich E2 bzw D3 Nachrüsten im NG T81 nicht. Zumindest nicht völlig legal :O, da die Gutachten nur für t89 ausgestellt sind. Soll aber Tüver geben dies eintragen...

    gesendet von meinem Siemens S6

    Einmal editiert, zuletzt von golfzwofreak ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...