Kühlwasserflansch

  • Hallo,
    aus dem Flansch, der rechts an der Seite vom Motor angebracht ist, tritt reichlich Kühlwasser aus. Hab mir heute morgen einen neuen Flansch von VW geholt. Wie gehe ich am besten vor, das Kühlwasser abzulassen, wo am besten, und muß ich sonst noch was beachten, wenn ich den Flansch wechsel?

    Gruß
    ralf

  • Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit eine Wanne unter den tiefesten Punkt stellen und dann die Schlauchschelle dort lösen. Schlauchschelle nach hinten drücken und den Schlauch mit Drehbewegungen abziehen.
    Den tiefsten Punkt deshalb, damit das Wasser nicht den ganzen Moter überspült.
    a.h.

  • Beim RP daran denken das dort angschlossene Massekabel vom Steuergerät wieder anzuschließen. Auch die plane Fläche am Block schön sauber machen, damit der Dichtring auch ordentlich abdichtet.


    Und auch mal das Wasserrohr und den vorderen Flansch anschauen. Die gammeln auch gerne. Beim vorderen Flansch sind die Dichtungen der Temperaturgeber nicht im Set enthalten!


    Eventuell den Heizungskühler mit dem Gartenschlauch aus beiden Richtungen durchspülen. Dann wird es wieder mollig warm im nächsten Winter.


    Gruß

  • Zum Thema "tiefster Punkt":
    Ich würde das Auto auf ne leichte Schräge stellen, damit es vorne tiefer ist.
    Dann, wenn du vor dem Motor stehst unten rechts am Kühler den Schlauch ab!


    Die Schelle mit ner Zange zusammendrücken, dann mit Drehbewegungen nach hinten schieben.


    (Dieser seitliche Flansch, der bei dir kaputt ist, is scheinbar seehr anfällig hat mir der Freundliche erzählt. Zufällig n Haarriss am Schraubloch??)


    Gruß Martin

  • Danke für eure Hilfen. So wie Du Martin es sagst scheint es zu sein! Hab erst alles trocken gelegt und dann gesehen, das an dem einen Schraubloch Kühlwasser austritt. Scheinbar hab ich doch noch mehr Probleme.
    1. Oberhalb des Flansches ist ein Fühler in den Block eingeschraubt, auf den ein Flachstecker (umschlossen von einer Gummikappe) mit einem blau/schwarz gekennzeichneten Kabel aufgesteckt ist. Hab den abgezogen und er war völlig ölig. Die ganze Kappe innen ölig. Bei abgezogenen Stecker blieb das Gegenstück, also das wo der Flachstecker drauf gesetzt wird, immer ölig, auch wenn ich abwischte, es fließt weiter nach. IST DAS NORMAL?
    2. Unterhalb des Flansches schaut man, ich vermute mal auf das Getriebe, oder? Auf jeden Fall ist da ein grün eingedrehter Stopfen, in dem eine transparent/weiße Kappe reingedrückt wird. Die war los, raus. Hab sie dann rein gedrückt, und getestet ob die leicht raus zu ziehen ist, aber so leicht geht das nicht. Das heißt das Druck sie raus gedrückt hat. Ist das überhaupt das Getriebe?
    Hatte mich schon gewundert, warum Kühlwasser und Öl sich dort gemeinsam angesammelt haben und den Dreck da gemacht haben! X(

    Gruß
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von truval ()

  • Der Geber oberhalb vom Flansch ist für den Öldruck. Wird auch gerne mal undicht. Am besten direkt mit tauschen. Sollte braun sein und ist für die 0,3 bar Öldrucküberwachung zuständig, oder blau und 0,25 bar. Kostet beim Freundlichen ca. 10 Euro.

  • Und unten die Geschichte, ist das der Einlassstopfen für das Getriebeöl? Wenn ja, Müßte ich Getriebeöl ganz ablassen und neu auffüllen. Wieso kann die Kappe/Stopfen da raus gewesen sein? Wieviel Getriebeöl kommt rauf und am besten welches?

    Gruß
    ralf

  • nein, auf keinen fall dort (bei diesem plastikstopfen) das öl einfüllen, das problem hatte hier schon mal jemand.



    ----------> Getriebeöl in falscher Öffnung!!! (2 Bilder)



    die passenden hilfen zum richtigen befüllen des geriebes findet man leicht über die suchfunktion des forums:


    Zitat

    Original von darkviolet76


    in folgendem beitrag ist alles beschrieben,
    weiter unten sind auch noch brauchbare
    fotos dazu:


    Probleme-beim-Getriebeoelwechsel-mit-Fotos.html


    und auch:


    Getriebeoel-wechseln.html

  • Danke darkviolet76 für diesen vorbeugenden Beitrag. Wozu ist dieser Plastikstopfen? Und was ist jetzt darunter Schwungscheibe und Kupplung?

    Gruß
    ralf

  • Wenn du den Stopfen rausnimmst hast du einen Blick auf die Schwungscheibe, das ist auch der platz wo die Markierung für die Zündung ist, um die Zündung zu blitzen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • genau , wie schon gesagt der stopfen verschließt das "Fenster" / "Guckloch" des schwungrad-gehäuses


    diese öffnung wird benötigt bei der zündungseinstellung, am schwungrad ist eine zündzeitpunktmarkierung
    und an der öffnung des gehäuses ist eine kleine zunge die als richtzeichen gilt.
    der Lichtstrahl einer Stroboskoplampe/Blitzlampe wird auf diese öffnung gerichtet um
    bei laufendem motor den
    zündzeitpunkt anhand der markierungen zu prüfen und einzustellen.

  • Zu diesem Stopfen hätte ich auch noch eine Frage...
    Der Stopfen fehlt bei mir... ist das tragisch, oder kann man den auch weglassen?
    (Evtl. einfach nen alten Korken zurechtschneiden?)


    Gruß

  • Danke fürdie Erklärungen. Jetzt war ja bei mir der Stopfen los und ich hate vorher mit Dampfstrahler alles weggepustet. Könnte ja sein, das etwas Wasser oder Sonstiuges da reingedrungen ist. Würde sich das beim Fahren bemerkbar machen?
    Außer dem Kühlwasser hatte ich ja auch noch alles ölig darum, also die rechte Seite.
    IST DENN JETZT IN DEM SCHWUNGRADGEHÄUSE IRGEND EIN ÖL ODER IST DA NICHTS AN FLÜSSIGKEIT DRIN?

    Gruß
    ralf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...