Tachoumbau-Tank/Temp/DZM funktionieren nicht

  • Hallo,


    habe heute mein normales Tacho mit großer Uhr gegen ein 16V Tacho (260km/h und 8000) getauscht. Nun funktioniert die Tempreaturanzeige, die Tankanzeige und der Drehzahlmesser nicht. Der Rest funktioniert einwandfrei.
    Mein altes Tacho war ein Motometer, alte ZE.
    Das neue Tacho ist ein VDO, auch alte ZE.
    Mein Golf ist ein 1.6 PN, Bj 1988.


    Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und weiß Rat.


    Gruß
    Michael P.

  • Erst mal die übliche Frage wegen dem Tacho .
    Stimmt den die Wegstreckenzahl beider Tachos überein? (Steht meistens ganz unten am Tacho ... gibt einmal 935 und einmal 950... war das nicht die gleiche, stimmt der Tacho nicht.)


    Wegen dem DZM: hast du überhaupt einen Geber verbaut? Wenn ichs richtig weiß, sitzt der am Verteiler...



    Zu den Anzeigen: Ich würde mal schaun, ob die Spannung bis zu den Anzeigen ankommt.
    Die Leiterfolien sind ganzschön empfindlich! Ggf. Muttern fester ziehen!


    Kannst ja auch mal den alten mit den neuen Vergleichen, ob die Anschlüsse für die beiden Anzeigen an der selben Position in den Steckern münden...


    Gruß Martin

  • Stimmt,bekommt das Drehzahlsignal von der Kl.1 der Zündspule .Vielleicht liegt das Kabel bei deinem Modell nicht.Warum die Tank u.Temp.anzeigen nicht funktionieren kann ich auf Anhieb nicht sagen.Denke nicht,dass VW sich die Arbeit gemacht hat die Belegung zu ändern.Plug&Play normalerweise.Bis auf die MFA mit nem Extrakabelstrang.Ist das 16V Teil denn in Ordnung?Vorher probiert?

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten.


    Wegstreckenzahl, Typ usw. stimmen überein, da hab ich schon drauf geachtet. Das die MFA nicht funktionieren würde (bis auf die Uhr) war mir klar. Nur schreiben hier soviele das man zwecks Drehzahlmesser nichts umbauen müsste bzw. daß das neue KI plug´n play passt, andere schreiben das der Geber für den DZM nicht immer vorhanden ist.
    Habe das KI sehr, sehr günstig in der Bucht geschossen, der Verkäufer hat mir allerdings ein paar Details verschwiegen. Getestet habe ich das KI nicht vorher, wie auch, hab´s einfach mal bei mir probiert.
    Ich gehe einfach mal davon aus des es defekt ist, bzw zum Teil. Hatte nur die Hoffnung das vielleicht jemand schonmal das selbe Problem gehabt hätte.


    Andrere Frage: Passt eigendlich die Leiterfolie von Motometer an ´nem VDO KI?


    Gruß
    Michael P.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...