HELP Ventildeckeldichtung gewechselt nun alles undicht !

  • Hi !


    Habe garde meine Ventildeckeldichtung gewechselt , soll ja so einfach sein ... also hab ich das mal ausprobiert.
    Alles aufgeschrauben, alte dichtung rausgemacht alles sauber gemacht , neue Dichtung rein .


    Hab die Schrauben nicht neu gemacht , vorher war auch eine Gummidichtung drinne.
    Hatte zuwenig Öl drauf ÖLStand war bei 0,25 von 1 wenn man das so sagen kann.
    Hab dann 0,5L draufgekippt. War das zuviel?



    Wollte dann eine Testfahrt machen , bei ca. 60°C Öltemp fing das Ding an zu stinken.
    Ich dachte mir , vielleicht ist das normal die Dichtung muss sich vielleicht etwas einbrennen. Wollte anhalten und nachgucken , noch vorm Anhalten kam mir shcon der Rauch entgegen .
    Motorhaube aufgemacht , mega viel Öl ist rausgelaufen und war am rauchen .
    Die Karre steht jetzt am Arsch der Welt und ich werde se gleich abschleppen.



    Wo war mein Fehler ? Oo

  • hast du die Muttern vielleicht wie ein Ochse angezogen? Oder die Stahlstreifen vergessen? Was anderes fällt mir als Erklärung nicht ein ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Wo ist das Öl denn rausgelaufen?
    An alles Seiten, oder nur an einer Stelle? (Dürfte man ja sehen)


    Ich hab das neulich auch zum ersten Mal gemacht... (der Motor läuft zwar NOCH nicht, aber diese Dichtung war wenigstens dicht... also im Prinzip nix kompliziertes)


    Hast du sie an den Seiten (da, wo sie nach oben einen "Halbkreis" macht) richtig auf den Kopf gelegt?


    Und sind alle Löcher richtig in den Nasen drin gewesen?


    Gruß

  • Löcher waren richtig drauf, schrauben fest aber nicht mit Gewalt angezogen .
    Diese "Kurven" hab ich auch richtig gelegt.


    Öl läuft fast rundrum raus. Karre ist jetzt @ home ich werd mal den Deckel abnehmen....




    Kann das sein dass es doch bisscehn zuviel Öl war und die Dichtugn noch nicht richtig gedichtet hat ?

  • Ich glaube, dass es, falls es zu viel Öl war, nicht gerade da oben rausläuft...
    Außerdem kansnte doch selber schaun, ob es zu viel war... -> Am Ölstab kontrollieren!
    Ich weiß nicht, welchen Motor du hast, aber bei mir steht auch drin, dass der KAT kaputt geht, wenn man zu viel Öl drin hat.


    Rundrum hört sich komisch an. Würde ja bedeuten, dass sie nirgends richtig dicht saß...


    Beim Anhaben des Deckels vorsichtig vorgehen... nicht, dass sie gleich wieder reißt!
    Und dann einfach schaun, ob sie noch richtig sitzt.


    Was anderes fällt mir dabei jetzt auch nichtmehr ein. Viel falsch kann man eigentlich nicht machen.


    Dass du die Schrauben richtig angezogen hast, glaub ich dir... Ich mein, man kannst ja ca. abschätzen, wie stark es sein muss!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Vergleich mal die alte mit der neuen Dichtung. Klingt ja so, als wäre die neue irgendwie nicht so dick wie die alte.

  • Ich vermute mal die SChrauben die noch drin waren nicht zur neuen Dichtung passen. Hatte neue Schrauben dabei , die sollte ich reinschrauben falls vorher ne kork Dichtugn drin war.


    Siehe Bilder :


    Alte Dichtung :


    http://img143.imageshack.us/my.php?image=img09192zq2.jpg



    [img=http://img143.imageshack.us/img143/8425/img09202hc7.th.jpg]



    [img=http://img143.imageshack.us/img143/714/img09222pf7.th.jpg]


    [img=http://img143.imageshack.us/img143/1496/img09232my8.th.jpg]


    Neue Dichtung


    [img=http://img143.imageshack.us/img143/7535/img09242uk2.th.jpg]


    [img=http://img143.imageshack.us/img143/8360/img09252nr3.th.jpg]




    Die neue Dichtung ist dicker,besitzt an den Schraubstellen so Metallringe, die neue Schrauben haben große freie Stellen ohne Gewinde .
    Die alten haben das wohl nciht, aber man sicht ja auch nur soviel von den Schrauben wie rausguckt.




    Update : Vorher war Kork drin , die Schrauben passen nicht zur Dichtung. Hätte ich aml eher drauf kommen könn : D







    Da mein Talent unendlich ist , habe ich es vollbracht 2 Muttern in den Motor fallen zu lassen ............. ;( Jetzt muss ich wohl den ganzen Motor auseinanderpflücken

  • Zitat

    Original von Pithauke
    [...]
    Da mein Talent unendlich ist , habe ich es vollbracht 2 Muttern in den Motor fallen zu lassen ............. ;( Jetzt muss ich wohl den ganzen Motor auseinanderpflücken


    Es gibt so kleine Magnete an flexiblen Hälsen. Vielleicht lassen sich die Muttern damit "angeln".

  • problem war die letzten 2 tage innen andern forum besprochen und auch bekannt


    mach den ventildeckel nochmal runter, alles sauber, bissel dichtmasse auffn kopf und auf den deckel.. wieder zusammen dann isses dicht :]

  • ich glaube die dichtugn ist weniger das problem, da er ja weisst das er die bolzen hätte tauschen müssen. da sproblem sind jetzt die 2 muttern.
    wenn ich mich recht erriner können die doch garnicht so tief fallen, alle mal schön suchen und raus angeln, aber nicht starten die kiste denn dann ist ende.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jaaaa das ist ärgerlich - so ne olle Korkdichtung kann man auf den ersten Blick schon mit der Gummidichtung verwechseln - weil dann hättest ja auch sicher laut Anleitung gehandelt... ;) dadurch, daß die Bolzen für die Korkdichtung unten dicker sind, hast du die Metallringe der Gummidichtung nur auf diesen festgeschraubt - aber noch gar nichts in richtung "dicht" gehabt, als die Muttern fest waren...
    Wo sind dir denn die Muttern in den Motor gefallen? Gibt doch nicht allzuviele Möglichkeiten, wo sie in den Rumpf runterfallen können, also mal den Kopf durchsuchen - und wenn, dann sollten die jetzt in der Ölwanne liegen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Die Muttern sind raus .... :) Mit Draht in Sichtweite geschoben , dann mit nem Magneten rausgeholt. War ne Pulerei aber ging wohl . . .


    Jetzt gehen aber 2 von 8 Stehbolzen nicht raus -.-

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...