16V Antenne

  • Hi Leute.


    Da bin ich wieder mit einer neuen Frage...


    Ich habe bei mir umgerüstet auf die 16V Antenne auf dem Dach. Von dort kommt jetzt logischer weiße das Antennenkabel. Jedoch ist mit bei dem Antennenkabel ein ganz normales Stromkabel. Was muss ich denn darauf geben? 12V oder nur das Antennenkabel was aus dem Stecker ist für Endstufe etc.? Weil der Empfang ist zur Zeit nicht nicht gerade das aller beste Erlbenis!


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß GTIBiker.

  • Das "Stromkabel" muss an dein Radio ran, dort, wo der Ausgang für die elektrische Antenne ist (ISO Stecker). Hab ich bei mir auch so gemacht, aber gebracht hat es leider nichts :(. Das wurde von VW und von einer Audio Firma mir so gesagt und meine Kollegen haben es auch so

  • Alles klar. Dann versuch ich das mal noch.


    Es gibt auch so Antennenverstärker für VW extra in dem Elektromarkt mit dem großen Planten *Schleichwerbung* Das hat bei meinem Kumpel auch recht viel gebracht am 4er Golf. Der 2er wird ja wohl das gleiche Prinzip haben... Mal schauen was sich noch da machen lässt!

  • viele 16v antennen haben einen verstärker eingebaut dieser wird mit dem kabel gecschaltet das kommt ma radio an den antennenstromausgang

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bei der Phantomspeisung, die es im 2er aber nicht gab, wird die Spannungsversorgung für die Antenne über das Antennenkabel geschickt und in der Antenne wieder rausgefiltert und zum Verstärker geleitet.


    Wenn ich eine Antenne habe die das nicht kann schicke ich 12 Volt Gleichspannung in die Antenne und schicke sie damit in den vorzeitigen Ruhestand wenn ich Pech habe.


    Bei den guten 16V Antennen, die es früher von Bosch z.B. gab oder halt original, war ein deutlicher Unterschied zu hören wenn der Verstärker Spannung bekam.


    Gruß

  • so ich hab mehr oder weniger n problem mit der 16v antenne die man heutzutage bei VW bekommt, sie ist vom passat 94-97.
    es ist doch so das ne originale 16v-antenne beim 2er 2 anschlüsse hat. die antenne die man jetzt bekommt hat aber nur noch einen anschluss. so jetzt die quizfrage:
    was ist das fürn anschluss den die originale 2er antenne hat?
    welchen anschluss hat die neue 16v-antenne?
    und gibts da n adapter dafür?
    um diese antenne zu nutzen braucht man auch nen daapter für phantomspeißung.


    mfg flo

  • hi ludo,
    das ist der adapter für die phantomeinspeisung direkt hinter dem radio. das weiß ich das ich das brauch. :wink: nun ich wollt ich wissen obs nen adapter gibt der vor der antenne den original 2er stecker mit dem stecker der neuen antenne mit phantomspeisung verbindet.


    mfg flo

  • hey ludo,
    das wollt ich auch net. :)
    also dann mal der wörtliche aufbau. *radio - adapter phantomspeisung - kabel - adapter alt auf neu - 16v antenne*.
    ich brauch son adapter der das bestehende kabel unter dem himmel mit der antenne verbindet, da alt auf neu leider net passt. die originale 16v antenne beim 2er nen zusätzliches kabel liegen hat für den integrierten verstärker.


    mfg flo

  • Hi Flo weis nicht genau wie diesen Stecker auszieht nicht alt und nicht neu.
    Bei mir ist die Originale verbaut also damit kein Problem. Würde mal bei dr-boom (ACR)
    Nachschauen die haben viele Antenne Adapter in Angebot.
    Mfg Ludo

  • so hab jetzt adapter gefunden die passen sollten.
    nur leider fehlt mir n foto vom stecker der an der originalen 16v antenne dran ist.
    das foto sollte aber das innere vom stecker zeigen.
    oder weiß jmd zufällig die genaue bezeihnung des stecker typs?


    mfg flo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...