Zündanlassschalter verschmort

  • Hallo zusammen,


    habe ein rießen Problem.


    Stehe hier mit meinem Golf 2 in Berchtesgaden in der Pampa. Habe hier Urlaub gemacht. Wollte jetzt die letzte Nacht auf einem abgelegenen Feldweg noch im Auto verbringen und jetzt sowas..., Gerade schaltete ich den Motor aus und Spürte schon das sich der Schlüssel etwas komisch drehen ließ.


    Wollte dann den Schlüssel nochmal nach rechts drehen doch der Motor lief nicht mehr an, selbst die Zündung (Lüftung etc.) ging nicht mehr.


    Das Zündschloss war sehr heiß. Dahinter sah ich nach Abbau der unteren Lenkstockschalterverkleidung das der weise Zündanlassschalter verschmort ist.


    Jetzt folgende frage an euch.


    Ich muss das Auto jetzt irgendwie ohne Zündschlüssel starten. Irgendwie überbrücken am abgezogenen Stecker der an dem Verschmorten weisen Schalter hing, das muss doch gehen.


    Es sind folgende Kabel am Stecker: Rot (das ist Dauerplus, habe ich dank Multimeter schon erfahren), Gelb/Schwarz, Schwarz/Rot, Schwarz und Grau.


    Ich will nicht selbst irgendwas ausprobieren, das ist mir ohne Anleitung zu Risikoreich.


    Ich weis, solche Anleitungen gibt man normal nicht um missbrauch vorzubeugen aber es ist hier in meinem fall echt wichtig. Mir würden schon reichen wenn man mir sagen würde welche Kabel für welche Funtkion sind.
    Jungs bitte helft mir schnell ich will morgen gerne wieder nach Hause fahren, ohne ADAC... :(


    Gruß, Dennis


    PS, bin hier gerade mit dem Latop über das GPRS Netz im Internet, um mich rum nur Wald, ganz Toll, bitte helft mir schnell... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Hallo!


    beim Golf meiner Freundin ist mir auch letztens aufgefallen dass das Zündschloss samt Schhlüssel recht warm wird.


    Sollte ich jetzt den Zündanlassschalter jetzt vorsichtshalber mal ausbauen und schauen ob die Kontakte verbrannt ausschauen?


    mfg
    TurboD


    der Golf ist BJ Juli 87 JP Motor

    Einmal editiert, zuletzt von turboD ()

  • Hallo,


    Heut morgen mitten im Wald gleich den Laptop angeschmissen, Internet rein und siehe da, zwei PN´s von Zau.


    Vielen Dank an Dich Zau. Du hast mir durch deine Anleitung per PN meine Rückreise möglich gemacht. =)


    War vorhin gleich beim VW Händler, Teil kann ich morgen holen.


    Wird eine Scheiß Arbeit das teil auszuwechseln, habe ich anfang des Jahres schonmal gemacht... :rolleyes:, komisch eigentlich.


    TorboD, überleg es dir doppelt, es ist wie schon gesagt eine sau fumelei. :wink:


    Vielen Dank nochmal, Dennis


  • wieso is das ne scheiß arbeit? das is in 10 min erledigt!?!?


    lenkrad runter
    verkleidung ab
    alle stecker vom lenkstockschalter ab
    die schraube raus (inbus sw.6)
    nun haste das komplette zündschloss inner hand...


    die kleine madenschraube raus haste den ZAS raus...


    ganz einfache sache

  • Hat bei mir als ich das letzes mal gemacht hab ewig (bestimmt 2 Std.) gedauert, vielleicht weil ich es zum ersten mal gemacht hab... :wink:

  • Zitat

    Original von turboD
    Sollte ich jetzt den Zündanlassschalter jetzt vorsichtshalber mal ausbauen und schauen ob die Kontakte verbrannt ausschauen?


    ist auf jeden fall besser als (am besten) nachts mitten inner pampa zu stehen und auf klemme 15 (zündung) keinen saft mehr zu haben. es kann passieren das du nur noch mit gezogenem fernlicht fahren kannst und dabei sehr unangenehm blendest und der finger irgendwann mal lahm wird :D


    alles was bis dahin über "zündung" lief wird dann tot sein - kann passieren muss aber nicht


    dabei geht jedoch das gebläse wieder an so dass man wenigstens ne unbeschlagene wss hat :)


    ein kabel braucht man (bei abgezogenem stecker) um 30 mit 15 zu brücken - bedeutet soviel wie "immer zündung an"


    dann muss man kurzfristig nochmal saft auf die anlasserklemme geben um ohne anschieben / anrollen starten zu können - bei automatikgetriebe eh von vorteil bzw. unerlässlich :D


    der schlüssel muss bei fahrtantritt jedoch SCHON gedreht sein - sonst is schluss mit lenken...


    sollte der zündanlasschalter GAR nicht mehr zu drehen sein hat man echt den dung am dampfen :D aber passiert nur äusserst selten


    also ein frühzeitiger wechsel bei verdacht einer beschädigung ist sicher niemals verkehrt ! und wenn er schon sehr warm wird sollte man ebenfalls nicht mehr überlegen...



    soso ganz einfach


    dann erklär uns dummen mal wie du den kameraden hier von der lenksäule abbekommen hast:


    http://img165.imageshack.us/img165/57/xxxvs4.jpg


    und wie hast du diesen sicherungsring abbekommen ? mit den fingern ?


    http://img47.imageshack.us/img47/544/yyylh8.jpg


    ohne hammer oder abzieher oder wapu oder ähnliches ?


    hast du dann den alten ring wieder eingebaut ? mit irgendeiner nuss wieder draufgekloppt ? macht das lenkrad jetzt nette schleifgeräusche ?


    wo ist diese feder beim ausbau gelandet ? inner heckscheibe ? im linken auge ?


    http://img186.imageshack.us/img186/3977/zzzgc4.jpg


    naja ganz einfach sache halt - 2-3 minuten - für anfänger maximal 5 !


    http://img178.imageshack.us/img178/6179/hhhlv0.gif


    wir lachten noch 2 tage später...

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    14 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...