AEX Motor/Freibrennen?!

  • Moin Moin!
    Ich hab 2 fragen:
    1. Hat vllt einer von euch nähere Infos zum 1,4l 60 PS AEX Motor und seinem Aufbau (Suche alles mögliche)
    2. Kann ich durch sog. "freifahren" (Ich denke dann an einen Motor auf Betriebstemperatur der länger im drehzahl bereich kurz vorm begrenzer gehalten wird) die Verußung meines Motors lösen? Bisher bin ich bei autos die von Retnern gefahren wurden immer auf nummemr sicher gegangen und hab die Köpfe komplett gereinigt und neu abgedichtet (Diese Autos hatten jedoch meist über 240tkm runter, und mein neuer (Erster Vernünftiger) Wagen hat nur 87tkm).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian

  • Also ich weiß nicht genau ob man einen richtig verkeimten Motor überhaupt richtig frei fahren kann.
    Aber ne große Rund im 3. Gang oder so kurz vorm Begrenzer rumorgeln ist ganz sicher nicht der richtige Weg - sicher.
    Würde lieber mal ne 200km Strecke oder so mit etwas vernünftigen Tempo fahren (ruhig Streckenweiße mal richtung Volllast/Höchstgeschwindigkeit gehen - aber eben nicht ununterbrochen...).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Negra
    Aber ne große Rund im 3. Gang oder so kurz vorm Begrenzer rumorgeln ist ganz sicher nicht der richtige Weg - sicher.
    Würde lieber mal ne 200km Strecke oder so mit etwas vernünftigen Tempo fahren (ruhig Streckenweiße mal richtung Volllast/Höchstgeschwindigkeit gehen - aber eben nicht ununterbrochen...).


    Ja, das ist richtig. Einen Motor kannste nur ordentlich frei fahren, wenn du regelmäßig das komplette Drehzahlband nutzt.


    Viele machen den Fehler und fahren ihre Autos einfach viel zu untertourig, weil sie meinen dadurch Sprit zu sparen. Dadurch wird der Motor nie richtig durchgespült und hat die Folge, dass er nicht richtig läuft und immer mehr vermodert, was wiederum zu Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg führt.


    Also immer schön gesund warm fahren. Und dann auf der Autobahn die Gänge 3, 4 und 5 ruhig mal komplett ausfahren und dann wieder ein paar km schön konstant bei 3000 U/min fahren.
    Der Motor wird aber nicht von heute auf morgen frei sein.


    Feststellen kannst du das übrigens an der Endgeschwindigkeit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...