Sicherung fliegt immer raus

  • hi,


    vom Frischluftgebläse fliegt immer die Sicherung raus (10A) wenn ich die sicherung tausche, läuft der Ventilator auf alle drei Geschw. stufen. aber nach kurzer zeit ist die sicherung wieder draussen. ich habe dann mal die abdeckung abgemacht und habe festgestellt, dass die Steuereinheit (da wo das kabel rankommt) ser heiß ist. was könnte das problem sein?

  • Schleichender Lagerschaden vom Gebläselüfter. Der Quittiert bald den Dienst, austauschen.


    Der wird schwergängig, die Last nimmt zu - pfutsch.. aus isses.


    Hat ja mit der Regelung an sich nichts zu tun.


    Und somit quälen sich die bauteile wie auch die Regelung, gegen den Lüfter, und da wirds dann heiss.


    EDIT: Mit 15A ist immer so ne sache. Höher Absichern/Umgehen.. Wenn du sagts die Schose wird recht heiss, nicht das dir dann der Frotz das schmoren/schmelzen anfängt, weil eben in dem Sinne keine passend ansprechende Sicherung da ist.


    EDIT2: Es kann ja auch sein das der Lüfter erst bei Bertiebstemperatur das klemmen beginnt. Im kalten ist das oft trügerisch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Lüfter gibts beim Schrotti.


    Sitzt über den Beifahrer-schienbeinen.. siehste sogar das Gehäuse wenn du auf der Beifahrerseite unters/hinters Armautrenbrett schaust.


    Oder Motorhaube auf, direkt unterhalb der Frontscheibe Beifahrerseite sitzt der Filter - den sieht man, dahinter ist der Motor. Da oben gibts übrigends auch ne Schraube die weg muss beim ausbau.


    Nur da ist's halt auch so ne Sache.. die Teile sind durch die Bank nicht mehr jung. Kannste auch Pech haben und nen noch kaputteren erwischen X(


    Ist nur ein kleines Bild, aber den Pfeil sieht man. Den Plastikschutz abnehmen, und darunter liegt erst die Filterplatte, und dann der Motor. Der ist von INNEN angebaut.


    EDIT: Ich glaub nicht daß das Gebläse Thermo-geschützt ist. Wenn ich mir anschau wie brutal meiner im Winter heizt, da kann man fast nicht mehr vor die Düsen fassen so heiss kommt da die Luft.


    hhhux3.jpg
    hhhux3.2e7f31de22.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • hi,


    ich habe den lüfter beim beifahrerplatz ausgebaut ;) aber wenn das ding zu heiß werden sollte, dann sollte doch eigtl der thermoschutschalter durchglühen oder?

  • kannst du mir einen kleinen gefallen tun? unten auf "Antworten" klicken anstatt auf "editieren"? das wäre viel einfacher zu lesen ;)


    beim alten Golf ist der thermoschalter mal rausgeflogen und da lief er nur noch auf stufe 3

  • Bei mir blockt die "ANTWORT".. ich kann nur editieren - ich hab dann irgend so einen 720 Minuten Timeout ?! Jetzt gehts komischerweisse wieder :O


    Ja das mir Stufe 3 ist altbekannt, das ist ein Wiederstand am Gebläselüfter der gern das zeitlich segnet.


    Aber die machen an sich keine Kurzschlüsse, da die lediglich "+" führen, also entweder geht was durch, oder eben net.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...