Golf II "Boston" restaurieren

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problemchen!


    Bei meiner Freundin in der Garage steht ein Golf 2 Modell Boston. MKB und hubraum weis ich immo noch nicht!


    Ich gedenke den Wagen wieder zum Leben zu erwecken!


    Problem! Er steht seit über 5 Jahren in der Garage!
    Habe ihn noch nicht live gesehn (Zitat "Optisch innen wie neu") weis daher noch nichts über rost


    Def. sind die Dämpfer und andere "kleinigkeiten"
    Was muss ich bei der wiedererweckung alles beachten?


    Ich denke:
    - Kraftstoffversorgung reinigen
    - Sämtliche Leitungen (Kraftstoff, Bremse, Kühlflüssigkeit, usw) auf undichtigkeiten/porösität prüfen
    - Undichtigkeiten am Motor
    - Achsmanchetten
    - Radlager
    - Bremse Vo/Hi


    Will ihn erstmal soweit "flicken" um die AU mit roter nummer nachzuhohlen!
    Weil wenn keine AU rentiert sich instandsetzung evtl. gar nicht mehr


    Kann mir sonst noch einer irgendwelche Tips zu dem Projekt geben?! ?(


    Thx im Vorraus, Basty

    Einmal editiert, zuletzt von BastY ()

  • bremse wird schrott sein.
    sonst solltest du alle flüssigkeiten wechseln, motor aber erstmakl mit dem alten öl warmlaufen lassen und dann sofort raus damit. vorher aber zahnrimen wechseln, denn der kann dir bem ersten starten sofort reissen und dann ist eh ende. bremsflüssigkeit wechseln sollte klar sein, genauso wie kühlflüssigkeit. reifen sind bestimmt auch eckig, also auch neue drauf.
    im prinzip lohnt es sich nicht, denn es gibt immernoch sehr gute 2er zum kaufen die am ende billiger sind als deine aktion jetzt, denn vom stehen werden die nicht besser, eher schlechter. wenn du noch pech hast schimmelt der auch noch von innen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich hab mir das grad Fahrwerkstechnisch so gedacht, das alte gleich durch ein neues tieferes "Sportfahrwerk" zu ersetzen und neue Räder gleich 14/15 zöller Alus druff!
    Ist halt son hobby für nebenbei!


    Ha hal u.a. auch den Grund das ich mir halt ne "besondere" Bindung zum 1. eigenen Auto aufbauen will! somit halt schweis und blut reinstecken!


    Werd mir den Wagen am Wochenende mal gaaaanz genau anschauen!


    Wie gesacht, Innenraum soll laut meiner Freundin wie neu aussehen!


    (und nem geschenkten Maul, schaut man net ins Maul^^)

  • für umsonst ist immer gut :D


    aber genau anschauen, denn am ende kann es teuer werden. die ganzen simmerringe werden auch ausgehärtet sein, kann dann gut sein das nach ein paar km überall das öl rauskommt, dann kann man wirklich besser ein auto kaufen was täglich bewegt wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es muss ja nicht gleich morgen oder nächsten monat fahren^^
    Hab mir als zeitansatz zwischen 9 und 12 Monate gesetzt!


    Und kleinigkeinten kann ich ja machen! Notfalls, wenn ich nicht weiter weis hab ich 2 KFZ-Gesellen die mir zur not bei seite stehn! Ersatzteile hab ich auch wen der mir da weiter hilft!

  • wenn du noch ein paar tips benötigst zur wiederbelebung des golf nach längerer standzeit, benutzt
    du einfach noch die formssuche und kannst dann mal hier drin lesen: :wink:


    5-Jahre-gestandenen-16v-KR-reaktivieren.html


    einen-golf-wieder-zuenden--3-jahre-standzeit-.html


    Golf-2-gti.html

  • Tach,


    Zitat

    Original von Golf1.6
    motor aber erstmakl mit dem alten öl warmlaufen lassen und dann sofort raus damit.


    halte ich für keinen guten Tip.
    Die 5-7 Tacken für ein neues Billigstöl würd ich schon investieren.
    Bevor ich den ollen 5jährigen Bodensatzpampf durch den Motor drücke.
    Über den Ölfilter kann man ja noch diskutieren, ob erstmal alt lassen, aber das alte Öl würd ich auf jeden Fall ablassen und gaaanz lang abtropfen lassen.


    Gruss,


    Chris

  • jeder macht es halt anders. fahren sollte er aber auf keinen fall damit, da sind wir uns ja einig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    Bin gerade bei meiner Freundin! hab mir des auto angeschaut!


    Rost, nix! nur flugrost!
    Scheiben, optisch in ordnung! kein rost!
    Innenraum, null schimmel!
    Dichtungen am Motor i.o.
    Motoröl fühlt sich am messstab an wie fast frisch eingefüllt und sieht auch so aus!
    Batterie , restlos lehr!
    Zahn und keilriemen sehen nicht schlecht aus! und motor lässt sich von Hand drehen!


    MBK: PN
    157k Km auf der uhr!


    Soweit ich es bisher einschätzen kann, Technisch und optisch Top!
    bis auf, kleinere Lackblessuren (polierbar) und nem mickerdellchen in der Fahrertür (höhe B-Säule)


    Ich denk mal, ich werd den versuch wagen!

  • Gute Entscheidung - ein Auto, dass 5 Jahre keine Feuchtigkeit gesehen hat (und auch keinen Winter erleiden musste) ist doch auf jeden Fall die Rettung wert!
    Viel Freude damit!
    a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...