Servolenkung in meinem NZ

  • [quote]Original von Spritsparer
    Wieso hat man denn dann noch weniger Leistung? Wirkt sich das tatsächlich darauf aus?[/quote



    ganz einfach, weil du die Servopumpe antrreiben musst, was zu folge hat das Du mehr verlust in Antrieb hast. Das ist doch ganz logisch.....und Physikalisch ein gesetzt. Den genauen Ausdruck weiß ich selber net mehr (so is das im Alter) :wink:


    Das merkt man auch oft bei BMW usw... wenn du voll einschlägst wie weit die Drehzahl runter geht.... die Servopupenimmt viel Leistung genauso wie eine Eingeschaktete Klima..

  • Hallo


    das Thema ist zwar schon alt aber Ich würde gerne wissen wo der Nz die Bohrung haben soll wenn sie dann vorhanden ist wenn ich das Richtig verstanden habe ist das nicht an allen so


    würde mich freuen wen nihr da weiter helfen könnt



    Lieben Gruß Andreas


    PS: es ist mir egal das die leistung was runter geht alles nur der Frauenwelt zu Liebe :)


    :D Hauptsche die Harre liegen :D


  • Ich hab kürzlich nen 55psler mit servo erlebt... war ne schau. Wie ein Eiertanz.


    Der musste voll einlenken beim Ausrangieren, -> Ohoho..drehzahl... GAS.. "Flupp aus warer?" :D Hat sich bei gasgeben gleich verschluckt, brachte die Pötte nimmer auf Touren..abgesoffen.


    Er meinte auch wenn er die Lenkung VOLL reinreisst oder schnell von ganz rechts-links geht ..isser aus !?


    Angeblich hätte er jetzt die drehzahl gehoben, und jetzt NIMMT ER.. recht viel Schnaps.

  • @ gucky28


    einige blöcke haben die bohrungen unter der lichtmaschine.
    aber wie gesagt nicht jeder block.


    habe die servo aber mittlwerweile abgeklemmt. (riemen runter)
    ist nur wegen tüv weil 195er und kleines 28er lenkrad ;) da meckern die sonst rum.
    und die drehte viel zu hoch das klang wien elektroauto.. ^^


    riemen musste von ford granada v6 nehmen,. der hat die passende länge ;)


    und ja leistung nimmt die servo viel. und saufen tut der nz auch wien loch. für treffen nette spielerrei aber ich bau jetzt eh den 1.8l rein, mehr leistung ergo wie geschaffen für die servo ;)

  • Ich habe da mal ne Frage.
    Ich habe extrem günstig einen sehr gut erhaltenen Golf 2 mit NZ-Motor angeboten bekommen und ich habe hier noch nen Passat BJ. 86 im Stall stehen. Der Pasat hat ne hydraulisch lenkunterstützung, also keine echte Servolenkung. Seht ihr eine Chance, die in den Golf zu bekommen. Etwas bastelarbeit stört mich eher weniger und das mit dem Leerlauf auch nicht.
    Leider habe ich keinen Golf hier um mir das jetzt schon selber anzusehen.
    Danke

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • NÖ!
    Aber diese Lenkunterstützung kenn ich auch gar nicht. Daher Null Ahnung! :wink:

  • ist mir schon klar, da die aber beim passat nicht servolenkung, sondern hydraulische lenkunterstützung hieß, ging ich davon aus, dass vw da irgendeinen unterschied macht.
    aber nun denn.
    wenn meiner freundin kein anderer wagen mehr übern weg läuft, bekomme ich den Madison, dann kann ich mir es vor Ort ansehen und schauen, ob ich die da rein bekomme, oder nicht...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • mal eine andere Frage:



    wenn man dem NZ mit ner Polo 3F nockenwelle+ansaugbrücke versieht, klappt es dann mit der Servolenkung? weil der Wagen hat dann ja in etwa 70 PS

  • Du hast immer noch das Problem daß er dann im Stand ausgeht weil die Leerlaufanhebung fehtl. Die kommt ja übers Steuergerät und das wird meines Wissens nach nicht getauscht. Das heißt wenn er im Stand normalerweise so 850 Umdrehungen hat, dann sinkt das auf 600 oder tiefer und der Wagen geht aus.


    Wenn Du den Leerlauf einfach anhebst, wird Dein Verbrauch extrem hochgehen und Du bestehst keine AU mehr.Von der Motorleistung her sollte es keine Probleme geben. Allerdings sind 70 PS schon recht wenig und die sollte man mit einer Servo nicht noch wieder nach unten schrauben.


    Mal ehrlich. Ein Golf 2 OHNE Servolenkung lenkt sich bei der Fahrt viel leichter als mit. Lediglich beim Rangieren im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt ist eine Servo besser. Beim Golf 2 braucht man die Servo nicht wirklich hatte schon welche mit und welche ohne und die ohne haben mir beim Fahrgefühl echt besser gefallen.


    Bei meinem T3 wars anders, da hab ich mir echt eine Servo gewünscht.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Den NZ gab es ab Werk wohl nie mit Servo?


    Habe soeben dieses Thema hier gefunden, weil ich genau diese Frage hatte.


    Ich habe zwei NZ-Gölfe; einer von 1990 und einer von 1991. Der eine hat 195er Reifen drauf und läßt sich im Stand butterweich lenken. Der andere hat 175er und läßt sich im Stand wesentlich schwerer lenken. Daher vermutete ich (als relativer Golf-Neuling) in dem ersteren eine Servo. Wußte aber nicht, wo die sitzt und wie die aussieht.


    Die 195er hatte ich nämlich vorher auf einem (durch Motorbrand leider verstorbenen) 1988er MH, wo sie sich nur seeeehr schwer im Stand bewegen ließen. Im 1990er NZ war das auf einmal kein Thema mehr. Ich tippte auf eine vorhandene Servo, was aber offenbar nicht sein kann. Vielleicht ist ja was defekt? Wüßte aber nicht, was im defekten Zustand eine leichtgängig Lenkung verursacht :-/ (?) Die geht wirklich wunderbar leicht.


    Ist jemand schlauer als ich?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...