Kolbenringe tauschen?

  • Hm, na gut. dann wird das so wohl nix. ;(


    Kann mir eventuel einer verraten was Zylinder schleifen und hohnen etwa kostet.

  • Hier in Brandenburg hat mich das 80,- für nen Polo Motor gekostet...Denke mal max. 120,- sollte man einplanen.

  • Das ist dann aber ohne Kolben? Hast du dann deine alten genommen oder wie läuft das?

  • ohne Kolben? Ja wenn gehont wird, müssen die Kolben raus.
    Danach wurden die alten Kolben weiterverwendet, natürlich mit neuen Kolben- und Ölabstreifringen. Der Satz Kolbenringe kostete 100,- und wird beim PF etwa gleich viel kosten. Der Polo hat nach der Überholung keinen Tropfen Öl mehr verbraucht :)

  • Das beim Hohnen die Kolben rausmüssen war mir schon klar. :D
    Ich fragte ja auch ob du die alten weiterverwendet hast.


    Aber was ich da nicht verstehe ist wenn neu gehohnt wird ist die Bohrung doch größer folglich müßten doch Kolben mit Übermaß rein? ?(

  • so schaut es aus, von daher gibt es nur 2 sachen die sinn machen. entweder sein lassen und weiterfahren oder du machst es direkt richtig mit einer extra portion leistung, denn das wäre ja die beste möglichekit um aus dem motor einiges rauszuholen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nee wenn die Laufbuchse nur nachgehont wird, braucht man keine Übermaßkolben. Die Firma wo ich das hab machen lassen, hatten auch Übermaßteile im Angebot, meinten aber ich kann die alten Kolben weiterverwenden. Anders ist es, wenn in der Laufbuchse Riefen sind und soviel Material abgetragen werden muss, dass Übermaßteile verwendet werden müssen.

  • AH, Verrat mir mal wo die Firma ist. Komme ziemlich oft nach Brandenburg.

  • Die Verwendung der alten Kolben hängt aber auch vom Verschleißzustand ab. Wenn Sie im Toleranzbereich sind, kann man die auch sicher nochmal verwenden.


    Wegen dem Preis fragst du mal am besten bei einem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe nach.
    Ich hätte damals für einen 4.Zyl mit neuen Kolben und neu gelagerter Kurbelwelle und Pleuel 650,-Eur bezahlt, allerdings auch als Firma.


    Gruß

  • Wie gesagt kompression war zwischen 11 und 12 Bar. Also neuwertig.


    650 Taler + Motorendichtsatz und Kopfdichtsatz geb ich garantiert nicht für diesen Motor aus. Dann hole ich mir lieber einen anderen.


    Ich werde morgen mal zu VW fahren und die Laufbuchsen und Kolben vermessen, Dann seh ich woran ich bin.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Ich werde morgen mal zu VW fahren und die Laufbuchsen und Kolben vermessen, Dann seh ich woran ich bin.


    Fahr lieber zu einem Instandsetzer, bei VW gibts nur noch Teiletauscher. Alte Fachleute sind da schon selten geworden, außerdem haben die nicht unbedingt das richtige Messwerkzeug, denn hier muss auf 1/100 mm gemessen werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...