RP Motor Mono-Jetronic Frage

  • Hi all,



    ich wollte gerne wissen, ob die Mono-Jetronic vom RP auch beim 3 Golf verbaut wurde oder sogar bei audi in anderen Modellen die aber auch auf den RP passen.




    Und dann noch was....wenn ich vom Golf 2 GTI den Kopf nehme passt der so drauf ohne groß was zu verändern ausser eben Steuergerät etc ?

    So Long !

  • Beim 3er Golf wurde die Monomotronic verbaut. Im Prinzip nur ne weiter entwickelte
    Monojet. Läuft da aber schon mit Kennfeldzündung. Auf welchen Motoren kannste
    ja auf den Info Seiten hier rauslesen. :)
    Sollte sich mit n bissel know how umbauen lassen.


    GTI Kopf passt, aber nachdem die Monojet ne Zentraleinspritzung ist, müssen die
    Öffnungen für die Einspritzdüsen verschlossen werden.
    Weitere Informationen dazu gibts in einem der zahlreichen 90PS/RP/Sauger-tuning
    Threads.
    Der User Apple hat in seiner Autovorstellung da auch einiges zu geschrieben, auch
    was es in sachen Leistung bei ihm gebracht hat. Das Ergebnis ist allerdings nicht
    unbedingt als unumstößlich anzusehen, wie er auch selber schreibt.


    Wenn du den GTI Kopf drauf klatschen willst und Steuergerät tauschen, müsstest
    du gleichzeitig auch die gesamte Einspritzung umbauen und je nach erreichter
    Leistung sogar die Bremsanlage. Die erste variante, also Mono behalten, iss da
    günstiger, und bringt auch n bissel was.
    Um auf die Leistungswerte eines GTI zu kommen wird dir n Motorumbau nicht
    erspart bleiben ;)


    So, sorry dass es etwas umfangreicher wurde, aber ich denke damit sollten die
    Fragen ausreichend geklärt sein :)



    Grüße
    RaVeN

  • Im Golf 2 wurd die Mono Motronic verbaut - bei den 90 Ps Maschinen, die Einspritzanlage passt auch beim RP, ich meine aber der Motorkabelbaum müsste getauscht werden.


    Auch den Rp gabs zum Ende hin mit Mono Motronic.


    Bei Audi bin ich mir nicht sicher was für Einspritzungen verbaut wurden, aber falls du die Mono Motronic speziell suchst, die wurde auch in Passats und einigen Seats mit RP Motor verbaut.



    Zum Gti Kopf, passen tut der, aber soweit ich weiß, hat der nen Kühlwasserkanal mehr als der Rp - und die Einspritzdüsenöffnungen müsste man verschliessen.
    Guck dazu am besten Mal in der Suche, da gibts auf jeden Fall was.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Danke für die Antworten.


    Es geht nur dadrum, ich hab ein RP Motor und die Mono-Jetronic kann ich nicht mehr hören und möchte gerne oder besser am liebsten eine Einspritzung haben. Leitung ist mir da nicht so wichtig 112 ps standart reichen ja. Ich meine nur vom Umbau her ob es viel Arbeit sein wird Oo? Da die Einspritzung nicht so anfällig ist wie die Mono wenn sie älter wird/werden.

    So Long !

  • Problem:
    112PS ---> EV/GZ oder PB
    Nur der GZ oder PB haben G-Kat, EV nicht.
    Also kriegste den EV schonmal nicht eingetragen, GZ bzw PB unter umständen.


    Wenn du alternativ auch 107 PS nimmst, dann kannste dir nen PF holen, den
    bekommste eingetragen.


    Allerdings siehts eher so aus als würdest du nur Kopf + Einspritzung tauschen
    wollen. *Könnte* klappen, aber rechtfertigt den Aufwand eigentlich nicht.
    Ob du jetzt die frickelei hast mit Zahnriemen, Kopfdichtung wechseln, Kopf Planen
    und abnehmen, haste den Motor auch getauscht.
    Ob du dann allerdings auch wirklich die volle Leistung hast ist immernoch fraglich.
    Also für volle GTI Power ---> GTI einbauen ;)


    Über die Anfälligkeit lässt sich streiten - eigentlich hat da jedes System so seine
    Macken. Bei der Mono geht gerne mal das Drosselklappenpoti flöten, bei der
    Digifant (PF) kanns Probeleme mit Luftmassenmesser o.ä. geben, bei der K(E)-
    Jetronic sind oft Einstellungen verstellt und der Mengenteiler muckt.
    So gesehen isses eigentlich eher ne Geschmacksfrage. Nach ~20 Jahren
    hat halt jede Einspritzung mal so ihre wehwehchen :)



    Also Fazit nochmal:
    Wenn dir ~100 Pferdchen reichen, kannste den Kopf tauschen und die Mono
    behalten.
    Wenn du unbedingt Einspritzung willst, bau auf GTI Kopf + Digifant um und freu
    dich auf die ganze Bastelarbeit und nicht unbedingt volle Leistung.
    Wenn du Einspritzung haben willst, volle GTI Leistung und dir sicher sein, dass
    das Konstrukt auch läuft (ausser es ist schlichtweg defekt) und eintragbar ist,
    vom Aufwand her etwa vergleichbar mit der zweiten Lösung, dann bau dir nen
    kompletten Motor mit allem was benötigt wird ein.



    Grüße
    RaVeN

  • Also ich find die Mono Jetronic nicht grade anfällig, da hab ich von anderen Einspritzanlagen schon ganz andere Sachen gehört.


    Mit der Mono kannste halt keine grosse Leistung raushauen, aber zum fahren alle Male ausreichen, finde ich zumindest.



    Gibts eigentlich ne Multi Jetronic?
    Wahrscheinlich die Digijet aussm NZ oder?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Moin ich wollte jetzt nicht exra ein neues Thema aufmachen.....


    Meine Frage ist ob hier jemand schon nen RP Motor mit Monomotronic Fährt und ob der jenige mir sagen kann ob sich das lohn oder der motor besser läuft.


    Ich will eigentlich umbauen auf die Monomotronic vom ABS Motor, was ich dazu brauch weiß ich auch schon Kabelbaum(neue ZE hab ich schon), Steuergerät und Zündverteiler und Spule vom ABS Motor. Das ding ist nur der RP motor hat ne Verdichtung von 9:1 und der ABS von 10:1 und jetzt weiß ich nicht ob ,wie oder überhaupt sich das dann auf den Motorlauf auswirkt. Klar könnte ich den Zylinderkopf noch ein bisschen planen lassen um auf 9,5:1 oder 10:1 zu kommen aber ich hab keinen bock den Kopf abzumachen weil was dicht ist soll man dicht lassen (altes Schrauberstichwort).


    Freu mich auf eure antworten

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Lies dir mal DIESEN Thread durch, da wurd das alles in etwa schonmal besprochen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...