PN ansaugtrackt im Grill

  • Hi,


    hab da einen kleinen Gedanken gehabt!


    Wenn ich den Ansaugtrackt so wie auf dem Bild verlege mit nem Trichter und Gitter, bring das bei schneller fahrt überhaupt was bei meinem PN? Oder bräuchte ich da nen Motor mit LMM?


    Bitte keine blöden Komentare wie ich soll mir gleich nen anderen Motor einbaun, mir gehts um ne kleine, billige Leistungssteigerung zum überholen oder so!!!


    Hab das Bild nur zur Veranschaulichung genommen ist nicht meiner!!!
    013624347300537266.jpg

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Also ich finde diese Idee nicht schlecht.
    Einer unserer Firmen Polos 86c Baujahr 1984 (Pizza Wagen) hat den ähnlichen Motor und da habe ich das auch gemacht, der hat den selben Aufbau des Motors wie der auf dem Bild, nur leider bringt das nichts :(, nur bei Regen, hast Du echte Probleme, wenn er sich viel feuchtigkeit zieht und der Halbe Luftfilterkasten nass ist :(

  • ohh, das mit dem regen hab ich noch gar nicht bedacht


    aber durch dieses prinzip läd sich ja der motor ein bischen auf, auch wenn minimal


    könnte also etwas leistung bringen

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • In der Theorie könnte sich damit der Füllungsgrad der Zylinder ab ner gewissen
    Geschwindigkeit verbessern, da die Luft dann in das Saugrohr gedrückt wird.
    Zudem isses auch kältere Luft.
    Theoretisch könnte sich damit also wirklich n kleiner Leistungszuwachs erreichen
    lassen.


    Allerdings wirste da wohl mit nem pi mal daumen hingeflanschten Rohr nicht allzu
    viel raus bekommen, das müsste wirklich berechnet werden. Zudem iss die Frage,
    ob das Gemisch dann übehaupt noch stimmt? Wenn der PN ne Lambdaregelung
    hat, dann stehen die chancen eigtl. relativ gut, dass er die zusätzliche Luft auch
    verwerten kann im sinne von Anpassung der Einspritzmenge.


    Das was ingolffahrer da sagt stimmt wohl auch:
    Bei nässe oder auch im Winter könnte das zu Problemen führen.
    Gut - da würde sich das Rohr ja wieder demontieren lassen.



    Ob es was bringt oder nicht... gute Frage...
    Nachdem ich aber bei so nem An-/Umbau nicht mit enormen Kosten rechne, würde
    ich sagen "Versuch macht klug" ;)
    Dass es beim Pizzawagen nichts bringt klingt für mich auch plausibel - die sind ja
    überwiegend im Stadtgebiet unterwegs (wenn auch recht flott *g*). Dieser
    "Ram Air" Effekt (wird bei div. Cold Air Intakes so genannt) stellt sich aber auch
    erst ab ner gewissen Geschwindigkeit ein...
    Ob es letztendlich dazu kommt und bei nem Überholmanöver was bringt oder gar
    nen leicht gesunkenen Verbrauch ermöglicht muss wohl getestet werden.


    Viele werden dir aber wohl eher zu nem regelmäßigem Luftfilter wechsel raten bzw
    zu nem Baumwollfilter (den würde ich damit aber evtl kombinieren, damit die mehr-
    luft auch durch kommt :)) ;)



    Grüße
    RaVeN

  • Also der PN hat einen elektrisch geregelten Vergaser und G-KAT, ob er das Gemisch anhand der Luftmasse oder ähnlichen regeln kann weis ich nicht!


    Fahre mit meinem Auto sehr viel Autobahn, meistens so um die 150 km/h, manchmal auch was der Wagen hergibt ca. 180 laut Tacho !


    Und wenn das etwas bringen würde Leistungsmäßig, wäre es cool wenn ich das umschalten könnte ob er sich vom Grill sich beatmen lässt oder vom Radkastn ansaugt!


    Hier nochmal mein Motorraum!!!
    DSC010994f1cf.jpg


    Und hier ist das Loch wo ich den Trichter mit dem Gitter hingemacht hätte!
    Beim orginalen Grill ist da normal so ein Deckel der sich entfernen lässt, passte bei dem leider nicht!
    DSC0110008781.jpg

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • der rp hat hinterm scheinwerfer nen trichter sitzen der praktishc die luft da sammelt aber das bringt da auch nichts

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das es nichts bringt den Ansaugschlauch in richtung Grill zu verlegen.... von der Regenwasserkühlung mal abgesehn :D


    ...mein Tip: machs wie ich, find dich damit ab das der PN leistungsarm ist und freu dich das der waaahnsinns 2ee-Vergaser noch funktioniert :rolleyes:

    Gruß Florian


    sigza2.jpg

  • raven
    Wir fahren mit den dingern auch öfters ausserhalb, d.h. wir fahren über Land und Autobahn.
    Das Geile ist, die Motoren unserer Polos sind so gut eingefahren, die fahren schneller als die eingetragen sind,z.b. unser Dienstältester Polo (von dem ich geredet habe) ist mit 145 Km/h eingetragen, er hat jetzt ne Laufleistung von 560tkm!!!! Und läuft laut Tacho locker 168 km/h mit der 1 liter maschine. Wir haben den Polo jetzt ganze 5 Jahre und war bis her nur 3 mal inner Werkstatt einmal wegen TÜV, dann Bremsen und Lima.


    Aber das mit dem Luft bringt nichts, ich habe es zurückgebaut, nun bekommen alle Polos die K&N Luftfiltereinsätze, weil einer unserer Polos (die Firma hat 5) hat als Testzwecke einen drinne) und haben festgestellt, das er weniger verbraucht dadurch. Wir haben 4 Polos mit den selben Motoren und einen Diesel.

  • Okay, wenn das auf der Bahn auch nix bringt, dann nehme ich das mal so an :)
    Aber gratulation zur Laufleistung, wobei ich mit den Tacho Werten vorsichtig
    wäre - wenn dus mit nem Getrieberechner und der Drehzahl überprüfen kannst
    isses zumindest nen tick genauer :)
    Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber nicht dass gleich wieder so n
    "Tacho iss ja viiiiel ungenauer als GPS obwohl das auch schon ungenau ist"-Thread
    dabei raus kommt *g*


    Die K&N Luffis sind auch nicht schlecht - das wollte ich oben auch nicht irgendwie
    zum Ausdruck bringen - also falls das so rüber kam.
    Aber damit die Verbrauchsersparnis erhalten bleibt sollten die halt auch regelmäßig
    gepflegt werden. Bei nem Vergaser Motor kann ich mir aber echt vorstellen, dass
    das nen guten Effekt erzielt, keine Frage :)


    Ich schreib dir ma noch kurz ne PN, weil etwas Off Topic ;)



    Grüße
    RaVeN

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN99 ()

  • Ach weil der Ansaugtrakt bei mir im Kühlergrill ist, schafft meine A-Klasse mit 1,4l gerade so (die realen, eingetragenen) 170 km/h!? :D


    Ne, also glaub echt nicht das es was bringt den Ansaugtrakt zu verlegen... :(


    Außerdem... der PN ist nicht Leistungsarm! =) Da passt wenigstens noch das Leistungs / Gewichts-verhältniss 70 PS / 118 NM für öh ich glaub 800 kg (?) statt 82 PS / 130 NM für 1200kg!

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • er geht scho ned schlecht für seine 70 ps


    aber des wär hoid ziemlich billig gewesen

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...