Türschanier

  • Moin,


    über die Jahre hat sich das untere Türschanier ausgeschlagen. Um genau zu sein, diese kleine Platte die an die A-säule geschraubt wird, diese is ausgeschlagen. Dadurch hängt die tür am äußersten Punkt ca 1 cm runter, somit muss man die Tür beim schließen immer hochheben oder wie ein panzer zuschlagen ;)
    So nun zum Problem, der Schanierbolzen sitzt da sehr fest drin. Weißt jemand, wie ich den am besten da rausbekomme ? Kann auch ruhig dabei kaputt gehen, hab den bolzen sowie die angeschraubte Platte neu.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmel ;)


    Gruß Rodin

  • Leider gehen die Bolzen nur in eine richtung raus, ich glaube bei der unteren schaniere ist es von unten schlagen und nach oben raus. Besser vorher dir Tür abnehmen, die schaniere mit nem brenner anwärmen und dann versuchen raus zu kloppen und vorher schön mit rostlöser behandeln.


    Ich habe auch schon fälle gesehen wo sie es so gemacht haben
    - tür ab
    - 2x flexen (siehe Bild)
    und dann soll es einfacher gegangen sein,
    so oder so wird es eine sch... arbeit!
    38tl-8.jpg


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • Damit die Tür erstmal wieder besser schließt empfehle ich: Tür einen Spalt öffnen, an der Unterkante umfassen und ordentlich (möglichst im knien) nach oben ziehen. Ein bißchen was kommt die immer höher.


    Ist natürlich keine endgültige Methode ich weiss, aber so auf die Schnelle kann man das mal machen.

  • jop, danke für die antworten.


    vadder von meinem kumpel hat das jetzt gemacht.
    haben die tür ausgebaut und denn von oben nach unten rausgeschlagen. schanier auf einem schraubstock aufgelegt und denn ordentlich raufgeprügelt. Ging eigendlich ganz gut.
    Tür is jetzt wie neu :)


    Gruß

  • Ich staube mal eben diesen Thread aus :D


    Hab auch dieses Problem das ich die Bolzen nicht rausbekomme aus den Schanieren.
    Hab die Tür ausgebaut und den unteren Bolzen versucht von unten noch oben ( richtung Fenster) rauszuschlagen mit Fäustel und Meisel.
    Aber das einzige was sich bis jetzt getan hat ist das die Schweißnaht an der Tür langsam nachgibt X(


    Welche Tipps gibs da noch und die da heile rauszubekommen?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    meines Wissens hat dieser Bolzen an einer Seite eine Verzahnung. Ich denke, es war bei mir damals oben.
    Wenn man nun versucht, den von oben durchzutreiben, verzahnt sich das immer mehr und du bekommst den nicht mehr heraus.
    Viell. kannst du die Verzahnung noch erkennen?


    Wir hatten den Golf auf der Bühne und von unten herausgetrieben.
    Problem war, dass mein Hazet-Duchschläger so hart ist, dass der Stift sich verdichtet, verbreitert hatte.
    Das wird bei dir nun auch der Fall sein. Dann klemmt's unten und oben.


    Würde den Bozen unten etwas abtragen, die Verbreiterung, WD40 einige Tage einwirken lassen und nochmals kräftig mit dem Durchschläger arbeiten.


    Nächste Stufe:
    Unten eben flexen, dann schmiedest du nicht in "die Breite" beim Dengeln...und oben exakt anbohren und ausbohren bis zur ersten Schaniermitte.
    Dann wird die Verzahnung geschwächt.
    Tür wieder einbauen und gib ihm...So viele Möglichkeiten gibt es nicht.


    Grüsse

  • Wenn der Zauberkünstler der dir das Abflexen empfielt auch verrät wie man das Scharnier wieder passend einschweißt dann ok. Aber normal abchrauben und Scharnier wechseln, die angeschweißte Platte kann sich ja nun mal nicht bewegen.


    An alle Flexwütigen: WARUM? Warum nicht Tür abbauen, Scharnier in der Tür lösen und wechseln???

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ich hab ja schon oben geschrieben.


    Die Tür hab ich direkt ausgebaut und sie auf Holzböcke gelegt und dann versucht am unteren Schanier den Bolzen von unten (also Schwellerseite) nach oben (Dachseite) rauszuschlagen.
    Zuerst mit einem Art Ausschlagdorn und kleinem Hammer und danach mit einem Fäustel, 1kg Hammer, und großem Meißel.
    Aber das einzige was sich anscheinend löst ist die angeschweißte Platte an der Tür selbst.
    Da hab ich in der Schweißnaht schon einen kleinen Riss.


    Rodin hat was geschrieben das er das Schanier auf einen Schraubstock gelegt hat.
    Aber ich verstehe nicht wie das gehen soll.
    Soll die ganze Tür dann auf den Schraubstock? Würde mir aber auch nicht viel bringen da ich da so auch nicht besser hinkäme.


    WD40 ist auch schon seit 2 Tagen am wirken :wink:

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • rodin hat auch geschrieben, dass er den bolzen nach unten rausgetrieben hat.


    beim flexen ist nur die rede davon, den überstehenden rand glatt zu machen. nix von wegen scharnier abflexen...


    das scharnier hat auf dem schraubstock aufgelegen, damit die schweißnaht nicht reißt. es soll ja nicht das türblech die ganzen schläge abfedern, so kann sich am scharnier nix bewegen. klar, einer (oder besser zwei) muss dann die ganze tür auf werkbankhöhe senkrecht stehend festhalten.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)


  • Nein noch nicht. Der Bolzen hat sich wie gesagt noch nicht bewegt.
    Werd das mal versuchen das Schanier auf dem Schraubstock aufzulegen.


    Aber wie rum soll der Bolzen denn raus? Weiß man das mit Sicherheit?
    Entweder nach unten rausschlagen Richtung Schweller oder nach oben Richtung Dach.
    Und wie sieht es mit dem oberen Schanier aus?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...