Schlüssel anpassen

  • Hi jungs.. ich weiss ich glaub ich nerv euch schon so langsam :wink:


    Ich habe vor mir die ZV mit Klappschlüssel für meinen Golf zuzulegen.


    Ich bin da grade so durch die Bucht gebrettert, gibts ja um 25 Euronen, kein Thema.


    Nur ich hab das Problem, ich habe "2" Schlüssel. Einer NUR Zündschloss, und der andre das restliche Auto rundrum.
    Ja aber mit zwei Klappschlüssel an einem Schlüsselbund sieht ja auch schmal aus.


    Nun hab ich mal ein bissle rumgefragt unter meinen Golfianern im Freundeskreis, und die glauben einstimmig das mal mein Zündschloss kaputt gewesen sein muss.


    Also beim Zünschloss anpassen soll nicht funny sein, aber eben die Türschlösser soll recht easy gehn, da gebe es Plättchensets oder so und bissle reindenken und die Sache gehe ganz gut.


    Nur jetzt eben.. Google / Ebay / u.s.w. spuckt alles nix aus.


    Weiss einer von euch wo man so ein Set herbekommt ?
    Oder kann man das selber evtl. mit den bestehenden eingebauten Plättchen durch umlegen so drehn das es geht ?
    Müsste man mal gucken leuchtet mir ein. Oder soll ichs lieber lassen und machen lassen?


    Ergo - Ich will das Auto dann nur mit einem zukünftigen Klappschlüssel sperren können.. Ok den Tankdeckel... da kann ich ja den Schlüssel dazu im Handschuhfach lassen, wenn der net anpassen geht.


    Ich danke euch ein weiteres mal, und ich sag es jetzt ohne euch wäre ich manchmal ein richtiger Aff ohne eure Hilfe.


    Gruß auf Franken .. Chriss


    EDIT#. Klar ich könnte auch nur mit der FB sperren, und nur den Zündschlüssel nachmachen lassen, aber ich bin da ein bissle enthusiastisch :D Ich ahbs gern rund das Paket. Halbe Sachen is mir net so ganz meins.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Der Vorschlag von ice82828 ist bestimmt schneller und einfacher umgesetzt, als die Plättchen anzupassen. Das Bild unten ist mal nur von einem Heckklappenschloss :D
    heckklappenschlossslzyltk6.th.jpg

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Naja so ein Schlossatz von ebay is schön und gut, aber dann kann Hotpack auch gleich sein eigenes Zündschloss ausbauen und umstellen :wink:


    Ob es die Schließplättchen überhaupt zu kaufen gibt is fraglich, weil du ja erst beim anpassen auf den Schlüssel merkst welche Plättchen du überhaupt brauchst.
    Wenn du nicht grad noch ein paar Schließzylinder (und somit Plättchen) rumliegen hast die du zerlegen kannst, würde ich die Türgriffe, Tankdeckel, Heckschloss zu VW bringen und umstellen lassen.

  • die Plättchen bekommste nach wie vor noch beim :D , oder holst dir mehrere türschlösser vom schrott.
    Und anpassen ist ganz easy.
    einfach ausbauen, schlüssel raus, plättchen raus, andere Plättchen rein, zündschlüssel rein und die die eben abschliessen da haste dann das richte plättchen an der richtigen stelle =)
    Musste dir einfach anschauen wenn du es ausgebaut hast! Eigendlich erklärt sich es denn von selbst.


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Zitat

    Original von ice82828
    ich hab das hier entdeckt...wollte ich mir auch noch holen da ich nur ein schlüssel fürs ganze auto habe


    Schloßsatz


    Du willst also alle deine Schlösser austauschen weil du dann 3 Schlüssel hast die in dem Schlossatz dabei sind?


    Hm...mal ein heisser Tip :wink: Gib deinen Autoschlüssel bei VW ab, die stellen dir soviele Nachschlüssel her wie du haben willst.

  • und was kostet das? weil mir geht es ja nur dadrum das ich wenigstens einen meiner frau geben kann und einen falls ich mal dummerweise mein im auto lasse :wink:

  • Zitat

    Original von VWAdler
    Und anpassen ist ganz easy.
    einfach ausbauen, schlüssel raus, plättchen raus, andere Plättchen rein, zündschlüssel rein und die die eben abschliessen da haste dann das richte plättchen an der richtigen stelle =)
    Musste dir einfach anschauen wenn du es ausgebaut hast! Eigendlich erklärt sich es denn von selbst.


    Tatsache.. das war je dermassen einfach, das ist ja schon fast traurig gewesen.


    Erstmal den Griff selber abschrauben. Unter der Aussenblende die Schraube, und auch die vor Kopf übern Türschloss. Den Griff in Fahrtrichtung schieben, und rausnehmen.
    Dann vom Griffteil den V-Geber abschrauben, Feder darunter anschauen wie sie eingehängt ist - abnehmen - zur Seite legen, Zylinder raus, Plättchen alle mal rausgezogen.
    Dann hab ich einfach Plättchen für Plättchen auf "Slot eins" probiert bis eines dann die Waage hielt. Und zum zweiten, u.s.w. ruck zuck fertig.
    Dann nochmal den ehemaligen Schlüssel versucht - Nada.. :D


    Türen + ZS sind nun auf einem Schlüssel :D
    Morgen oder so mal der Kofferraum und vielleicht auch noch der Tankdeckel :]


    EDIT: Bisschen bessere Erklärung verfasst für die Nachwelt. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Und wieder was dazu gelernt :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ok bei mir, ich hatte Glück das sich "diese vorhandenen" Plattchen eben nur an einer andren Stelle "reimten" zum Zündschlüssel.


    Es hätte natürlich auch sein können das 1 oder 2 Plättchen nicht gepasst hätten.


    Aber wenn da ein Plättchen nicht gepasst hätte, hätte ich es eben weggelassen.


    Die Plättchen sind eckiger Stahl, und wenn die restlichen in der Zylinderdose im Weg stehn, dreht sich eh nix mehr. Da wenn ein halber Millimeter eines Plättchens übersteht von einem einzigen.. Nix mehr geht.


    Hatte den Fall, ich versuchte mit aller Kraft zu drehn, nix ging, es war ein Plättchen nur minimalst übergestanden.. Poh :O . Und nochmal raus und auf ein neues.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • ich wollte mir auch nen neuen schloßsatz zulegen
    weil bei meiner beifahrertür hab ich schon ein anderes schloß drinne vom vorbesitzer und das heckklappenschloß dreht sich net mehr


    auf was muss ich achten wenn ich das zündschloss tausche?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Zündschloss soll nicht lustig sein, da soll man lieber alle Schlösser rund ums Auto ändern. Das kann dich ärgern das morgen Weihnachten wird.


    Mir verriet ein Kumpel das er eeewig an rumfrecken war, weil ihm im Lenkstock die Feder zum Lenkradschloss zuschlug, und ihm beim Zylinder reinschieben im Weg stand..


    Nur wie kriegste die zur Seite wenn du nicht rankommst weil das Zylinderloch der einzige Weg zu der Feder ist.. Mitm Schraubenzieher kein Thema ranzukommen und zurückzudrücken, aber da gehört kein Schraubenzieher sondern der Zylinder rein :(


    Er sagte, er zog den Zylinder raus, drehte ganz leicht nur (du siehst ja die löcher nicht) aus versehn am Lenker.. PLATSCH.. ,Blick in das Loch, Lenkradschloss zu, und Zylinder inner Hand.
    aka Homer Simpson "Nein"..

    Soweit mein "Hören & Sagen"..
    Ich hab selber noch nie den Zylinder genauer angeschaut. Oder wie das da gehen soll, keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...