GX-Problem-Einspritzung

  • Habe ein sehr seltsames Problem bei meinem GX!Er läuft tadellos,wie ein Uhrwerk,aber lasse ich ihn eine Minute laufen,mache ihn aus und will ihn wieder starten,geht er nicht an.Erst nach ein paar Minuten standzeit,startet er ohne Probleme.Wie gesagt,fahren ist gar kein Problem,darf ihn nur nicht ausschalten,dann geht er nicht mehr an.Er macht auch keine faxen beim fahren oder geht aus.


    Ich dachte erst es ist ein Zündungsproblem bei wärme,ist es aber nicht.Ich habe eine Einspritzdüse rausgemacht und siehe da es kommt beim wiederholten Startversuch kein Sprit aus der Düse.


    Wie geht das???Alles funktioniert,beim ersten Starten und danach kommt kein Sprit mehr(Benzindruck ist am Vorlauf vorhanden-läuft ja auch nach dem ersten Starten)???Was ist an der KE alles Temperaturabhängig?Eigentlich wird die Einspritzung doch direkt vom Steuergerät angesprochen,kann es sein das es ne Macke hat?

  • Ok...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

    Einmal editiert, zuletzt von Boomaker23 ()

  • danke bookmaker,ist es aber leider nicht...ich habe mal das von meinem 1.6. dran gemacht und das selbe Phänomen tritt immer noch auf.habe auch schon thermo-sensor im wasserflansch geprüft und den hallgeber gewechselt,alle kabel gecheckt und schläuche untersucht...nichts.


    bin jetzt mal anders an die sache ran gegangen und hab mal durch lösen von steckern probiert was eigentlich alles gebraucht wird um den wagen zu starten.dabei ist mir aufgefallen das die beiden stecker(blau&schwarz) an der ansaugbrücke beim starten benötigt werden.zieht man sie wärend das auto läuft ab,passiert gar nichts,nur beim start.vieleicht ist da etwas kaputt?habe die widerstandswerte mal gemessen(bei kaltem motor):
    stecker schwarz - 45 OHM
    stecker blau - 4 OHM


    nun zu meinen fragen.was sind das für zwei dinger,was regeln sie?sind meiner werte ok oder deuten sie auf einen defekt hin?

  • Also der blaue (sitzt ziemlich weit oben und rechts außen an der brücke, right?),
    isr für das Einspritzventil für den Kaltstart. Dieses ist elektronisch geregelt und
    spritzt beim start noch etwas sprit ein.
    Der schwarze Stecker ist - nur ne vermutung - für den Zusatzluftschieber?
    Wenn dem so ist, dann wird das Teil auch nur im Warmlauf gebraucht.


    Im netz gibts auch einige dokus zur K/E-Jetronic, sprich Funktionsweise, Aufbau
    und stellenweise auch Wartung. Also notfalls einfach mal googlen.


    By the Way:
    Das Steuergerät steuert eigtl. nicht sonderlich viel - schonmal nicht die Einspritzung
    an sich. Besser gesagt es dient eigtl. nur zur Lambdaregelung. K/E-Jetronics
    können auch ohne Steuergerät laufen, weil eben rein mechanische Einspritzung.
    Das gilt auch als Vorteil der KE-Jetronic - sogar nach Ausfall des Stg. kann der
    Wagen weiter fahren.
    Generell wird auch sehr viel über druck geregelt.



    Greetz
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...