Welche Bremsen, welcher Motor? Beratung erwünscht...

  • Hoi zusammen!


    Auf dem Golf-Gebiet bin ich noch recht neu - ich hab also keinen Plan, aber den Kopf voller Pläne! :D


    Womit wir beim Thema sind:


    Als erstes möchte in meinen Golf 2 CL (70ps - Trommeln hinten) eine andere Bremsanlage verbauen (lassen) und brauch nun Hilfe bei der Auswahl. Gehört habe ich ja schon von G60 oder VR6-Bremsen etc.
    Fakt ist: es soll später definitiv noch ein anderer Motor (mit viiieeel Power) in das Auto und daraufhin soll das ganze gleich abzielen. Was käme da also in Frage? Und welche Teile genau müsste ich dann organisieren (Bremsanlage besteht ja nicht nur aus den Scheiben + Klötzen ;))?



    Was den Motor angeht: Das hat finanziell bedingt leider noch viel Zeit (deswegen - und weil die Trommeln hinten allmählich eh schlapp machen - kommt diesmal das Bremsen- vor dem Motortuning ;)), dennoch bin ich auch da am überlegen, was man überhaupt machen kann. Denn wenn ich da bereits eine "Richtung" habe, kann man sich ja auch schonmal mit der Zeit nach günstigen Angeboten umsehen.


    Gedacht hatte ich ursprünglich an einen VR6 (Anschaffung rel. günstig / ordentlich Power) bin da aber mittlerweile aufgrund des Gewichts von ab gekommen. Nun suche ich eher etwas Richtung "2 Liter Turbo", weiß da aber - mal wieder - nicht, welche Motoren man sich diesbezüglich mal näher anschauen sollte...
    Klar, auch hier gibt es wieder den G60, aberder ist ja eigentlich kein "richtiger" Turbo? Zudem interessieren mich einfach die Möglichkeiten und eventuellen Alternativen - was aber nicht heißt, dass ich den G60 ausschließe! ;)


    Also: Ich bin auf Eure Anmerkungen, Tipps und Meinungen gespannt - erzählt mir was! :D


    Vielen Dank!

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian Pott ()

  • Wat denn - warum die Zurückhaltung? :D


    Sind die Fragen etwa SO dämlich? *fg* :wink:

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Also wenns nen G60 werden soll reicht die G60 Bremsanlage... bei 16VTurbo wirste wahrscheinlich als auflage ne 5-Loch Bremsanlage haben... sprich VR6 Bremsanlage wäre da schon das optimalere.


    Zum umbau käme da quasi die komplette bremse (achsen mit sättel und so) dein Hauptbremszylinder und Pedalerie. Verkehrt wäre es auch nicht, wenn du gleich ABS mit übernimmst... (wenn das net sogar vorschgeschrieben ist)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...