Wie Antriebswellenflansch austauschen

  • Hallo,
    ich habe leider einen Getriebeschaden an meinem Golf, und möchte nun ein anderes gebrauchtes Getriebe einbauen, nur ich muss die Antriebsflansche von meinen alten übernehmen. Wie bekomme ich sie ausgebaut?? Im Flansch finde ich nur ein schwarzes Gummiplättchen was auf einer Metallplatte sitzt.


    Bitte um Hilfe :)

  • Hallo,
    das schwarze Plättchen ist die Abdichtung(Aussenring aus Gummi).Einfach mit nem Schraubendreher am Rand reinstechen u.raushebeln.Darunter ist der Sicherungsring.Dafür gibts ne extra Zange.Mit viel Geschick gehts auch mit ner Seegeringzange.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Vielen Dank!!!


    Hab die Kappw rausgehebelt, leider hat sie das nicht unbeschadet überstanden, aber werde ja sicher eine neue Kappe bei VW bekommen. :]

  • Vielen Dank,
    was muss ich noch erneueren, sprich beim Aus- beziehungsweise beim Einbau beachten. Ein bekannter sage was von neuen Simmeringen???



    Getriebeöl will ich beim neuen gebrauchten Getriebe auch wechseln, 75 W90 muss drauf oder und bis zur Kante auffüllen, bei meinen alten Getriebe kamen ca. 1,5 Liter raus.


    Jetzt muss ich noch etwas fragen, meine Kupplung mache ich auch gleich neu, und da gibts ja da dolle Thema mit dem Zenrierdorn, meine frage ist, hat VW verschieden Zentrierorne oder passt einer bei allen VW-Modellen??


    Bei ebay wird nur einer angeboten der soll nur für 240mm Kupplungen sein und ich hab ja 210mm.
    Da fällt mir noch was ein welchen Hersteller könt ihr mir empfeheln?? LUK oder Sachs oder....


    schon mal vielen Dank, ihr fehlt mir sehr gut weiter.

  • Wenn man die Flansche austauscht, sollte man die Wellendichtringe (Simmerringe) gleich mit wechseln. Die können nach der demontage der Flansche herausgehebelt werden. Vorsichtig, damit die Gehäusebohrungen nicht beschädigt werden. Auf der rechten Seite sitzt der Dichtring noch in einer grünen Blechhülse. Diese wird meist beschädigt, daher diese auch gleich erneuern.
    Den neuen Dichtring am Außendurchmesser einölen und die Gehäusebohrung einfetten. Den Dichtring dann bündig eintreiben. Vor der Montage des Flansches die Dichtlippe des Dichtrings einfetten.

  • Sehr geehrter Nordhesse,


    nochmals vielen Dank :]. Werde die Anweisungen befolgen und dann wird mein Golf sicher bald wieder laufen.


    Aber kann gut sein, das ich bald wieder ne Frage habe, also zur sicherheit hier doch noch ab und zu vorbei schauen :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...