NZ-Motor ging bei Fahrt einfach aus!

  • Hallo,


    ich habe gestern zum ersten Mal einen Totalausfall beim meinem 2er erlebt. Nach ca. 60 km Fahrt ging der Motor auf einmal aus! Ein erneutes Starten war nicht mehr möglich, der Motor wollte nicht mehr anspringen! Ich habe meinen Golf dann nur noch ausrollen lassen und mir die bekannten Problemstellen angesehen und zuerst nicht gefunden...


    Einige Stunden später dann habe ich den Übeltäter gefunden: Ein Draht beim blauen Temperatursensor war abgerissen, was mir aber auch erst aufgefallen ist, nachdem das Auto nach sekundenlangem Orgeln dann doch mit einigen Aussetzern angesprungen ist und nach 10-15 Sekunden dann rund lief. Ich habe auch jegliche Komponenten (Motorsteuergerät, TSZ-Zündsteuergerät, Zündspule , Zündverteiler mit Hallgeber, Zahnriehmen, Kühlflüssigkeitsstand, ...) überprüft und teilweise ausgetauscht, aber nichts hat sich geändert!


    Gestern Abend habe ich dann von einem Kumpel erfahren, dass es angeblich eine Schutzschaltung gegen Überhitzung gibt, falls ein Sensor ausfällt und der Motor dann einfach ausgeht, was die einzige Erklärung für mich wäre, wieso ich den Motor anfangs überhaupt nicht mehr starten konnte und dann einige Stunden später dann doch. Aber nun würde mich dann doch interessieren, wie es nun genau zu dem Ausfall gekommen ist, sprich wieso der Motor einfach ausgegangen ist und einige Stunden später dann (mit abgestecktem blauen Sensor) nach einigem Orgeln wieder angesprungen und den ganzen Weg wieder nach Hause gekommen ist! Und vor allem, wo das Steuergerät ohne Signale vom blauen Sensor dann trotzdem noch Temperaturwerte herbekommt - der schwarze Temperatursensor geht doch meines Wissens nach direkt zum Kombiinstrument...


    Wäre toll, wenn sich vielleicht einer mit Ahnung von der DigiJet zu Wort melden könnte, da dieses Verhalten nicht so richtig nachvollziehbar ist!


    Grüße,
    OllieW

    Einmal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • Hallo =)


    Das macht wirklich keinen Sinn....
    Ich würde einfach den blauen Sensor wieder dranmachen und abwarten, falls es nochmal auftaucht!


    Von einer Schutzschaltung hab ich noch nie gehört, ich kenn mich aber jetzt auch nicht sooo gut aus...
    Woher hätte er auch wissen sollen, dass es zu heiß ist, wenn er ja keine Daten mehr bekommt...


    Was hat denn die Tempanzeige gesagt? Normale Temperatur?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    die Temperatur war vollkommen OK! Und da es eben keinen anderen Sensor gibt, der Temperaturdaten an das Steuergerät weitergibt, gibt es wirklich keinen Sinn!


    Ich bin froh, dass es nur so eine Kleinigkeit war! Aber ist es wirklich "normal", dass ein kalterNZ- Motor ohne blauen Temperatursensor nur durch langes Orgeln anzubekommen ist und anfangs sehr unrund läuft als ob er zuviel Sprit bekommt?


    Nachdem mein Spritverbauch auch erheblich in die Höhe geschossen ist (trotz funktionierenden und angesteckten blauen Sensor), werde ich um eine genaue Kontrolle auf Dichtheit und Überrprüfung aller Sensorwerte mit anschließender Grundeinstellung nicht herumkommen! Ich habe das Auto schon mit 6 Litern auf 100 Kilometer gefahren, aber bin mittlerweile bei 8 Litern auf Langstecke...


    Grüße,
    OllieW

  • Naja... also ich brauche 9l auf Kurzstrecke...


    Müsste man überlegen, was passiert, wenn der Widerstand "unendlich" groß ist...
    Dann denkt das Steuergerät evtl., dass der Motor entweder sehr kalt, oder eben sehr heiß ist...
    (braucht man mehr Sprit, wenn der Motor warm ist?)


    Also so gesehen, könnte mans schon nachvollziehen...


    Aber warum er jetzt trotzdem mehr Sprit braucht, obwohl ja wieder alles so ist, wies sein soll, weiß ich nicht... tut mir Leid.


    Ich hoffe einfach mal auf die andern, dass sie diese Symptome deuten können...


    Gruß Martin

  • Wenn der Motor kalt ist (kaltstartphase) reichert das steuergerät das gemisch an (fetter)
    Dadurch wird ein abmagern des Gemisches durch kondensieren des Kraftstoffes an den kalten Zylinder- und Ansaugrohrwänden kompensiert.


    Wird das gemisch nicht fetter beim Kaltstart, springt der motor auch schlechter an!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...