Kegelrollenlager im Differenzial selber wechseln?

  • Servus Leude,


    bin zwar noch net so lang VWler aber ich frag einfach mal nach. (Wenn mein Umbaustorythread freigeschalten ist, wisst ihr warum) :)


    Und zwar bei meiner Freundin ihrem 1,6l Golf 4 ist das Getriebe im Eimer. Deswegen uche ich grad ein DUU oder DLP getriebe. ICh habe eventuell eins gefunden aber der verkäufer meint das beim Differenzial ein Spiel in der Radialbewegung drin ist. Also sollten das nach meinen Kenntnissen die Kegelrollenlager im Eimer sein.


    Nun ist die Frage wenn ich das Getriebe haben "sollte" kann ich die LAger ohne Probleme wechseln oder brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug von VW?


    Würd mich sehr über ein paar Hilfen freuen da ich mich doch net so dolle im Getriebe thema auskenne.


    Bitte nur hilfreiche Infos und kein Vermutungen.


    Grüssle Oli

  • Das Getriebe muß komplett zerlegt werden. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist es selbst mit einer Reparaturanleitung nicht Problemlos.
    Spezielle Werkzeuge braucht man nicht unbedingt, ausser einem Zapfenschlüssel um die Schaltgabel des 5.Gang von der Innenschaltung zu trennen, einem 12er Vielzahn-Einsatz für die Sicherungsschraube des 5.Gang, und einem 27mm Innensechskant für den Deckel der Schaltwelle.
    Ein paar vernünftige Montierhebel und einen Drehmomentschlüssel mit mindestens 150Nm sollten auch da sein.
    Um die Lager vom Differential abzuziehen ist auch ein guter Abzieher nötig, mit den dreiarmigen 19,95 € Teilen aus dem Baumarkt sollte man erst gar nicht anfangen.
    Wenn neue Lager (Teilenummer 003 519 185 F) montiert sind, benötigt man noch eine Meßuhr mit Stativ um die Einstellscheibe für die Lagervorspannung zu bestimmen.

  • Nur mal so als Anregung DUU waren doch unter anderem die Getriebe wo es die Probleme mit den zu Schwachen Nieten am Differential gab. Wenn da was dran gemacht wird auch gleich danach sehen oder wechseln.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...