Differenzial weckseln

  • Hi, wiel das Differenzial einen ATH Getriebes, was in einem 1,8 RP verbaut wahr in ein 4s Getriebe von einem 1,6 Pn verbauen, geht das? Wie muss ich das machen? Fällt mir das Getreibe auseinander wenn ich das Differenzial abschraube?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Wie meinst du das ganze Getriebe zerlegen? Wenn ich die kupplungsklocke vom Getribe trenne, geht das so oder fehlt da schon alles auseinander?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber wenn du die Kupplungsglocke abschraubst, dann hast du das Getriebe ja schon auseinander. Es fällt wahrscheinlich nicht auseinander, aber du musst die Zahnräder vom Diff tauschen, da das ATH eine andere Achsübersetzung hat als das 4S und somit heißt das halt das ganze Getriebe auseinander nehmen.

  • Wie geht das Getriebe auf, weiß das jemand?
    Edit. Wie gehen die Achsstumpel ab?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Rick+Golf 2 ()

  • Man kann die Kupplungsglocke nicht einfach so abschrauben!
    Das Getriebe muß dafür komplett zerlegt werden, da es von der Kupplungsglocke nach oben hin aufgebaut ist. Zerlegung geht nur vom 5.Gang an nach unten.
    Meinst du mit den Achsstumpeln die Flansche, oder die Stummel die noch aus dem Differential herausstehen? Die Flansche sind mit einem Sicherungsring auf den Stummeln befestigt, die Stummel kann man erst aus dem Differential ausbauen wenn das Differential draussen ist.

  • Also wenn man die Simmering von den Achsstummeln weckseln will, muss mann das ganze Getriebe zerlegen? Da gibt es wohl unterschiedliche 4s Getriebe? Weil dsas was ich da habe, da passen meine Achsen nicht ran.

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Nein, um die Wellendichtringe der Flansche zu wechseln muß nicht das ganze getriebe zerlegt werden. Dazu muß die Verschlußkappe in der Mitte der Flansche heraugehebelt und der darunter befindliche Sicherungsring entfernt werden. Der Flansch wird von einer Feder auf Vorspannung gehalten, also Achtung: es kann sein das der Flansch herausspringt! Es kann aber auch sein das man sogar noch zusätzlich einen Abzieher benötigt um ihn zu entfernen.
    Dann kann der Dichtring herausgehebelt werden. Vorsichtig, damit die Gehäusebohrung nicht verkratzt wird!
    Ein 4S ist wie jedes andere 4S auch. Das ist Sinn und Zweck von Kennbuchstaben, das alles mit gleicher Kennung auch gleich ist! Sollten anstatt 90mm Flansche 100mm Flansche dran sein, hat die schonmal irgend jemand vorher gewechselt ;)

  • Nordhesse, danke dir erst ma, durch deine Erklärung ist mir das ganze Recht leicht gefallen.


    Also kann ich auch einfach die Flansche weckseln, von denn für denn 1,6 auf die vom 1,8,oder?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...