Golf GTI macht böse mucken :(

  • Hiho!
    binn neu hier, und hab leider nix passendes gefunden..


    da ich als maschinenbauer lerne, hab ich nich soviel mit motoren zu tun, deshalb habsch kein plan was da sein könnte..
    zu meinem problem:


    fahre seit ca 6 monaten nen 2er golf GTI 1,8l 107PS ....


    am mitwoch hat meine öl lampe ganz schwach geleuchtet etc, hab nen kollegen gefragt und der meinte das es an der lichtmaschine liegt.. nunja, lichtmaschine gewechselt, öl lämpchen ist aus.. soooo nu kam das nächste, als ich dann ca 10 km gefahren bin, und das auto langsam warm wurde, fing er dann, beim anfahren an zu pfropfen und wollte ausgehen! hat fehlzündungen raus gehauen usw, nach 1-2 mal kräftig gas geben gings plötzlich wieder, zumindest 10 sekunden lang, als ich dann wieder hoch geschalten hatte, hat er wieder angefangen.. auto propft, haut fehlzündungen raus usw. sobald ich etwas schneller fahre hört er aba wieder damit auf.. hört sich fast so an als würde er zuwenig, teilweise garkeinen spritt bekommen :S


    hab dann gesehen das die isolierung vom stecker der zum klopfsensor (so hats mein bruder genannt xD) geht, leicht defekt war, hab da bissi isolierband rum.. hab dann nen kfz schlosser gefragt was das sein könnte, der meinte das es evtl. von dem stecker kommt, da er vllt, auf den anlasser gekommen is oda sowas, und das das steuergerät sich das nun gemerkt hat, und bei einer gewissen temperatur die selben verbrennungs werte immer wieder nach spielt.. meine eltern meinten ich soll die batterie einfach mal abklemmen und ma paar stunden stehen lassen, weil sich das steuergerät dann mehr oder weniger löschen würde, 1. stimmt das 2. wie lange dauert das.?


    oda was is es sonst ? hab auch schon zündkerzen sauber gemacht, stecker, verteiler usw, über all bissi kontaktspray drauf (machen wa in der firma, kA obs bei autos auch hilft ? :D ), hab aba bisher nich geschaut ob er nu wieder normal läuft..


    irgent jemand ne ahnung was es is, bzw binn ich aufm richtigen weg ??


    danke schonmal im vorraus!


    so long~

    Einmal editiert, zuletzt von Vorax ()

  • bei der öllampe die lichtmaschine wechseln??????????????????????.......geile sache.............=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)


    mit der batterie abklemmen bringt manchmal was, batterie beide pole ab, und beide pole verbinden(nicht die von der batterie) ca 5 minuten sollten reichen.........

  • wäre auch eine option....... könnte auch der temperatur sensor wiedermal sein.....

  • hiho! das ding mit der öllampe kam ja erst nachdem ich die lichtmaschine vorher schonmal gewechselt hatte, und die neue da hat einfach viel zu viel spannung gebracht ;) öl is genug drin, is ja auch nimma das aktuelle problem xD



    erm, wieso falsch eingestellte züngung, daran hab ich doch garnix gemacht?! :D



    ich versuch das ma mit den beiden polen =) danke schonma, freue mich aba über weitere ideen

  • die zündung kann sich auch so verstellen. wenn der wagen z.b. etwas gestanden ist (länger).


    ist bei den vergasern das selbe - die können sich ja auch einfach verstellen xD


    würds mal durchprüfen lassen :)
    kostet dich vll nen kaffee ;)

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • der stand ca 30 mins, also in der zeit in der ich die lichtmaschine gewechselt hab :D aba prüfen werd ichs mal lassen ^^

  • 19,3? Das ist ja Rekord, normal sind etwa 13-14 im Leerlauf :O

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • joa wusst auch so ca 14 und als der dann 17 oda sowas angezeigt hat dacht ich mir : raus das ding.. weiß aba net genau obs nu 17 oda 19 waren war schon recht spät und relativ dunkel als ich die gewechselt hatte


    edti: also hatte die batterie ganze zeit abgeklemmt, hat aber nix gebracht, meint ihr, es hilft wenn ich einfach mal das steuer gerät tausche ? hab noch genau das selbe in der garage rum fliegen (hatte vorher schon nen gti der hatte bei 220 000 km nen motorschaden :/)

    Einmal editiert, zuletzt von Vorax ()

  • tausch es halt mal aus.. kostet ja nichts. und 19 oder 17v sind eindeutig zuviel.
    fast 14 volt sollten raus kommen aus der LIMA dann ist sie gut :)


    zündung könnte verstellt sein.


    schau mal nach deinem luftfilter.. vielleicht ist er auch total eingesifft?
    und schau mal ob alle unterdruckschläuche dran sind..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...