Radio

  • Hallo Leute....


    fahre einen Golf 2, und da das Radio Beta eher spärlich war, nutze ich seit monaten ein Blaupunkt Sevilla.
    Da ich den alten ISO-Stecker übernommen habe, lief das Radio nur mit steckendem Schlüssel, also ohne DauerPlus was neues Sendersuchen bedeutet bzw. das letzte Lied der CD.
    Gestern ging es noch bis Mittags. Als ich dann abends wieder fahren wollte, wollte das Radio nicht. Stecker sitzt und es funktioniert auch noch, aber komischerweise nur unter gewissen Umständen, die ich noch nicht 100% ergründet habe. (Stellung des Lichtschalters, Motor an oder aus, etc...bin mir aber nicht sicher)
    Hatte das schonmal wer?
    Schnelle Hilfe wäre super weil das Leben ohne Radio ist nicht dasselbe.
    Danke im vorraus


    MfG


    Thomas

  • Gabs glaub schonmal... Zündschalter am Schloss wars damals glaube ich.
    Frag mal DarkViolett^^ (oder auch nich.. er wirds von alleine tun) der wird dir bestimmt gerne den Thread raussuchen ;)



    Evtl. die Verkleidung unterm Lenkrad abmachen (3-4 Schrauben) und mal an den Kabeln wackeln. Ist vielleicht nur ein Wackelkontakt....



    Edit:
    Schau mal hier:
    Zündanlassschalter prüfen/wechseln


    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • mhm.....wenn das Radio nicht fachmännisch angeschlossen wurde...es war ein ISO-Stecker, er passte und es ging^^...gibt es auch sowas wie nen Plan wo die Belegung von dem Stecker drauf steht, dann vergleich ich das mal mit dem was blaupunkt vorgibt.
    Und das andere mit dme ZAS prüfe ich dann mal.

  • Hi,hast du mal die Steckerbelegung gecheckt.Iso-Stecker heisst nicht genormt.VW hat zum Teil eine eigene Belegung.Kl.15R u.Kl.30 vertauscht.Kenn das aber nur von d.neueren Modellen.Mein 90er Golf hat nur Kl.30 anliegen.Da du nen 91er hast könnte das schon Golf 3 Technik sein u.deshalb mit Kl.15R.Wegen dem Funktionsproblem würd ich mal den GALA-Pin abschneiden.Ist normalerweise Blauweiss o.Weissblau.Da gibts auch 3 verschiedene Pinbelegungen je nach Radiohersteller.Wenn der auf nem falschen Pin ist funktioniert das Radio nicht richtig.Kann sogar zum Defekt führen.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Ich sehe morgen mal nach wie die Belegung vom Stecker is bzw wie ich das rausbekomm...
    und vergleich das mit dem was Blaupunkt verlangt...Nur sollte es net daran liegen, denn es ging ja monatelang, von dem Problem mit dem Senderspeicher abgesehen.


    Danke für die Anworten!!!

  • Muss mich verbessern.GALA war beim 2er weiss/gelb.Musste abschneiden.Dann noch das Rote mit dem Braun/Roten tauschen.Also Pin 7 mit Pin 4 tauschen.Masse u.Zündung/S-Kontakt liegen gegenüber.
    Du machst das schon;-)

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Wenn du ein Multimeter hast, mess den fahrzeugseitigen Teil des Steckers einfach mal komplett durch und löte dir den Stecker (am besten mit nem Adapter, gibts in jedem Zubehörhandel) dann so zurecht, dass die Belegung erreicht wird, die das Radio haben will.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Sooo


    Habs die Belegung geändert und alles funzt ausser die anschaltung über Zündung, der Schließerkontakt scheint tatsächlich kaputt zu sein. Vermutlich wegen dauerhafter Überlast weil der ja die Leistung bringen musste, net nur als Schaltkontakt...aber das Ding hat ja nen blauen Kreis un wenn man den drückt gehts an... .
    Bedanke mich für eure Hilfe.


    MfG


    Thomas

  • zündungsplus kannst du dir auch von woanders holen, wenn du möchtest, dass das radio mit der zündung an und aus geht.
    von der handbremsleuchte z.B., die sitzt ja direkt neben dem radio :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...