audio zusammenstellung

  • ja also audison is ziemlich gut, aber das könnte schon n bisschen knapp werden mit den 170W, is ja aber auch
    nur n 25er, ich mein im Notfall würd man die halt einzeln verkaufen wenns einem nicht mehr reicht,
    aber das wär ja fürn Einstieg schonmal was wirklich feines...
    aber solten ja auch nur beispiele sein, ich weiß wir haben gesagt kein Ebay, aber wenn man weiß was
    man kauft, dann isses okay...ich mein muss ja nicht alles neu sein oder?
    schauste halt einfach mal in den nächsten wochen was so an guten gebracuhten Sachen drin is, da findet sich
    auch sicher was...
    Und ansonsten würd ich sagen, nimm erstmal nur n Frontsystem mit ner 2-Kanal und spar auf den Rest...
    ich weiß man will lieber alles sofort haben, aber wenns dann nachher Müll is und du es merkst fängste
    an wieder alles neu zu kaufen....

  • nene sofort haben nich das weiß ich schon :D
    gebraucht kanns wegen mir auch sein aber ich bin mir halt über ebay bissi unsicher^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • ich schalte mich jetzt auch mal ein:


    1. frage: wie hoch ist dein budget? dann suchen wir dir was raus. als fs kann ich die canton rs 2.130 empfehlen. bei ebay über einen händler neu mit garantie für unschlagbare 60-70€. uvp 250€ (!!!)


    falls du nicht basteln willst, reichen auch die normalen ls-aufnahmen in der tür. die musst du nur abdichten und ein bisschen ruhig stellen. dann noch hoch (110Hz) abtrennen, da schäppert dann auch schon nix mehr. so habe ich es bei mir gemacht. das türblech habe ich zB auch nicht gedämmt. nur die türpappe, weil sie ein wenig geschäppert hat. draußen kann man zwar ein wenig mithören, wenn man sehr laut hört, ich finde meine musik aber gut, deswegen stört es mich auch nicht :D


    hinten kann man ruhige lautsprecher verbauen... hört sich (in meinen ohren) besser an. muss aber nix dolles sein, günstige blaupunkt reichen da meines erachtens schon aus.


    endstufe und sub... das ist wohl ne ziemliche glaubensfrage :D


    gruß, macone

  • Zitat

    endstufe und sub... das ist wohl ne ziemliche glaubensfrage


    also wenn du das FS bei 110 HZ abtrennst muss der Sub aber auch so hoch spielen können
    und da is das dann mit der Glaubensfrage hinfällig, weil dann braucht man was vernünftiges
    und kein schwerfälliges billigzeug was noch 100mal nachschwingt... :wink:


    Zitat

    als fs kann ich die canton rs 2.130 empfehlen. bei ebay über einen händler neu mit garantie für unschlagbare 60-70€. uvp 250€


    Canton hatte ich auch vorher vorne und hinten drin (sogar das neuere QS) is aber völliger schitt...
    die Hochtöner klirren wie verrrückt und die Mitteltöner haben nen Plastik Ramen und gehen durch
    die Bank andauernd kaputt... hatte es gekauft, da es "Testsieger" in der auto Hifi war, nachdem ich aber mit meinem Hifi Dealer gesprochen habe, weiß ich nun, dass diese
    ganzen Test nichts aussagen...vonwegen 250UVP...für soviel wurden die nichtmal am ersten Tag wo die neu waren verkauft...


    Zitat

    das türblech habe ich zB auch nicht gedämmt. nur die türpappe, weil sie ein wenig geschäppert hat


    beim dämmen geht es auchnicht unbedingt ums scheppern sodern viel mehr darum die ganze
    Tür oder was man halt dämmt zu versteifen und ein mitschwingen zu verhindern, den Klangunterschied
    sollte sogar ein Leihe bemerken.
    Außer dem verschwundenen scheppern war deine Dämmaktion also nicht ganz so sinnvoll,
    denn die LS sind schließlich aufs Blech und nicht auf die Verkleidung geschraubt oder?

  • Hi
    ich wollte meinen kofferaum acuh mal ausbauen


    1.Idee
    habe das so an 3 subs gedacht
    einen in die reserveradmulde
    und zwei rechts links schräg in den kofferaum


    2. Idee
    2 schräg im kofferaum
    und eine mittig gegen die rückbank


    wie siehts eig mit JBL aus?
    bauen die eher gute oder schlechte sachen?


    vieleicht könnt ihr mir ja helfen
    und welche endstufen hol ich da am besten


    wollte entweder
    JBL GT 4-12 ,JBL GT5-12 oder
    JBL P 1224


    aber für 200 würde ich eher hierzu tendieren
    Hifonics Zeus ZX1284


    wollte eig nich umbedingt 200 für eine box ausgeben
    vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen
    Thx chris

  • @ astrapilot:


    meine tmt halten jetzt schon ca. 2 jahre und sind noch nicht defekt gewesen o.ä.


    abgetrennt wird ja eh nur mit 12 db flankensteilheit, somit ist der kickbass vielleicht etwas schwach, der klang trotzdem nicht schlecht.


    ich weiß nicht, wie gut du den golf kennst, die lautsprecher sind NICHT auf das türblech geschraubt. somit schwingt das blech auch nicht so sehr.
    ich hätte sie auch besser verbaut und gedämmt, habe ich ggf. auch noch vor. nur bei einem solch alten auto bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sich das lohnt. gescheite dämmung kostet ja schon so einiges. und das plus an klang ist mir das geld in diesem fall nicht wert. sobald ich ein auto habe, von dem ich weiß, dass ich es definitvi länger als ein jahr behalte, wird das auch alles anständig gedämmt und verbaut.
    dass es sinnvoll ist, zu dämmen und kräftig zu verbauen, habe ich nie in frage gestellt.
    meines erachtens geht es aber auch ohne bzw. nur mit wenig.


    gegen die schrillen ht der cantons kann man was machen, auch ohne vollatkives system und ohne lzk. habe es, wie oben beschrieben, über die ausrichtung ausreichend in den griff bekommen.


    und die glaubensfrage ist tatsächlich eine solche :P der eine hört gerne hip hop, da ist ein bandpass die falsche lösung. der andere will nur ein bisschen bassunterstützung, da reich ggf. sogar ein aktivsub.
    ich persönlich finde geschlossene gehäuse sehr gut. sind zwar idr nicht so laut, dafür aber sehr präzide. dass das ganze vom chassis abhängt, muss ich ja nicht erwähnen.


    gruß,
    macone :)




    @ ghostride:


    was für musik hörst du denn? wie hoch ist dein budget insgesamt? bei 200€ befindest du dich auf jeden fall noch im einsteigersegment. von hifonics habe ich nur gehört, dass die neueren produkte (wie auch dieser sub) nicht mehr so der hit sein sollen. da solltest du aber vielleicht mal bei deinem händler probehören.
    und man kann nicht generell sagen, dass eine marke gut oder schlecht ist :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

  • Zitat

    die lautsprecher sind NICHT auf das türblech geschraubt. somit schwingt das blech auch nicht so sehr.


    okay sorry, wusst ich echt nicht, dann war deine dämmaktion wohl doch ganz nützlich :wink:
    ansonsten dito!

  • najo...
    budget im moment null^^
    aber ausgeben wollte ich dann kp ich sag mal so übern daumen 300 in etwa...
    von canton halte ich persönlich im carhifi bereich auch nich so sonderlich viel^^
    sub wollte ich zuerst zwischen dom und rücklichter in die ecke bauen... hab ich mir aber dann anders überlegt da dort dsa volumen das ich zur verfügung habe viel zu klein ist^^
    dann hab ich mir mal überlegt in beifahrerfußraum einen zu bauen ... wusste aber nich was ich da nehmen sollte und wie ich den da rein baue hab leider auch hier im forum nichts gefunden^^
    jetzt denk ich stell ich mir nen 30cm in ein geschlossenes ghäuse
    joa so in etwa hab ich mir das vorgestellt


    edit: woran erkenn ich eigentlich nen guten bass??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    2 Mal editiert, zuletzt von juicy ()

  • also ich höre eig alles
    hauptsächlich aber rnb, hiphop und house


    ich weiß da wären 20-25er besser aber wollte halt in den kofferaum30er subs
    sollte nicht zu teuer werden
    daher habe ich nach jbl geschaut da die einige günstige subs haben
    wie ist denn die JBL GT-4 und GT-5 reihe?
    hat jemand erfahrung damit



    vorne wollte ich halt ein 2 oder 3 wege system reinbauen


    was für endstufen hole ich da am besten?

  • Zitat

    Original von juicy
    edit: woran erkenn ich eigentlich nen guten bass??


    an seinem guten klang und seiner haltbarkeit... :P
    _____


    die niesche kannst du gut und gerne nutzen. du brauchst nur einen kleinen sub, der in kleinem volumen gut spielt. ich hatte da auch mal einen von jl audio drin. den 20 cm zwerg. spielt für seine größe recht ordentlich, pegel sind bauartbedingt nicht so hoch. habe ihn auch noch liegen, nur ist das gehäuse damals nicht so gut geworden. der innere schweinehund steht auch noch zwischen mir und dem zweiten anlauf :wink:


    geht aber ansonste problemlos!!


    gruß

  • ja guter klang :D
    ich mein jetzt von den daten her^^
    und noch ne frage macht es sinn zwei zwei wege system vorne reinzubauen?
    einmal son 80mm teil in a-brett und dann son 130mm teil inne türen??
    und wie steuer ich die dann an?? jeweils über einen kanal von nem amp?
    oder jeweils zwei über ne weiche und dann die weiche über nen amp?


    mfg

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • juicy, ich würd net so coax krams verbauen (mittel- mit integriertem hochtöner)
    nimm lieber ein vernünftiges Compo System (Hoch- und Mitteltöner getrennt)

  • coax nicht gut... alles klar
    dann mach ich das wohl so^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...