Alarmanlage anschließen und Türpins verschwinden lassen

  • Hallo!


    Gestern kam meine Alarmanlage an. Und ich habe versucht sie anzuschließen.
    Hat auch bis jetzt geklappt bis auf das ansteuern der ZV und das anschließen an die Zündung.


    Die Blicker blinken beim "schärfen" und "entschärfen". Und die Anlage macht gut Krach.


    Doch habe ich leider keine Ahnung welches Kabel ich nun wo anschließen soll, damit die ZV auch funktioniert.


    Die ZV hat die Kabel: (ich versuche mal aufzuzählen)


    - 2 mal Pink für Blinker da habe ich von der AA auch schon die beiden Braunen (von der AA) angeschloßen, das geht


    - 3 mal schwarz geht einmal zu den beiden Vordertüren und zur Karrose (das wird wohl dann - sein)


    - 1 mal rot geht zu + 12 v


    - 2 mal weiß geht zu den beiden Vordertüren (keine Ahnung was das is)


    - 2 mal braun (weiß ich auch nicht)


    - 4 mal grün zu jeder Tür eins


    - 4 mal blau zu jeder Tür eins




    Ich fasse nochmal zusammen:


    Zu der Fahrer und beifahrer Tür gehen jeweils 5 Kabel:
    - ein braunes
    - ein schwarzes
    - ein blaues
    - ein grünes
    - ein weißes
    Die Kabel gehen alle zum Stellmotor.



    und an die Hinteren beiden Türen gehen je nur 2 Kabel:
    - ein blaues
    - ein grünes






    So das wars zu der ZV nun zur AA:


    Da gibt es ein gelbes das soll an 12 v und ein gelb/schwarzes das soll auch an 12 v.
    Dann ist die eine weiße Leitung für ZV auf und die schwarz/weiße Leitung für ZV zu.



    Da ich keine Pneumatische ZV habe fällt das schon mal weg mit den orangenen Kabeln.


    Ziemlich kompliziert, kann mir jemand helfen??





    Wenn das dann alles mit der AA klappt, würde ich gern die Türpins entfernen und die Türpappen bei dem Loch wo die Pins verschließen. Oder was gibts da noch???



    Danke und Grüße Steffi

  • am besten du stellst mal nen schaltplan rein........dann kann ich dir bestimmt helfen............

  • mit dem zündungsplus musst du etwas probieren irgendwie versteht net jede im AA die zündung im g2 so hatte ich da auch ein bissel prob.


    sag doch auch mal welche AA du hast


    achja kleiner tip mach noch nen versteckten schalter um sirene abzuschalten ich hatte gestern ärger mit den bullen weil meine AA leise geklickt hat wegen leerer batterie und da haben welche wegen ruhestörung die rangeholt.nun gibts nen versteckten schalter um die sirene abzuschalten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja Alarmanlagen müssen eigendlich auch Terz machen bei einem Spannungsabfall. Könnte ja was mit Diebstahl zu tun haben. Kenn das von meiner alten.


    Mit dem Zündungsplus irgendwo gibts nen Kabel wenn die Zündung anmachst dann fließt auch strom durch ich werd mal schaun wo das ist. Bei mir hats der Vorgänger nach vorne geholt gehabt.


    Ansonsten wer für mich auch ein Schaltplan der originalen ZV sehr interessant da ich auch vorhatte bei mir eine Alarmanlage mit ZV ansteuerung einzubauen. Hab hier auch meine alte liegen weiß aber noch nicht so recht weiter.


    Wie habt ihr das mit der ZV an der Fahrertür gemacht? So das sie auch Öffenen und schließen kann?

  • ich hab in den 2 türen einfach stellmotoren mit 2 kabeln


    ja aber die polizei hat mir gedroht wenn das nochmal vor kommt das die AA piept schleppen se mir das auto ab

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo!


    Meine Alarmanlage ist von Xmax. Habe ich bei Ebay gekauft.


    Ich habe auch eine Stummschaltung. Werkstattmodus: durch Aktivieren des Werkstattmodus werden alle Funktionen ausgeschaltet.
    Da brauche ich dann glaube ich keinen extra Schalter, oder?



    Habe ja schon ne ZV drin, dann brauche ich da ja keinen extra Stellmotor oder etwa doch?


    LG Steffi

  • eigendlich brauchste die dann nicht, aber ein schaltplan wäre trotzdem schön......=) um dir helfen zu können....=)=)=)=)

  • Hi, hier mal die Bilder bzw. die Schaltpläne:



    dsc06500ts5.th.jpg
    dsc06502ed5.th.jpg


    Und von dem ich die AA gekauft habe, der hat mir auch was geschickt vllt hilft das auch noch anderen:-):


    wie die Anlage an eine nachgerüstete ZV anzuschliessen ist hängt von der ZV ab.
    Ich habe Ihnen hier mal was zusammengeschrieben wie es meistens funktioniert.
    Wir entfernen allerdings meistens das Steuerteil der ZV und schliessen alle Stellmotoren nach Abb. 4 der anleitung an. (alle 4 Stellmotoren parallel anschliessen. Sie brauchen dann nur noch die blauen und die grünen Kabel.
    Wenn die Anlage beim öffnen schliesst und umgekehrt einfach blau und grün vertauschen.

    Sie haben zwei Möglichkeiten die FFb oder Alarmanlage an eine nachgerüstete ZV anzuschließen.



    1) Sie entfernen das Steuerteil der ZV und verbinden alle Stellmotoren und schließen alle Stellmotoren gem. Abb. 4 an (dort ist nur ein Stellmotor eingezeichnet gilt aber analog für alle anderen auch. Der Mastermotor hat 5 Anschlüsse. Sie müssen die 2 Kabel ausmessen, welche die richtigen sind. Wenn Sie die jeweils ein Kabel an Masse geben und eines an +12V fährt der Stellmoter aus, bei Wechsel der Polarität fährt er ein. Meistens sind diese zwei Kabel blau und grün. Die anderen Kabel brauchen Sie nicht.


    Diese Anschlußart funktioniert immer, hat aber den Nachteil, daß beim manuellen Öffnen einer Tür die anderen nicht mehr mitgehen, was eigentlich nicht mehr wichtig ist wenn man eine FFB hat.



    2) Sie schließen das Steuerteil der FFB an das Steuerteil der ZV an. Die Anschlußart ist aber abhängig von der funktonsweise des ZV-Steuerteils, weswegen ich Ihnen hier keine absolut gültige Antwort geben kann. Hier finden Sie unten einen Anschluß wie wir Ihn einmal mit einer nachgerüsteten ZV angeschlossen hatten und großteils funktioniert.



    Gelb und Gelb/schwarz an Masse


    das weisse Kabel an das braune oder weisse des ZV STeuerteils (wenn die FFb beim Öffnen schließt und umgekehrt dann an das andere Kabel anschließen)


    das weiss/schwarze Kabel an das braune oder weisse Kabel des ZV-Steuerteils. ( wenn die FFB umgekehrt herum arbeitet s.o.)


    das orange und orange/schwarze Kabel isolieren



    Sollte die o.g. Schaltung nicht arbeiten könnte auch folgendes funktionieren:


    Orange : - Masse
    Gelb : +12V
    weiß : ZV Steuergerät (oft braun)
    weiß/schwarz : ZV Steuergerät (oft weiß)



    Habe das gerade ausprobiert (die 2. Möglichkeit). Aber davon hat gar nichts funktioniert.
    Das einzige was anders war:


    Nur wo die Tür schon abgeschlossen war, hat die Alarmanlage die Türen versucht noch zuer zu machen, aber dann musst ich sie vorher entschäfen, das sie das selbst macht.
    Ist ja so ne Option, das man wenn man es vergisst abzuschließen das das Auto sich selbst abschließt.


    Wo die Türen offen waren hat sie das aber komischer weise nicht gemacht.


    Weiß echt niocht mehr was ich noch machen soll ;( ;( ;( ?( ?( ?(

  • Hi,hab mir deine Schaltpläne mal angesehen.Sagst,du hättest ne nachgerüstete elektr.ZV drin.Vorne mit 5 Kabeln u.Hinten mit 2 Kabeln.Wichtig sind die blauen u.grünen Kabel.Die sind für Auf u.Zu.Da dein ZV-Steuergerät scheinbar keine Eingänge für ne Fernbedienung hat,machste das am einfachsten so:Das ZV-SG abklemmen.Alle 4 grünen Kabel zusammen u.alle 4 blauen Kabel zusammen.Die anderen sind unwichtig.Dann nach dem "Positive/Negative Trigger-Schaltplan" vom Foto anschliessen:Orange u.Orange/Schwarz an Minus Kl.31.Gelb u.Gelb/schwarz an Dauerplus Kl.30.Dann das Weisse Kabel mit den 4 grünen Kabeln verbinden u.das Weiss/Schwarze Kabel mit d.4 blauen Kabeln verbinden.Wenn du dann z.B.verriegelst,die ZV aber öffnet,einfach nur blau u.grün tauschen.Ist schwer zu sagen ob das blaue für auf ist o.das grüne.Musste probieren.Hoffe,ich habs nicht zu kompliziert beschrieben.Die ZV funktioniert dann nur noch über Fernbedienung,nicht mehr über das Türschloss.War jetzt die einfachste Lösung:-)

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...