Motorumbau auf 9A/PL

  • Hallo,
    habe vor meinen Edition One GTI auf einen 16V-Motor(9A o.PL,je nachdem was ich finde)umzubauen.Sollte ja eigentlich kein Problem sein,will den aber auf ne Digifant Einspritzung umbauen.Werdet sicher denken wie kann der bloss den guten PF rauswerfen u.nen 16V reinbauen,wollte aber mal was Neues ausprobieren :D.Bei Ebay war ein Einser Jetta zu Verkaufen mit solch einem Umbau.Hatte die Digifant vom G60 drauf.Muss also irgendwie funktionieren.Das grösste Problem ist sicher das Steuergerät da der Drehzahlbegrenzer beim 8V etwas :D früher einsetzt als beim 16V.Hat einer von euch schonmal so nen Umbau gemacht?Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Die Digifant kannst du bis auf ein paar Teile auch vom PF nehmen, wenn du Geld sparen willst. Aber die meisten Firmen arbeiten mehr mit der G60 Digifant wegen Abstimmung. Wegen der Drehzahlgrenze brauchste nen Abgestimmten Chip.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • du kannst doch nicht einfach mal so n bisschen Motor und Steuergerät zusammenklatschen ;)


    Eine Digifant hast du ja schon beim PF, wenn du nen 16V mit Digifant möchtest, dann hol dir doch nen ABF Motor mit Kabelbaum.


    Ein G60 Steuergerät auf einen Saugmotor zu stecken wird auch nicht viel bringen - das ist für einen GELADENEN Motor porgrammiert *augenroll*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Dachte schon es würde keiner mehr Antworten ;(.Wie siehts denn aus mit den E-Ventilen?Müsste ja eigentlich die Leiste vom ABF passen wenn die Bohrung im Saugrohr passt.Bei der Leiste vom ABF werden d.E-Ventile aber bestimmt Selektiv angesteuert u.beim PF alle zur gleichen Zeit.Wird mit Sicherheit auchn Haufen Zeit mit der Abstimmung draufgehn.Würd ja auch nen ABF nehmen wenn die nicht so Selten wären.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • hut ab wenn du dir das projekt antust.................ich versteh immer nicht warum ihr es euch so schwer macht?????=)==)


    wie schon gesagt, mit der drehzahlgrenze sollte kein problem sein, hab mein G auch gechipt........dreht bis ca 72oo...........

  • Wenn ich mir das in dem Link so alles durchlese wäre es vielleicht doch besser direkt nen ABF reinzubauen o.zumindest d.Einspritzung zu nutzen.Wenn ich einen finde der keine Unsummen kostet.Die 9A u.PL findet man ja wie Sand am Meer.Hatte den ABF mal im Golf 3.War zwar im unteren Drehzahlbereich nicht so prickelnd aber dafür ging ab 210km/h die Post ab.Aber leider verkauft:-(
    Bei Ebay ist einer drin,aber die Bewertungen sind nicht so toll u.der Motor sieht auch nicht mehr so gut aus.Macht auf d.ersten Blick keinen seriösen Eindruck.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...