Golf 2 Lambdasonde

  • Habe mal ne Frage undzwar bei mir geht von der lanbdasonde ein kabel so ein schlitzstecker an die Elekrik und einer an den Ventildeckel nur das ist ausgerissen..
    macht das was?
    mfg Sascha

  • Solltest du schon Reperieren!
    sonst haste ein höhen spritverbrauch und wenn er auf einmal weniger wird als normal gehts zudem auch noch auf die lebensdauer des Motors.


    Und du kommst durch keine offzielle AU mehr.

  • welches kabel ist defekt ? das was an den V-deckel geht ?


    das müsste dann die abschirmung des lamdasondenkabels sein,
    die liegt normalerweise am deckel auf masse.


    also einfach die abschirmung an masse wieder befestigen und fertig.


    ich glaube die sonde funktioniert trotzdem,
    auch wenn die abschirmung nicht befestigt ist.


    aber ist ja auch kein problem das wieder ordentlich alles miteinander zu verbinden.
    ne arbeit von ein paar minuten.....



    mal einige tips/links aus dem forum dazu ( mit fotos usw.... :wink: )


    wie Lamda sonde abklemmen


  • Dankeschön erstmal für die antworten und die klasse links hab nur noch ne Frage...
    Die lambdasonden dort taugen die wohl was? und warum ist an der lambdasonde dann nur ein kabel dran obwohl ich zwei habe..? also das für die abschirmung? braucht man das nicht mehr???lg


    http://unifit-daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=932462.649283892.864220.131558281&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail_001&auto_id=1217&Rubrik==Lambdasonden&Name==OX%20101
    :: UNI-FIT ® ONLINE-SHOP | Katalysator | Lambdasonde | Hosenrohr | Flexrohr ::

  • die sonde die du in deinem auto verwendest hat immer nur ein kabel.


    (es gibt auch welche mit mehreren kabeln aber das sind dann mindestens 3 kabel und
    das bedeztet die sonde ist beheizt und die kabel 2 und 3 sind für den anschluß der sondnheizung.
    näheres dazu:Wo lambdaheizung anschließen?? )


    wenn du dir deine sonde genau ansiehst wirst du feststellen das da nur ein kabel dran ist. dieses kabel geht bis zu einem zwischenstecker (bis dahin hat das kabel keine abschirmung) . erst etwas später im kabelbaum kommt dann die abschirmung des sondenkabels dazu. die abschirmung hängst also nicht an der seite des kabels, an der die sonde ist,
    sondern kommt aus richtung des motorkabelbaums. (darum nur ein kabel an der sonde direkt)


    ich vermute mal die abschirmung ist wichtig um störimpulse aus dem restlichen kabelbaum zu minimieren.
    solange das sondenkabel frei im motorraum liegt, ist eine abschirmung nicht nötig. aber wenn das sondenkabel dann neben mehreren anderen kabeln im motorkabelbaum verpackt ist, können
    elektrische einflüße der anderen kabel wahrscheinlich die daten des sondenkabels stören.

  • Hi,
    der Thread ist ein wenig alt, aber ich hätte noch eine Frage:


    Die Kabel meiner Lambdasonde sind gerissen.
    Bei mir kommen vom Kabelbaum 2 Kabel heraus. Sollen die beide an die Sonde gehn? also direkt verbinden?

  • Zitat

    Original von Smockalot
    Hi,
    der Thread ist ein wenig alt, aber ich hätte noch eine Frage:


    Die Kabel meiner Lambdasonde sind gerissen.
    Bei mir kommen vom Kabelbaum 2 Kabel heraus. Sollen die beide an die Sonde gehn? also direkt verbinden?


    dann gib mal an welchen motor du hast, evtl sitzt die lambdasonde bei deinem motor nicht im Krümmer sondern im Kat...
    wenn es so ist, (zb.bei einem GTI motor) dann hat die Lambdasonde eine zusätzliche Sondenheizung und darum auch 2 Kabel die beide angeschlossen werden müssen.


    siehe auch in den THreads die oben verlinkt sind...

  • Hallo,
    hab einen Golf 2 GT mit RP Motor. Von der Lambdasonde kommt nur ein Kabel. Vom Kabelbaum kommen zwei. Evtl könnte es sein, dass ein Kabel an die Sonde kommt, das andere an Masse dort beim Ventildeckel?!


    Gruß

  • richtig, dann wird das zweite Kabel die Abschirmung sein.



    wie oben erwähnt:


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...