Kiste säuft ab wenn kalt

  • also wenn ich mein auto morgens anwerfe, säuft er nach ein paar sekunden ab, wenn ich nicht auf gas gehe.


    wenn ich dann wieder anschalte, dann säuft er wieder ab, ich gebe dann gas und fahre dabei los, dann geht alles. bis er etwa 1km gefahren ist, dann ist wieder gut.


    interessant: wenn ich auf die bremse trete, so ein paar mal hintereinander geht er sofort aus, aber auch nur halt wie oben beschrieben wenn er kalt ist.


    wenn er warm ist, rennt er wie eine eins! ;)


    ps: habe einen klr drin, aber war immer super damit ;) infos über auto siehe avatar

  • kontrolliere mal deine unterdruck schläuche , hallgeber, und flansch zwischen vergaser und ansaugbrücke..... usw...........

  • Kann auch der blaue Temperaturgeber fürs Kühlmittel sein, der gibt dem Steuergerät den falschen Wert und schon läuft er zu fett. Den kann man mit nem Ohmmeter durchmessen. Genau Werte kann ich dir jetzt leider nicht geben. Müsste ich mal raussuchen.

  • Hört sich verdammt nach ner Undichtigkeit im Unterdrucksystem anDer blaue Temperaturfühler sollte im kalten Zustand ca.2,5-3 kOhm u.im betriebswarmen Zustand(80 Grad) ca 200-300 Ohm haben.Ungefähre Werte.Kannst den auch mal ausbauen(bei kaltem Motor :D) u.gucken ob der auf der Unterseite so ne Art Wölbung/Bauch nach Aussen hat.Dann ist der sowieso hin.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • habe das problem bei mir auch gehabt fakt war das sich bei mir der kleine schlauch vom bremskraft verstärker zusammen gezogen hat und damit die luft zufuhr gestoppt war

  • habe den vergaser ausgebaut, und alle schläuche geprüft, 3 schläuche hatten einen riß bzw. waren schon sehr porös, ausgetauscht, jetzt läufter er viel besser,


    ABER


    wenn der motor kalt anspringt, und ich dauernd auf die bremse trete, also ständig pumpe, dann geht die drehzahl runter und er geht aus!!!


    woran liegt das nun? also er ist noch nicht am schnurren ;)


    ps: vergaserflansch sah eigentlich ganz gut aus! eine der beiden klappen war etwas schwarz, aber sonst nichts ungewöhnliches, alles sehr sauber, keine vereisungen oder so.


    ps2: der schlauch zum bremskraftverstärker ist doch so ein HARTER schlauch, also aus plastik meine ich, wie soll der denn schrumpfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • Hatte ich auch mal das Problem bei meinem 2G, ist mittlerweile besser geworden, seit dem ich den Motor mal richtig hab einstellen lassen. Temperaturschwankungen koennen einen Unterscheid machen, aber er geht jetzt fast gar nicht mehr aus, es sei denn es ist mal ein richtig frostiger Morgen, was hier nur sehr selten vorkommt.


    Das mit der Bremse kenne ich auch und hat doch wohl lediglich damit zu tun, dass die Drehzahl absinkt, wenn man auf die Bremse tritt. Andere Verbraucher haben dann wohl auch diesen Effekt. Schau mal, ob es das glieche ist, wenn du die Scheinwerfer anmachst, Radio usw.


    Hast du einen Drehzahlmesser? Dann siehst du es ja sofort, oder? Wenn nicht, kannst du es auch hören, dass die DZ in den Keller geht.

  • vergaser ist in ordnung, habe alles mögliche ausgelesen und gecheckt.


    flansch scheint auch ok, wackelt zwar etwas wenn der vergaser drauf ist, aber ist nicht porös oder so.


    schläuche habe ich einige ausgetauscht, jetzt ist alles dicht!!


    aber das problem ist noch da, der golf sauft ab wenn er kalt ist, und wenn ich anfahren will, reagiert er auf gas kaum, sogar wenn ich vollgas gebe, dauert erst paar sekunden bis ich das gas spüre, bzw. die menge ist gering, kann natürich auch am klr liegen.


    dummerweise passiert das jetzt auch schon öfters wenn er nicht kalt ist! ;) soweit zum klar ;)


    habt ihr noch eine idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • Wenn Du mit dem Bremspedal "pumpst" ist das genauso, als, wenn Du einen Unterdruckschlauch abziehst. Du gibst dem Motor Falschluft, der Motor magert ab und der Motor geht u.U. aus. Ist ganz normal.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...