Nockenwellenlagerschale fehlt, wie geht das????

  • Hi zusammen, habe vor ein paar Wochen meinen alten PN geschlachtet, zwecks Ersatzteilgewinnung und nun habe ich Heute bei meinem RP wieder denn Ventildeckel abgemacht und sehe das gleiche Spiel wie beim Pn, die vierte Lagereschale für die Nockenwelle fehlt bei beiden. Wie kann das gehen?


    Hier ma ein paar Bilder, zwecks anschaulichkeit,


    - http://s6.directupload.net/file/d/1455/bd7et8zd_jpg.htm
    - http://s2.directupload.net/file/d/1455/hbbimunn_jpg.htm

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Rick+Golf 2 ()

  • ganz einfahc golf 2 mit tastenstössel haben 5 lagerschalen der Golf 2 mit hydrostössel ha dagegen 4 4 lagerschalen wie auf dem bild zu sehen. das sieht man auch an dne nockenwellen das die lagerstelle net geschliffen ist.


    wieso das vw gemacht hat weiss ich net würde eher sagen zum unterscheiden ob hydro oder tastenstössel.
    so wie gezeigt ist es beim RP völlig normal

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Na aber da gibt es doch eine Unwucht in der Nocke? Und wieso läst man da nicht auch die 2 Lagerschale weg? Will mir nicht einleuten?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • frag mich net wieso das weiss nur vw ist aber normal und macht auch keine unwucht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • bei meinem GTI ists auch so en kumpel wollte mir auch schiss machen vonwegen da fehlt was dann hab ich mal meinen reserve kopf aufgemacht da wars auch so

  • Beim Benziner reichen die vier Lagerschalen völlig aus. Die Ventilfedern sind nicht so stark, dass sie die Nockenwelle verbiegen würden.


    Wenn du genau schaust, siehst du dort wo der Lagerbock fehlt ein Ölspritzdüse, die auf die Nockenwelle zielt. Ich nehme an, dass diese Lösung gewählt wurde, um eine bessere Schmierung zu erreichen.


    Gruß

  • Würde es auch mit drei gehen? Also wenn man die zweite auch weg lässt?


    P.S. Suche einen Lagerbock für die Nockenwelle?


    Edit.: Mir ist beim anziehen einer weggeknallt, und deshalb frag i

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Rick+Golf 2 ()

  • Man könnte auch ausrechnen welche Kräfte dort wirken und wie stark die Nockenwelle auf Biegung beansprucht wird und ob es möglich wäre einen weiteren Lagerbock wegzulassen. Allerdings wäre mir das viel zu viel Aufwand :D und die Ingenieure von VW haben das bestimmt auch schon gemacht und da es so funktioniert, würde ich mir keine Gedanken deswegen machen.

  • beim Anziehen weggeknallt? Sag mal, verwendet ihr keinen Drehmomentschlüssel, wenn ihr sowas macht? *kopfschüttel*


    langsam erreichen wir echt das motor-talk niveau :(

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zitat

    Original von jhassel
    langsam erreichen wir echt das motor-talk niveau :(


    In letzter Zeit wirds schlimmer, hast recht. :( Deshalb wo es geht unterbinden und bekämpfen. :wink:


    Ach ja, wenn der Lagerbock weg/hin ist, kannst den Kopf wegschmeißen! Die Lagerböcke sind auf den Kopf angepasst und damit verschliffen. Es passt also nur der jeweilige Lagerdeckel.

  • Zitat

    Original von Rick+Golf 2
    ...Mir ist beim anziehen einer weggeknallt, und deshalb frag i...


    Was meinst du denn mit weggeknallt?


    Normalerweise darfst du nur den Lagerbock dort verbauen, der immer dort war. Denn die Nockenwelle und der Lagerbock schleifen sich aufeinander ein. Darum kannst du nicht einfach einen anderen Lagerbock verwenden.


    Wenn du die Muttern der Lagerböcke so fest angezogen hast, dass sie "wegknallen" befürchte ich, dass du damit schon den Zylinderkopf verzogen hast.



    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...