Gänge überspringen

  • Hi,


    ich dachte ich finde hier was über das "Überspringen von Gängen", allerdings nur 2 Themen zur auswahl die rein garnichts damit zu tun hatten.
    Suchbegriffe: Gänge überspringen - springend schalten - gang überspringen - schalten überspringen


    Also, falls doch schon ein Thread existiert, bitte ich um Entschuldigung! :D
    Natürlich habe ich auch schon gegoogeld, aber ein Thread mit Erfahrungen von den Usern ist glaube ich interessanter als Theoriegelaber.


    In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man das Überspringen von Gängen beim Hochschalten vermeiden sollte (weshalb man das so machen soll, kann ich mich nicht mehr daran erinnern). Aber heute habe ich zufällig gelesen, dass das Überspringen von Gängen spritsparend sein soll und dabei auch erfahren, dass das überhaupt "erlaubt" ist.


    So... wie sieht es bei euch aus mit dem Überspringen von Gängen? Schadet das den Motor / Getriebe in irgend eine Weise? Spart man dadurch tatsächlich Sprit (was theoretisch ja der Fall sein sollte)?

  • Hm...


    Also seit dem ich mein "neues" Auto (also die A-Klasse) hab, fahr mit überspringenden Gängen, aber meistens auch nur wenn ich sehr schnell beschleunige! Zum Beispiel an einer viel Befahrenen Kreuzung: 1. Gang Anfahren (Rollen), dann 2. Gang bis 50, 3. Gang bis ca. 70 und dann gleich in den 5. Gang.


    Ob's Sprit Einsparung bringt kann ich nicht sagen, aber ich bin auf jedenfall schneller auf Geschwindigkeit ohne angst haben zu müssen das mir der anner hinten rein fährt. :wink:

  • Naja...


    Ich denke mir immer: Wenn man z.B. im 3. Gang schon seine Endgeschwindigkeit erreicht, dann kann man gleich in den 5. schalten und die Geschwindigkeit halten.


    Also wenn ich nach dem anfahren im 3. Gang angekommen bin, im 5. Gang meine gewünschte Geschwindigkeit (meinetwegen 50 Km/h) erreicht habe und diese Geschwindigkeit nur noch halten will, dann kann ich kann man meinetwegen den 4. gang überspringen.


    Dadurch das der Motor im 5.Gang bei 50Km/h langsamer dreht als im 3. oder 4. spart man dann sprit.


    Das ist jetzt aber auch nur ein Gedankengang. Gänge überspringen ist ja meist anders gemeint.

  • Zum beschleunuigen ist das Gang überspringen jetzt nicht so prickelnd, da der "Vergaser " an sich viel mehr einspritzen muss um nicht in den Untertourigen Bereich zu rutschen. z.B 1->3 und wieder Gas ist schlecht, da er dann sprit einballert wie doof.

    Zum Geschwindigkeit halten, von 3 Gang 60kmh - auf 5 Gang 60Kmh ist das OK da er nicht mehr Beschleunigen muss, und nur noch kleinsten Kraftaufwand braucht um die Geschwindigkeit zu halten (in der geraden).
    Wenn allerdings ein Berg kommt, solltest du gleich runterschalten da sonnt Absatz 1 (Dick geschrieben) wieder einspringt.


    Hab das bei meinem Dad seinen 200er Mercedes gut beobachten/lernen können, der hatte so nen analogen aktuell-verbrauchzeiger drin.
    Da wenn du bei 60 und 5ten gang voll draufgetreten bist, schnallzte der Zeiger hoch, und der Wagen kam nicht aus dem knick.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • jo da stimm ich hotpack mal voll und ganz zu :]
    [edit]
    schafft euch auch einen automatik an, dann habt ihr das problem gar nicht erst :D

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

  • weiß einer ab welcher drehzahl bei nem PL der "untertourige" bereich anfängt?^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • ich rege mich immer wahnsinnig auf denn gänge überschalten werden X( grade meine schwester und meine mutter machen das.. fahre zwar selten mit, aber wenn dann machen die das fast immer und ick rege mich immer auf



    gänge überschalten schadet auf dauer dem getriebe und der kupplung...... ja das is so.........

  • Also meinen PN fahr ich öfters mal von der Nachtschicht chillig im 5ten durch die City heim.


    Er schnurrt dann so bei 1100-1200 Touren rum. Zum Beschleunigen an sich schon nicht mehr geeignet, und sogar wenn es mal auf 45-50 runterrtscht (60 geht immer) plagt einen schon das gewissen beim drauftreten, weil eben das Gaspedal weiter unten ist, als es eigentlich Beschleunigung gibt. :(


    Untertourig hatte ich meinen eigentlich noch nie wirklich, aber sehr "nervös" bei 750-800. Also wenns noch bissle runter dann ginge es los bei meinem PN zumindest.


    Im Grunde ist er bei 60 im 5ten gang zum Beschleunigen schon zu untertourig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    ich rege mich immer wahnsinnig auf denn gänge überschalten werden X( grade meine schwester und meine mutter machen das.. fahre zwar selten mit, aber wenn dann machen die das fast immer und ick rege mich immer auf



    gänge überschalten schadet auf dauer dem getriebe und der kupplung...... ja das is so.........


    Immer so ne Sache... paar sind der Meinung das genau das Gegenteil bewirkt wird. Also dass das Getriebe und die Kupplung geschont wird und den Verschleiß entgegenwirkt, da die Kuplung halt nicht so oft benutzt wird. Warum ist es in deiner Hinsicht auf Dauer schädlich?


    Also Untertouring kann man meiner Meinung so fern machen, wenn der Wagen nicht anfängt zu rütteln, denn sonst schadet das mehr als gespart wird. Bei meinem allerdings kann ich etwa ab 1500 Umdrehungen im 5. Gang ruckelfrei fahren.

  • Ne GTI kupplung wie deine hält schon sehr viel matreturen aus beim schalten da kannst einige jahre fahren aber wenn ich dann so weibliche spezialisten sehe mit 2500 touren anfahren aber dabei schön sachte die kupplung rauchen könnte ich nur losschreien X(:evil:


    :) Grüße Jakob

  • Moin,


    also ich mach es auch immer bei unserem Touran und zwar vom 4ten in 6ten und bei meinem Golf mach ich es auch ab und zu mal von 3ten in 5ten!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • hmh ... weiß net...


    ich find das ist immer so eine unnatürliche schaltbewegung z.b. vom 3. in den 5. wenn man auf die autobahnauffahrt rauffährt... ^^


    irgendwie geht auch das feeling verloren... wenn ich so dran denke ich hab nur 4 gänge und da einen überspringen...? dann hab ich ja noch weniger :D

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...