Gänge überspringen

  • neja an un für sich überspring ich keine gänge...
    und das das weniger sprit braucht glaube ich auch nich weil wenn 3ten hochzieh und dann in 5ten bin ich bestimmt bei 5000 umdrehungen und dsa kosteste sicher mehr sprit als gemütlich übern 4ten zu beschleunigen...
    mit untertourig meinte ich nich wenns anfängt zu wackeln das merk ich selber :D
    ich meinte wit hotpack gesagt wennn man voll aufsgass drückt verbrauch geht hoch aber bewegen tut sich nichts...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Mit dem Überspringen von Gängen mache ich das auch nur wie Hotpack schon geschrieben hat, um in einer bestimmten Geschwindigkeit zu bleiben. In der Stadt bietet sich das ja zum Teil recht gut an, 1. , 2. , 3. ganz normal, wobei der Dritte halt dann bis 2500-3000 hoch gedreht wird und dann in den 5. schlaten. Ich glaube auf Dauer zahlt sich das schon sparender aus, als mit dem 4. Gang "noch mal" bis 2000 hochzudrehen. Sprich, man spart 1000 Umdrehungen :P


    Ach ja und mit dem Untertouring, wenn man z. B. im 5. ist und man möchte beschleunigen und es kommt nicht's, dann ist das gleich zu stellen mit dem "zu Untertouring", also das Ruckeln, was ja nicht sein soll. Also muss man schon schauen, dass man in einem bestimmten und für das Auto angemessenen Drehzahlbereich bleibt.

  • Die Leute überspringen ja nicht IMMER die Gänge - bietet sich aber in der city
    zum Beispiel wirklich an. Auf der Autobahn werden die leutz wohl genauso alle
    Gänge ausnutzen, vor allem wenns mal zügig voran gehen soll.
    Es iss ja nicht so dass hier gesagt wird "Ich brauch nur 4 Gänge" und wirklich
    pauschal der dritte oder auch vierte ausgelassen wird, nein, das ganze wird dann
    gemacht wenn es sinn macht und verbauchstechnisch günstig ist.


    Und bei den jetzigen spritpreisen isses ja wohl mehr als verständlich wenn man
    versucht mit so kleinigkeiten - die einen selbst ja nix kosten, ausser n bissel hirn-
    schmalz fürs ökonomische fahren - hier und da n paar cent einzusparen.


    Es wird von vielen Seiten gemeckert dass der sprit ja eigentlich noch garnicht
    teuer genug sei, so wie sich die Leute ihre dicken Karren leisten können und sprit
    wie blöd durchhauen, so dass die Tanknadel Drehzahlmesser spielt.
    Versucht man dann aber genau das zu entkräften und zeigt, dass man ja seinen
    Beitrag leistet, wird wieder gemäkelt..
    DAS ist unverständlich für mich.
    Wer weiterhin nur mit dem 3ten Gang (bei MT Getriebe) durch die Gegend schüsseln
    will, soll, kann und darf das gerne tun - sollte sich aber gleichzeitig nicht übern Verbrauch wundern.
    Meine Meinung.



    Zum Thema direkt:
    Überall wird empfohlen möglichst früh hoch zu schalten, ggf. auch Gänge zu über-
    springen. Und da traue ich ausnahmsweise mal mehr den Automobilclubs, der
    lokalen Tageszeitung etc. als einem einzelnen Fahrlehrer.
    Meiner hat Beispielsweise auch gepredigt, dass man durchaus mal n Gang auslassen
    kann, und möglichst früh schalten sollte.
    Das einzige wo ich mir zusätzliche Belastungen vorstellen könnte, wären
    die synchronringe. Aber ich denke mal wenn man die Gänge nicht gerade rein
    prügelt, sollten die das auch überstehen.
    Kupplung könnte sicherlich auch nen kleinen tick mehr verschleissen, da die
    Drehzahl ja recht schnell runtergewürgt wird. Ob sich das allerdings nicht wieder
    die Waage hält mit dem gesparten Schaltvorgang, ist die andere Frage.
    Aber um das richtig zu klären, brauchts wohl nen Mann vom Fach, der die
    jeweiligen vor- und nachteile auch verständlich und plausibel darlegen kann.



    Grüße
    RaVeN

  • neja ich würde mal sagen wenn man wirklch ökonmisch fährt braucht man keine gänge überspringen...
    außerdem wenn dann ja noch eher auf der autobahn beim auffahren als in der stadt...
    wo in der stadt willst du gänge überspringen?
    beim richtig stoff geben anner ampel?
    wirk auf mich nich sonderlich ökonomisch...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Stoff geben steht ja mal völlig dem sprit sparen entgegen.
    Das iss n widerspruch in sich.
    Wie definierst du "wirklich ökonomisch fahren"?
    Das Gänge springen trägt imho dazu bei, als eine von vielen kleinen Maßnahmen.
    Und wie willste beim Autobahn auffahren Gänge springen ohne zeitgleich zu
    schleichen? Klar - da kannste den dritten bis 120 hoch reissen, oder noch besser
    den zweiten bis 100 und danach gleich in den fünften O.o
    Aber das iss wirklich nicht gerade sprit sparend, vor allem vor dem Hintergrund
    dass man beim ökonomischen fahren frühestmöglich schalten sollte, am besten
    irgendwo zwischen 2000 und 2500 Touren.
    In der Stadt hingegen kannste ja ganz normal bis 50 beschleunigen und danach
    den fünften einlegen - genau so wie es schon mehrere beschrieben haben, und
    auch gesagt haben dass es sich da dann anbietet, vor allem wenn es nur um das
    halten der Geschwindigkeit geht.
    Also nix mit kavalierstart anner Ampel.


    In welchen situationen letztlich jemand nen Gang überspringt bleibt jedem selbst
    überlassen. Wo es sinnvoll ist lässt sich ja ohne weiteres sprichwörtlich er-fahren.
    Und gerade in der stadt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht (nicht mit
    meinem Auto). Natürlich noch mit anderen Dingen wie Motorbremse nutzen,
    vorausschauend fahren etc. ging der Verbrauch im Test gut 0.7l zurück.



    Greetz
    RaVeN

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN99 ()

  • RaVeN99 du sprichst mir aus der Seele! :D


    Das Thema hier ist ja nicht möglichst schnell zu beschleunigen und dabei Gänge zu überspringen sondern beim Gang überspringen auch zu sparen. Daher, was soll das für ein Blödsinngelaber mit dem "Du brauchst doch nur 4 Gänge wenn du so hochdrehst" Wat?! Und von der Automatik mal ganz zu schweigen, denn manuell kann man immer noch selber bestimmten ob man nun schnell vom Fleck will oder eher sparend dahin "touren" möchte (Wobei beides ist auch irgendwo möglich :P)

  • Dankeschön für den zuspruch ;)


    Wobei ich hier auch mal die Automatik verteidgen muss (fahr ich ja selbst :D) ^^
    Bei uns ruckelt auch nix wenn wir mit 41kmh im dritten (also quasi dem fünften)
    Gang rumschüsseln. Gut, das zu halten iss schwer, aber es geht *g*
    Auch mit den Schaltstufen lassen sich die meisten Spritspartipps beherzigen.
    Wer natürlich stur mit "D" fährt und auch dauernd den kickdown nutzt, wird sicher
    den berühmten Liter mehr verbrauchen als n Schaltwagen. Aber ich behaupte mit
    ner angepassten Fahrweise iss nicht viel um. Und im vergleich zur Fahrweise wie
    sie meine Mutter bis vor kurzem noch praktiziert hat - in der Stadt stur mitm dritten,
    und noch einige weitere feinheiten - kommt sogar n geringerer Verbrauch raus. ^^
    Der Verbrauch liegt nicht nur am Getriebe, dem Auto, der Technik, sondern sehr
    viel im rechten Fuß des fahrers ;)



    Greetz
    RaVeN

  • das stoff geben und ökonomisch fahren sich wiederspricht weiß ich auch
    das stoff geben war auf das mit gänge in der stadt übersprignen bezogen...
    ich überspringe auch auf der auto bahn auffahrt keine gänge
    aber wenn der beschleunigungs streifen verdammt kurz ist
    hast du keine andere wahl als ordentlich stoff zu geben und wenn du das getan hast bietet es sich an gleich 5ten zu nehmen ;) lernt man auch in der fahrschule... oke die erwarten das man das immer tut aber ich machs nur dann wenn der beschleunigungs streifen wirklich kurz ist...
    ich fahr meinen PL mit 7,2 bis 7,7 liter auf 100 kilometer und das is für nen 1.8L 16V nen guter schnitt... also es so isses auch nicht...
    aber ich kann nur nich glauben das man in der stadt mit gänge überspringen sparsamer fahren kann...
    wirklich ökonomisch ... das war darauf bezogen das wenn man schön langsam gang für gang beschleunigt man keine gänge überspringen muss ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • moin also melde mich hier auch mal zu wort



    also ich muss sagen ich bin 2erlei typ beim fahren... einmal der cruiser einmal der raser... je nach situation lust und laune!


    jedoch bei den spritpreisen werd cih schon immer ruhiger mim fahren :( sprich... wenig tanken am besten noch montags un dann damit auskommen bis zum nächsten montag... also SPRITSPAREND FAHREN! bei mir sieht das dann so aus:


    - gänge überspringen sprich vom 2ten in den 5ten, 3ten in den 5ten vom 1ten in den dritten bei über 100ps schon erträglich... zieht trotzdem noch relativ ^^ un es geht alles!


    - max bis 3000 drehen aber auch nur dann wenn ich wirklich von der stelle kommen muss oder will...


    - beim bergabfahren... gang raus rollen lassen... es gibt ja ne bremse oder für ganz faule leute den ersten oder zweiten raster von der handbremse (mach ICH nie aber n freund)


    - windschatten fahren... bei bussen, lkws, transportern oder sogar autos immer in einer linie fahren und nicht versetzt...





    so das waren meine spritspartips! so sachen wie stromfresser auslassen außer bei einer klime bringts auch nicht wirklich... habe mal gemessen ohne liche ohne anlage nur das nötigste... waren dann auf 100km 0,03l... also nicht wirklich viel...




    un zum thema: also ich denke mal so wie raven schon sagt... die ganzen tests immer mit den automobilclubs werden wohl schon richtig sein un das wird nicht nur bei neueren autos funktionieren un zudem muss cih auch sagen das mein fahrlehrer immer gesagt hat "so früh wie möglich hochschalten un wenn du mal cruisen willst eher auch n gang auslassen" den spruch hab ich noch bestens im kopf (unter anderem da es erst n jahr her ist) :P



    schönen arbeitstag noch



    timo

  • Okay - dann hab ich deinen Beitrag bissel innen falschen Hals bekommen - sorry
    mein Fehler ;)
    Bei der Sache mim Beschleunigungsstreifen gebe ich dir recht - wenn sichs schon
    nicht vermeiden lässt, dann wenigstens nen gewissen rest ökonomie wahren ^^


    In der Stadt würde ich aber wirklich sagen bringts trotz deiner Bedenken etwas.
    Gut, hängt auch mit der Art und Weise des schaltens an sich zusammen, aber
    im schnitt hat man bei 50 schon den dritten drinnen.
    Das gibts dann halt Leute, die schalten garnimmer, andere schalten nur in den
    vierten, andere widerum bis in den fünften - nicht zum beschleunigen jeweils,
    sondern nur zum halten der Geschwindigkeit.
    Und bei letzteren isses doch auch nachvollziehbar, dass es sinniger und sparsamer
    ist, gleich in den 5. zu gehen, anstatt kurz in den vierten und dann erst in den
    fünften. Bei viel kurzstreckenverkehr läppert sich die ersparnis der höheren
    drehzahl, die man nicht mehr hat durch überspringen des vierten, schon
    zusammen.
    Je nachdem wo ich grade anfahren muss (beim schalter), kanns auch vorkommen,
    dass ich vom 2. gleich im vierten lande, zwar dann nicht ganz bei 50, aber halt
    an stellen wo der fünfte nix bringen würde, aber ich mitm vierten gut rumkomm.
    Auch gibt es ja mittlerweilen Spritspar Trainer, werden gerne bei Unternehmen
    eingesetzt die nen gewissen Fuhrpark haben. Hab da mal nen Bericht zu gesehen,
    auch die haben das ihren schützlingen gepredigt und am Ende kam das auch
    wirklich in den zahlen raus. Also irgendwas muss ja dran sein ;)
    Und kleinvieh gibt auch mist ^^


    Gut, wenn man wirklich alle gänge schön durchbeschleunigt - ausserorts - dann
    rentiert sich das wirklich nicht unbedingt. Natürlich vom richtigen schalten bedingt.
    Aber nachdem man innerorts eher selten 80-100 aufm Tacho hat, kommt man
    ja nicht wirklich dazu alle gänge durch zu beschleunigen ^^



    Grüße
    RaVeN


    P.s.:
    Kleiner Tipp noch zu den Ausführungen von pittkoeter:
    Bergab ruhig gang drinnen lassen, dann greift auch die Schubabschaltung.
    Und statt bremsen, lieber zurück schalten, sonst spritzt der nur wieder ein -
    wobei das bei modernen Fahrzeugen anscheinnd auch nimmer der Fall iss.
    Für Langstreckenfahrer:
    Größere LiMa Riemenscheibe montieren. Spart zwischen 6% und 15% Sprit.

  • ja oke für leute die mim 3ten bis auf 50 beschleunigen lohnt sich der vierte sicher nich
    da kann man dann bestimmt gleich in 5ten schalten... aber ich fahr mim 3ten eigentlich nich auf 50 :D
    schubabschaltung?^^


    motorbremse is allgemein sehr gut nich nur wenn man sparsam fahren will ;)
    belastet bremsen weniger und schmiert den motor :)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...