Umbau von 8V auf 16V ?

  • Hab da mal ne Frage, folgendes........


    Bei meinem Golf (RP) hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, als Ich mir
    ne neue gekauft habe stellte Ich fest das die Kopfdichtung die gleiche ist wie für
    den KR - 139PS, ist ja irgendwie au logisch!


    Da hab Ich irgendwie bock auf nen 16V Kopf bekommen !!!!!! :D


    Jetzt wollte Ich mal Fragen ob man nen 16V Kopf mit allen dazu benötigten Bauteilen umbauen kann?


    Wenn jemand schon mal von 8V auf 16V umgebaut hat bitte melden, würde mir weiter helfen.


    Auf Antworten wie: ``Kauf dir lieber nen 16V`` würd Ich mich weniger freuen !



    Gruß

  • Musste mal google suche machen oder Boardsuche wird auf jednefall oft gefragt.


    Aber bei dem RP sag ich mal ganz klar nein.


    Du musst echt alles umbauen das ist parktisch schon ein motor umbau.


    Den Motorblock kannste vlt behalten :D


    Ansonsten ob 1.8i oder 1.8 rp der 16V hat ja direkt einspritzung das hat der RP nicht.


    Das heißt in dem sinne alles raus was zum RP gehört und alle andere rein.


    Kolben brauchste auf jedenfall andere,
    Kopf is klar,
    ansaugbrücke is klar,
    komplette einspritzanlage is glaub ich auch klar,
    Motor elektronik vom 16V is ganz klar
    usw usw


    Also um all die teile günstig zu bekommen ist es am besten nen komplett motor zu holen und dann kannste natrücl ganz klar dir viel arbeit ersparen udn nur den motor tauschen.


    Also denk ich mal ganz klar wirste um ein komplett umbau nicht drum rum kommen.


    Die Frage dabei ist noch ist es günstiger den rp komplett umzubauen und mit 16V kopf zu betreiben oder ist es günstiger nen kompletten 16V in den wagen zu bauen :P nehmen tut sich das bestimmt nicht viel.


    kannst ja auch nicht einfach gebrauchte kolben kaufen und umbauen :D


    Allerdings wird auch oft gesagt unbeidngt lohnen tut sich das nicht von 1.8 8v auf 1.8 16V umzu steigen


    also wie gesagt nicht nur der kopf muss gewechselt werden auch viele andere teile.


    gruß sascha

  • auch wenn du es nicht hören wolltest =)=):
    kauf dir am besten nen kompletten 16v motor, ich glaube mich zu erinnern das es ein ähnliches thema schonmal gab..........und ich glaube es war nicht einfach nur den anderen kopf rauf und fertig............das war richtig sackstand, würde ich sagen

  • Kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen:
    Wenn es denn möglich ist, isses n haufen Arbeit.
    Dann wirklich lieber kompletten Motor holen und den reinzimmern.
    Mit Motor alleine isses aber ja nicht getan, Bremsanlage muss beim RP auch
    gewechselt werden. Zu allermindest wenn du nicht grad n GT Special dein eigen
    nennst. Und sogar da bin ich mir nicht sicher ob nicht zumindest vorne andere
    Bremsen rein müssen. Bremskraftverstärker bzw Hauptbremszylinder muss glaub
    ich ebenfalls getauscht werden.
    Die gesamte Einspritzung etc natürlich auch wie Pinky schon sagte.


    Was mich aber interessieren würde:
    Wer sagt, dass es sich nicht rentiert von 1.8 8V (90 PS) auf 1.8 16V um zu steigen?
    Sind ja immerhin ~40 bzw ~50 zusatz Pferdchen. Dazu hängt so n 16V ja auch
    ganz anders am Gas, bietet - verglichen mit nem 8V GTI - ne sehr gute tuning
    Grundlage und geht im 2er auch ganz gut ab.
    Das einzige was da noch drüber geht iss n G60 bzw 16VG60.
    Alles andere wie n 2L 16V passt zwar auch, aber am einfachsten zwecks Plug&Play
    wäre eben die 2er Technik.
    Von dem her kann ichs nicht wirklich nachvollziehen dass sich der Umbau nicht
    rentieren soll O.o



    Greetz
    RaVeN

  • Also im GOlf 3 Worum wurde oft genirgelt das es nicht lohnt von 2.0 8V auf 2.0 16V umzubauen. Da es wohl kein alzugroßer unterschied wer udn das Preis/Leistungsverhälnis überteuert sein soll.


    Insofern geb ich nur das weiter was sich gelohnt hat. da sollte wohl ein Vr6 Umbau besser sein.

  • das sollte man schon jedem selbst überlassen, denn wenn einer was wo aufschnappt u weitergibt, das nennt man buschfunk, und das ist dreck. da kommt nachher der totalste quark raus, mit "ich glaub das muss getauscht werden, das könnte anders sein, hab ich da gehört...", aber in realität weiß derjenige nichtmal was er übehaupt meint...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...