el. Fensterheber beifahrerseite geht nicht mehr

  • Hi,


    habe mal eine Frage. Habe mir heute einen Golf 3 mit el. Fensterhebern gekauft. Der auf der Beifahrerseite funktnioniert leider nicht. Egal ob man den Schalter auf der Beifahrerseite nutzt oder den auf der Fahrerseite dass Fenster bewegt sich nicht.
    Man merkt wie der Motor versucht was zu machen aber es passiert nichts. Hört sich an als wäre das Fenster irgendwie blockiert. hat jemand eine Ahnung was dass sein könnte oder hatte das selbe Problem schon?



    Vielen Dank für Eure Antworten


    Titzi266

  • Hi,
    Also ich hatte sowas noch nicht... aber das beste wäre, wenn du einfach die verkleidung runternimmst und mal schaust was es ist.... geht recht fix das runter nehmen.

  • Hi,
    das Problem hatte ich auch schon.Es "klackt" hinter d.Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung u.nix geht mehr.Die 3er hatten gerne nen Kabelbruch in der Gummitülle zw.A-Säule u.Tür.Meistens nur d.dickeren Leitungen(Kl.30 u.Kl.31).Bei mir wars d.31er(Masse).Was die auch mal gerne hatten war ein Defekt im Fensterhebermotor.Ist ja im Prinzip ein Steuergerät(Komfortsteuerung usw).
    Würde aber zuerst in d.Gummitülle nachsehen u.an d.Leitungen wackeln wenn man keinen richtigen Kabelbruch sieht.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Danke für euche Hilfe.
    Leier ist keine Ader gebrochen. Jetzt hätte ich gerne den FH mal draußen. Allerdings lässt sich ja die Scheibe nicht bewegen. Habe den FH abgeschraubt aber ich bekomme die Scheibe trotzdem nicht runter. Mehr als 2cm lässt sie sich nicht bewegen. Die Scheibe muss aber runter um sie ausbauen zu knnen. Was mache ich jetzt??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Titzi266 ()

  • Hi,


    also ich habe jetzt einen neuen FH mit Motor gekauft. Habe ihn mal zum Test angeschlossen und er funktioniert ohne Probleme. Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich den alten heraus und den neuen rein. Das Fenster geht ja immer noch nicht runter. Deswegen weiß ich nicht wie ich jetzt den alten ausbauen soll. Gibt es nicht eine "Notentriegelung" mit der man das Fenster herunter bekommt???
    Das Schiebedach kann man ja auch manuell medienen wenn der Motor mal durchbrennt.


    Was mache ich jetzt???



    Danke schonmal an alle!


    Titzi266

  • Eigentlich sollte die Scheibe auch so heruntergehen, schau mal ob die irgendwo verkanten oder so.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Denn seilzug " durchzwicken " würde ich nur machen ,wenn du nen kplt. neuen hast, wenn er durch ist ,ist es durch, ansonsten musste mal schauen ob du nicht wenn seilzug lösen kannst z.B. unten an der Rolle, sodas du halt keine Spannung mehr auf dem seilzug hast.


    Ich würde an deiner stelle versuchen, die Spannung vom Seilzug zu lösen, sodass, das Fenster von alleine runter kommt


    Angaben auch ohne Gewähr :D

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

  • Hi,



    also ich habe den Seilzug jetzt einfach durchgeschnittten. Dann geht das Fenster auch runter.


    Falls jemand anders das gleiche Problem hat, es fällt nicht runter ich würde es allerdings trotzdem vorher mit ein bisschen Klebeband an der Tür festkleben. Danach vorsichtig runterschieben und man kommt an die Schrauben um dass Fenster abzuschrauben. Dann kann man das Fenster schräg nach ober herausziehen.
    Dann schraubt man den FH ab und zieht ihn nach unten raus. (Stecker vorher abziehen)
    Den neuen FH einfach genauso von unten reinschieben, festschrauben und anschließen. Dann testen und auf irgend eine höhe fahren, dass ihr an beide Schrauben von den Fenster-Halte-Backen kommt.
    Ich habe dann das Fenster einfach lose reingelegt, einmal geschlossen und wieder geöffnet (damit sich das Fenster ggf noch ein bisschen verschieben kann) und dann festgeschraubt. Nochmal testen, dass alles einwandfrei funktioniert und die Verkleidung drauf, dann ist's schon fertig!


    Was bei mir leider nicht funktnioiert ist die Hochlaufautomatik. Muss immer die Taste gedrückt halten. Egal ob von Fahrer oder Beifahrerseite. Die Tieflaufautomatik ist kein Problem. Hat jemand eine Ahnung wieso die Hochlaufautomatik nicht funktnioniert???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...