Bremsanlagen Golf 1 / Scirocco

  • Servus,


    gibt es eine Seite, wo man finden kann, welche Bremssättel standardmäßig an einem Auto befestigt waren, welche ohne großen Aufwand zu tauschen sind gegen Sättel vom Golf 2 etc?


    Passen die Bremssättel vom Golf 2 16 V an die Original Halter vom Golf 1 (in meinem Fall ein Golf 1 Cabrio Bj. 84 mit 75 PS)?


    Sind die Adapterplatten für G60-Bremssättel legal? Bzw. wo gibt es legale?


    Ab welcher Motorisierung wird ein Stabi in der Hinterachse benötigt bzw. ab welcher Motorisierung wurden sie verbaut? Kann man sie ganz einfach nachrüsten oder braucht man dazu eine spezielle Achse?



    Gruß Markus

    Golf 3 Mexico Grün - FK-Gewindefahrwerk - AEZ-Alu's 7,0x17mit 204/40 ZR 17 (vorne ET 35, hinten ET 25), Scheinwerfer R32-Look


    To do:
    US-Stoßstange vorne cleanen lassen (Sicke behalten oder weg?)
    Haubenbra in beige besorgen


    1066293.jpg

  • Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:


    Die geschraubten Sättel beim Zweier haben einen etwa 2cm größeren Lochabstand als die beim Einser. Es passen aber auch die vom Scirocco und da gab es ja die 256er Anlage vom 16V. Die beißt schon so heftig zu, so daß ich zu nichts größerem raten würde. Mit Adapter läßt sich auch die 280er Anlage vom G2 G60 verbauen - ich vermute aber, daß das nicht legal ist. ...und wie gesagt: zu Show-Zwecken ok, aber zum Bremsen zu brutal. Zwischen 239 und 256 liegen schon Welten.


    Der Stabi hinten war soweit ich weiß, nur bei den GTI verbaut, kann aber an jede Achse relativ leicht nachgebaut werden. Auch die hinteren Scheibenbremsen vom Golf 2 oder Scirocco 2 lassen sich problemlos an die Golf 1 Achse schrauben. Vom Scirocco 16V gibt es einen Hinterachs-Stabi der etwa 4mm dicker ist als der vom Golf 1. Vorne der war gleich. Egal ob für die Motorisierung notwendig oder nicht, durch die Montage ergibt sich eine deutliche Fahrwerksverbesserung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...