16V vom Scirocco in nen Golf

  • Mahlzeit!


    Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht, daher starte ich mal nen Thread.


    Ich bin immernoch auf der Suche nach nem 16V Motor als Ersatz für meinen kaputten. Bei Ebay hab ich jetzt einen ausm Rocco gefunden (zumindest versteh ich die Anzeige so). Passt der bei mir 1:1 in den Golf rein oder muss da was angepasst werden?


    Hab alle Anbauteile etc. da. Wie sieht das sonst aus mit Krümmer, ZE, Motoraufhängung und und und.....?


    Ach ja, mein Golf ist Bj. 90, also neue ZE.


    Hier mal die EBay Artikelnummer: 230246116462


    MfG


    Jan

  • vonner elektrik wirste schonmal was umstricken müssen, da du schon neue ZE hast... mechanisch müsste die ansaugbrücke aufjdn wie gesagt umgebaut werden.
    Ausserdem hat der scirocco nochn K-jetronic also mechanische einspritzung...


    was ist denn an deinem motor defekt?


    16vbay.jpg

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    2 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Hi


    Ich hab vermutlich nen Pleullagerschaden. Mir ist auf der AB der Öldruck abgesackt und ich hoffe den Motor nochmal wieder fit zu machen. Deswegen hab ich den abgeschleppt und er steht seit Februar inner Firma. Und seit dem such ich ne Maschine.


    Das mit der Ansaugbrücke sollte nicht so schlimm sein, hab ja meine und kann die umbauen. Sollte ja recht schnell gehen. Oder mach ich da nen Denkfehler?


    Der Roccomotor soll ja nen PL sein, wie kann der trotz Lambdaregelung nur ne K und keine KE-Jetronic haben? (Was ja auch nicht so wild wäre, da ich ja eigentlich alles da hab.)


    Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die ZE. So wie ich das jetzt verstehe gabs den Rocco nur mit alter ZE(sprich Golf I Technik). Was muss da alles geändert werden? Sind nur die Stecker anders oder der ganze Kabelbaum?


    Und wie siehts mit dem Krümmer und den Aufhängepunkten des Blocks aus? Passt das 1:1?


    Fragen über Fragen.......:-)

  • also wenn das nen PL sein soll hat der ne elektronische einspritzung und nicht die wie auf dem bild.


    kabelbaum muss umgelötet werden...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Gabs nen Scirocco mit nem PL Motor?Kenne die nur mit KR u.139PS.Für nen KR gabs auch ne G-Kat Nachrüstlösung.Kannst doch auf den KR Motor deine KE u.deinem Kabelstrang draufbauen.Dürfte rein technisch gesehen mit ein paar Einstellarbeiten vernünftig laufen.Nur beim Saugrohr u.Abgaskrümmer bin ich nicht sicher.Von wegen Kanalgrösse usw.Das KR Saugrohr hat ja nen grösseren Durchmesser.Die Motorhalter kannste ebenfalls von deinem PL übernehmen.Die1,8er Motorblöcke sind bei VW doch seit Beginn weitestgehend identisch :].

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Bevor wir uns jetzt darauf versteifen, dass es sich um nen Roccomotor handelt: Nach dem Bild bei EBay hat der angebotene Motor den Mengenteiler links (von vorne betrachtet). Vielleicht isses doch n Golfmotor und der Titel ist einfach ein wenig bräsig...... Ich werd da morgen mal anrufen und genauer nachfragen.

  • Dann isses auch ein Golf Motor.Bei Ebay werden gerne sämtliche Modelle in d.Überschrift gesetzt damit auch ja jeder die Auktion anklickt.Damit erhöhst du die Verkaufschancen;-)

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Das kenn ich nur zu gut. Ich reg mich immer fürchterlich auf, wenn ich 16V Teile suche und jede menge "normalen" Krempel angezeigt bekomme wo dann "(no Gti, 16V, G60)" hintersteht.
    Bei diesem Artikel lautet die Überschrift aber nur "Motor***VW Scirocco***PL".
    Also nix mit Golf. Der taucht erst in der Artikelbeschreibung auf.

  • hy !


    klar passt das !


    du brauchst nur deine anbauteile verwenden, z.b. motorlager, geber, ansaugbrücke, einspritzanlage usw. block und kopf sind gleich, egal aus welchem modell !!


    hab meinen pl auf 2ltr 6a motor aus einem audi 80 umgebaut > anbauteile > fertig passt und läuft!!!!!


    mfg


    peter


    edit: auch den rocco gabs mit pl und g-kat !!

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pw2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...