Wasserverlust und fährt schlecht - ZKD!

  • Hallo...
    Jetzt habe ich doch mein erstes Motorproblem(Ich habe einen 1,3l NZ mit 55PS):


    Am Dienstag hatte er morgens gemeckert, dass er kein Wasser mehr hätte.
    Habe aber gedacht, dass ich jetzt einfach die 2km fahre, und schau, dass er nicht zu warm wird.
    Vor der Heimfahrt hab ich dann ca. 2l reingeleert, bis der Stand auf Max war.


    Damit dachte ich, sei es erledigt, weil nirgends gesehn hab dass Wasser wieder runtertropft.
    Mittwoch einwandfrei gefahren...


    Und jetzt heute morgen wieder geblinkt, dass er kein Wasser hat.
    Doch beim Anfahren am Berg hat er sich gerade so gehalten, dass er nicht zurückrollt, obwohl ich das Gas halb druchgetreten hatte. Und so nach ca. 2 sek hat er auf einmal beschleunigt. (Nennt man das Gas schlecht annehmen??)


    Auf jeden Fall hab ich ihn dann doch stehen lassen un bin anders in die Schule gefahrn...


    Ich hab noch nie was am Motor gemacht...


    Bitte helft mir! Bei dem Wetter Fahrradfahrn macht keinen Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hey, wenn du kein Spuren von außen siehst wo er Wasser verliert, sieht es schwer nach Kopfdichtungg aus, schau mal am Ölpeilstab ob der weißen Schlamm ansetzt. Ansonsten musst du mal schauen, er sollte stärker qualmen als sonst und eher weißer rauch, besonders bei teil bis volllast. Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Ich habs schon vermutet...
    Das mit dem Prüfen ob Wasser rausläuft, gestaltet sich etwas schwieriger bei Regen!
    Aber werde ihn vll heute Nachmittag 1km in die nächste Garage fahrn...
    Da hab ich ne Grube.....
    Darf ich das noch fahrn? Oder lieber schleppen lassen?


    Wie teuer ist die ZKD?
    Kann mans selber machen?


    Und bevor darkViolet schreit.... ich such schon selber...



    Bitte sagt, dass das mit 1000€ nich wahr is!
    BITTE!


    Edit: Weißen Schlamm seh ich am Stab nicht! Sieht aus wie immer... eben braun/schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Moin Moin,


    Zitat

    Ich hab noch nie was am Motor gemacht...


    Zitat

    Kann mans selber machen?


    ich würde mal sagen Jain. Selber machen geht immer, fragt sich nur ob man zum einen Das Werkzeug parat hat und ob man den Riemen auch Sauber auflegen kann.
    Du brauchst zumindest einen Großen 1/2" Drehmomentschlüssel mit Einsätzen. Denke mal der NZ dürfte auch Torx-schrauben haben.
    Noch dazu musst du die Schrauben vom Kopf mit der richtigen Spannung anziehen (Drehmoment). Dabei würde es sich anbieten den Zahnriemen gleich zu wechseln, da der auch ab muss um die ZKD zu wechseln...sofern der nicht vor kurzem erst gewechselt wurde. Die Einspritzbrücke vom NZ kenne ich nicht so genau, um zu wissen ob man da was anderes braucht als nen 10-13er Schlüssel/Knarre.


    SEHR hilfreich ist bei der ersten Kopfdichtung das bereithalten eines Etzold oder ähnlichen. Nur auf die Anzugswerte würde ich mich nicht verlassen sondern eher mal in der Suche nachschauen, dort müsstet unter "NZ,Anzugsdrehmoment,ZKD schon was finden.


    Zitat

    Wie teuer ist die ZKD?


    Denke dürfte sich auf 40-80€ inkl. Schrauben belaufen.
    Zahnriemen kommt nochmal auf 35-50€

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Hallo,


    fahren kannst du damit freilich noch, nur eine Reparatur ist recht teuer, wenn du es nicht selber machen kannst. Du brauchst dann zur Kopfdichtung einen neuen Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.


    1.000,-€ wird es sicher nicht kosten, denke eher so um die 400 - 500 €, aber da würde ich mir lieber nen anderen Motor holen.

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • ZKD kann man selber machen, kostete bei meinem 55 PS HK weniger als 50 Euro. Vorher unbedingt Anleitung besorgen (Internet/Schrauberbuch). Drehmomentschlüssel ist nötig.


    Ist denn Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter (was für ein Wort)? Den schon erwähnten Schleim sollte man auch sehen können, wenn man den Öleinfülldeckel am Ventildeckel öffnet.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich hoffe für mich, dass Jan unrecht hat...
    Also Werkzeug hab ich schon gutes... Nur nen Drehmomentschlüssel hab ich nicht...
    Müsste ich mir dann irgendwo leihen!
    Un was ist ein Etzold?
    Ist auch nich so, dass ich mich total schlecht anstell bei Handwerklichem...


    Zahnriemen wollte ich eh schonmal tauschen und hab mich deshalb informiert mit Markierungen usw... Aber davor hab ich eben Respekt. Wenn er nicht richtig sitzt, brauch ich wirklich nen neuen Motor.


    Da ich bis jetzt alles selber gemacht hab, werd ich das eben auch schaffen... solange 150€ für alles reichen.


    Mir wurde hier im Forum auch schon desöfteren Hilfe angeboten, von Usern, die in meiner Nähe wohnen.


    Vll werd ich mal auf wen zukommen...


    Wegen dem weißen Schleim schau ich nachher nochmal genauer!


    Im Ausgleichbehälter ist kein Wasser mehr =) Aber ganz unten sieht man was schwarzes.. könnte Öl sein!


    Danke allen schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • Also gerade nochmal geschaut:
    05062008376os4.jpg
    By antilinux


    Weißen Schlamm seh ich da nicht!
    Allerdings Ist im Wasser definitiv Öl drin!


    Wie groß ist denn ca. der Arbeitsaufwand?
    Ist es an einem WE zu schaffen, wenn man keine Ahnung hat, alleine ist, aber ein schlaues Buch hat?

  • Zitat

    Original von Martix
    [...]
    Un was ist ein Etzold?
    [...]


    Normalerweise zeige ich meinen Etzold nicht so schnell, aber wenn es Not tut...

    Bilder

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ach n Buuuuch =)


    Sowas ähnliches hab ich auch ... "So wirds gemacht"...



    Da hab ich gerade auch erfahren, dass die ZDK wo anders sitzt, als ich dachte =)


    Hatte angenommen, dass unter dem Deckel gleich die Zylinder kommen...


    Da sind aber logischerweise noch die Ventile drüber...


    Ich stelle mich jetzt mal auf 1-2 Wochen Fahrradfahren ein!


    Wegen Preisen: Bei ATU (jaja ich weiß... aber die bekommen des Auto ja gar nich zu gesicht) kostet die ZDK 25, Schrauben dazu (wofür die gut sind, hab ich noch nich raus) 15 und der Zahnriemen ebenfalls 15.


    Das geht ja gut!


    Ich hoffe nur, dass ich den Motor wieder zusammenbekomme, nachdem er scheinbar komplett zerlegt werden muss.

  • Wechsel lieber die Wasserpumpe mit, sonst machst du das ganze in 3 Monaten nocheinmal :]

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

    Einmal editiert, zuletzt von lieberJAN ()

  • Bei den Schrauben würde ich nicht sparen, die halten ja pro Minute soundsoviele Explosionen aus und darüber hinaus die Dichtflächen zusammen. Sollte man erneuern.
    Das mit der Wasserpumpe habe ich auch schon mehrmals gelesen, habe ich bei mir aber nicht gemacht. ZKD ist bei mir ca. 20.000 km her (ca. 250.000 km gesamt mit erster Wasserpumpe) und bisher keine Probleme. Könnte man vielleicht pokern...

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...