Wasserverlust und fährt schlecht - ZKD!

  • Hmm...
    also es war kein See im Auspuff.. eben ein wenig rausgelaufen...


    Aber macht mir natürlich trotzdem Angst...



    Danke fürs Daumendrücken! Ich hoff, es nützt ;)

  • Wenn er wirklich normal durchzieht würde falsch montierte Dichtung und krumme Ventile wegfallen, genauso wie versetzter Riemen.


    Mit den Hydros:
    Hatte ich beim montieren vergessen zu erwähnen:
    Wennde Kopf draufsetzt und die Nockenwelle vom Kopf ab war, kann man vor dem montieren des Ventildeckels die hydros nochmal etwas mit Öl begiessen...brauchst aber normal nur, wenn der Kopf ne Weile rumliegt und dann der Ölfilm ganz ab ist.


    Denke aber bei dir kommste mit etwas Nachgießen nicht dran, da unterm Ventildeckel noch eine Ölschutzhaube sitzt, an der das Öl entlangläuft und somit vorbei an den Stößeln.
    Solange die Kanäle zwischen Kopf und Block nicht verstopft sind mit Tüchern oder Dichtungsresten, kommt das Öl nach einer kurzen Laufzeit wieder hoch in den Kopf und verteilt sich wieder am Ventiltrieb.


    Meine haben auch immer ne kurze Zeit genagelt, wenn sie frisch montiert waren, das legt sich aber auch direkt wieder. Auto anwerfen,ne Runde fahren mit möglichst hohem Gang und niedriger Drehzahl und sobald etwas Temperatur kommt, werden die Hydros auch schnell wieder leiser. Wenn das Öl kalt ist, ist es Zähflüssiger und wird dann flüssiger, wenn es warm wird, daher kann es etwas dauern, bis die leiser werden...je nachdem welche Brühe (Viskosität) da drin ist.


    Solange du da nicht noch ne ganze Dichtung drinhast, dürfte das nageln auch ganz schnell wieder verschwinden :]


    Hört sich zwar erschreckend an, wenn man es nicht gewohnt ist aber frag mal leute die C20XE Motoren fahren (e-Kadett,Vectra etc.) Wenn die das hören, sagen sie wahrscheinlich:
    Ist der schön leise :D


    Zitat

    Es ist auch kein Öl im Wasser (müsste doch nach oben steigen und sich dann oben ölig anfühlen)


    Jepp, das sieht und fühlt man, wenn sich die zwei Flüssigkeiten mischen.


    Zitat

    30min Leerlauf tut zwar weh bei den Spritpreisen


    War auch nur ein beispiel wielange das dauern kann. Bei meinem (MKB: PN) dauerts ca. 15min. bis er den Kreislauf öffnet, beim PL hat das schonmal 40min gedauert.


    Zitat

    Aber wenn ich Glück hab, wars einfach nur Luft


    Ich hoffs jetzt einfach mal und denke auch, das es wirklich nur vom ZKD-Wechsel kommt. Mal entlüften, dabei Öl und Wasser im Auge behalten und wenn er Warm wird, dürfte auch das Nageln nachlassen.


    Thumps Up :]

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Nockenwelle war nicht vom Kopf ab, aber viel Öl war wirklich nichtmehr drin... Hat sich ja alles in allem jetzt ne ganze Woche hingezogen!(Muss der gesamte Kopf voll mit Öl sein???)
    Direkt Öl reinkippen kann ich nicht... aber ich könnte ganz simpel 3 Schrauben aufmachen und dann Öl reinleeren!(Dazu müsste ich aber erst welches kaufen)


    Jetzt haben wir ja Ursachen gefunden für die meisten Symptome...


    Werde ihn wohl morgen doch nochmal anmachen...
    Und entlüften...

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Wenn der Ventildeckel nur mit den 3 dicken Gummiunterlegten Schrauben gehalten wird, mach den auf und dann das Ölblech drunter noch.


    Dann einfach 1 Liter 10W40 - 5W40 kaufen und direkt auf jeden Stößel bissl draufgiessen. Der Kopf muss nicht im Öl schwimmen aber macht auch nix, damit die Hydros auch Öl haben direkt nach dem anlassen.
    Guck mal vorher wie hoch der Ölstand am Meßstab ist.
    Zwischen min. und max. passt normal ca. 1 Liter rein...dann kannste etwas besser abschätzen wieviel du nachkippen kannst.
    Wenn er zu voll ist, verbrennt er Öl (nebelt blau), was für den Kat nicht allzugesund ist.


    Spätestens wenn das Öl "süffiger" wird wenn er wärmer wird, geht das klackern auch ohne Nachschütten weg. Sollte es dann aber wieder lauter werden, wenn er warm wird (60° +) ohne nachzukippen, mach den Motor aus.


    OT:
    Wenns dich tröstet, mich hat Murphys Gesetz auch vorhin wieder gefunden.
    Ne Runde durch die Stadt gedreht, bis es "Zing" gemacht hat. Kupplungsseil gerissen. Dann hatte ich das dringende Bedürfniss wieder gemütlich Heim zu fahren 8o


    Ist für mich zwar nix neues mehr aber warum passiert sowas immer Samstag Abend...warum nicht mal zur Abwechslung an nem Montag wenn die Läden noch aufhaben. Zudem bin ich natürlich direkt neben meinem freundlichen stehngeblieben und konnte dann noch das abgeschlossene Gelände betrachten :D


    Genug Offtopic...wollte das nur mal schreiben damit du mal siehst wie mirs meistens geht. So lernt man aber auch aus der Not sich zu helfen :]

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowpower ()

  • Du willst nicht wissen, was mir passiert ist...
    Hatte mein arschteures N95 beim Reparieren in der Hosentasche (ich weiß jetzt... dumme Idee...) gegen Stoßstange gelehnt -> Display gerissen -> 140€....
    Als wäre das kaputte Auto nicht schon nervig genug...


    Aber das mit dem Kupplungsseil is natürlich auch doof...
    Also wenn du eins ohne Nachstellung brauchst, hätte ich noch eins...


    Und jetzt wieder back2Topic:


    Also Öl ist eben randvoll... theoretisch dürfte ich nix reinfüllen...


    Ich hör morgen nochmal genau hin, obs mit der Zeit leiser wird!


    Nur schauen, wie ich den wieder in die Garage bekomm, um nochmal nach den Steuerzeiten zu schauen... (Momentan steht er auf der Straße... geparkt)
    _______________________________________________________________________
    Edit


    War gerade wieder drüben:
    Springt wie immer super an, fährt normal, in Garage gestellt, Wasser nachgefüllt(ca.0,7l) und laufen lassen, bis Lüfter ansprang. Er hat dann kein Wasser mehr verloren. Ist alles dringeblieben! Auspuffgase sind nicht weiß oder blau oder grau... sie sind farblos...


    Nun zu den schlechten Nachrichten: Der weiße Schleim im Deckel kommt immer wieder, auch wenn man ihn abwischt.


    Außerdem Klackert er wie doof und es hört einfach nicht auf.


    Die Wassertemperaturleuchte blinkt die ganze Zeit! Das hat er gestern noch nicht gemacht.


    Und dann noch 2 komische Sachen:


    1. Mein Onkel war schnell da und meinte, dass er unrund läuft.
    Wir haben alle Zündkabel der Reihe nach einzeln abgezogen. Man hört aber nirgends einen Unterschied ob er nun auf 3, oder 4 Zylindern läuft. Zieht man jedoch 2 ab, ist er kurz vorm ausgehn... Das ist doch alles nicht logisch. Oder ist der Unterschied zwischen 3/4 Zylindern vom hören her so gering? Ansonsten würde das ja heißen, dass ein Zylinder erst tut, wenn dafür ein anderer nicht mehr geht.


    2. Ab und zu ist da ein anderes Klackern... Als würde man eine Spraydose mit einer kleinen Kugel drin extrem schnell Schütteln... man kann die einzelnen "klacks" nichtmehr zählen...


    Das wurde aber je länger er lief immer seltener. Außerdem meine ich, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Klackern und dem Rauchen gibt...
    Der Rauch kommt unter dem Krümmer nach oben...


    Mein Onkel meinte, es riecht nach Öl...



    Inzwischen würde ich mich jedoch auf jeden Fall trauen, damit in ne Werkstatt zu fahren... er fährt echt normal!
    Die sollen mir sagen, woran all das liegen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Mal eins nach dem anderen:


    Zuerst: Hast du nochmal nach OT an Nocken- und Kurbelwelle geguckt?



    Zitat

    Der weiße Schleim im Deckel kommt immer wieder


    Möglichkeiten:
    Es kam Wasser beim demontieren vom Kopf in die Ölbohrungen am Block, würde einen Ölwechsel dringend nötig machen, da der Ölfilm an den Kolbenringen damit abreisst und es einen Kolbenfresser beim Fahren geben kann.


    Der Kopf oder Block hat einen Riss zwischen Wasserlauf und Brennraum. Damit kann man sich nach nem Ersatzmotor umschauen. Einziger Trost dabei ist, das die Motoren generell günstig zu beschaffen sind.


    Wassertempleuchte:
    Zeigt Wassermangel an. Guck mal nach dem blauen Tempfühler, der vorne am Motor sitzt und wackel mal am Stecker. Sofern er einen Fühler am Wasser-AGB hat, den auch kontrollieren und wenn es das nicht war, mach nochmal den Deckel vom AGB auf und guck ob auch noch genug Wasser drin ist. Wenn die Behälter älter werden, setzen sie einen Rand innen ab. Dadurch sieht man von aussen nicht immer den richtigen Kühlwasserstand.



    Zündkabeltest:
    Wie hoch ist deine Drehzahl im Standgas? Wenn sie niedrig ist, kann der Taktwechsel von 2 auf 1 etwas dauern und der Motor ruckelig laufen.
    Zündreihenfolge: 1-3-4-2 - Heisst 1/4 nach Pott 2 kommt wieder 1


    Und nein: Die Zylinder sind nicht so konzipiert, das man mit 3 auch noch fahren kann. Aber schöne Idee :wink:


    Zitat

    Als würde man eine Spraydose mit einer kleinen Kugel drin extrem schnell Schütteln


    Das stimmt mich etwas nachdenklich. Hoffe nicht, das dir irgendwas in den Motor gefallen ist (Unterlegscheibe oder sonstwas).


    Wenn du ne Werkstatt direkt in der Nähe hast, fahr mal hin. Wenn die nächste ein paar Kilometer weit weg ist, zieh ihn mit nem Abschleppseil oder Stange hin.
    Wenn etwas unten im Motor rasselt oder klackert ist das auf jeden Fall nix gutes.


    Aber wie schon gesagt. Guck nochmal nach der OT-Stellung der Riemen.
    Kompression messen wäre da nötig. Brauchst aber ein spezielles Werkzeug dafür.
    Macht die Werkstatt aber auch für wenig Geld.
    Wenn er wirklich noch ganz normalen Durchzug hat, könnte es evtl. die Ölpumpe sein.


    Bis der Fehler aber gefunden wurde: Fahr nicht mit dem Wagen. Wie oben beschrieben, lass mal ne Werkstatt reingucken.


    Wenn da ein Lager gefressen hat oder die Pumpe keinen Druck aufbaut, ist das äusserst ungesund für den Motor und würde auch nicht lange gut gehen.


    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es bei ner Kleinigkeit bleibt.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Zitat

    Original von Martix


    Außerdem meine ich, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Klackern und dem Rauchen gibt...
    Der Rauch kommt unter dem Krümmer nach oben...


    Ich vermute auch das das beides zusammenhängt. Ein undichter Krümmer, ob defekte Dichtung oder ein Haarriss, kann auch solche klackernden Geräusche verursachen.


    Hasste denn eigentlich ne neue Krümmerdichtung verwendet? Sag jetzt bitte nicht nein ;(

  • :(
    Und ich hatte gerade wieder Mut gefasst...


    Also ne Mutter ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht... aber die ist NIE UND NIMMER im Zylinder... und im Kopf ist auch höchst unwahrscheinlich...


    Ich meinte, es kam aus dem Bereich der Einspritzung...


    Das mit den Zylindern hast du glaub falsch verstanden;)
    Ich versuchs nochmal besser zu erklären.... war bissl arg durcheinander.


    Also: Wir haben Kabel 1 abgezogen und gehört... hat sich aber nicht anders angehört, als wäre Kabel 1 drin. Dann haben wir Kabel 1 wieder rein und Kabel 2 raus.usw...


    Hört sich genau so an, als wären alle Kabel drin.


    -> Man hört keinen Unterschied, ob nun 3 oder 4 Kabel drin sind. (egal, welches Kabel man rauszieht)



    Nach OT hab ich ehrlichgesagt nicht nochmal geschaut, weil er lief.


    Es ist definitiv Wasser in die Ölbohrungen gelaufen, aber jetzt nicht in großen Mengen... Ich dachte, dass das bald wieder verdampft... aber hast natürlich recht!
    Wenn der Ölfilm abreist wärs doof!


    Und die Zündreihenfolge ist am Verteiler im Uhrzeigersinn bei mir 1,2,4,3!
    Das hat mich eh schon stutzig gemacht, als ich die Zylinder gesehn hab... da haben ja immer 1/4 und 2/3 die gleiche Stellung...
    Aber die Zündkabel waren beim Abmachen genau so! Habs mir extra mit Lackstift notiert!




    Das Wasser ist garantiert voll... man siehts, wenn man bissl wackelt, dann schwappts hin und her! An den blauen Stecker hab ich als erstes gedacht...aber der ist fest drin!


    Drehzahl ist nicht sonderlich hoch (war sie aber auch noch nie, als er gut lief)... so zwischen 500 und 600! Da er noch nie abgestorben ist, hab ich da nie was gemacht...


    Zitat

    Einziger Trost dabei ist, das die Motoren generell günstig zu beschaffen sind.


    Jetzt 200€ reingesteckt und dann erst nen neuen Motor?
    NEIN! Dann würd ich wieder für ein Jahr auf Fahrrad umsteigen, bis ich genug Geld hab... Ich bin noch auf der Schule... verdiene noch kein Geld.


    Ich lass ihn morgen hinschleppen... Das mit dem Ölfilm hat mir jetzt doch Angst gemacht... Lieber vorsichtig!




    Edit:
    Krümmerdichtung.... ähm meinst du zwischen Krümmer und ich glaub das Ding heißt Hosenrohr? Da ist nie ne Dichtung gewesen...
    Deswegen hab ich auch KEINE neue Dichtung drin!
    Aber das kann ja nich sooo wichtig sein... dann kommts Abgas eben vorne raus...
    Achso... dann bekommt die Lambdasonde natürlich nix davon mit und regelt falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Ich meine zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer die Dichtung. Da wo es nach deinen Angaben (dein Foto oben) raus raucht.


    Ach den Krümmer hast du gar nicht abgehabt? Hm, aber undicht ist er ja trotzdem an der Stelle und das kann wie gesagt die Geräusche verursachen.

  • Hast du den Krümmer selbst abgemacht oder unten am Hosenrohr?
    Krümmer = der Teil der direkt am Kopf montiert ist, geht gebogen nach unten
    Hosenrohr = der Teil, der vom Krümmer zum Kat geht.


    Kann mir nicht vostellen, das am Hosenrohr keine Dichtung verbaut ist, die sieht man nur schlecht, wenn sie nach ein paar jahren festgebrannt ist.


    Carbon wollte darauf hinaus, das die Krümmerdichtung undicht ist und so zum einen Abgase rausbläst (Rauch) und man zudem bei nem undichten Krümmer die Kolben und Ventile laut heraushört bei laufendem Motor. Wenn man den Auspuff abschraubt muss man die Dichtung immer neu machen. Alte Dichtungen werden nie ein zweites Mal Dicht. Hatte ich aber eingangs auch nicht geschrieben, da ich dachte du hättest dir zumindest mal einen Etzold beschafft, da steht das auch drin :(


    Zitat

    Und ich hatte gerade wieder Mut gefasst...


    Nicht verliern. Ich denke eher an Kleinigkeiten, da ich aber das Auto nicht in natura sehe, gebe ich dir lieber den Tipp mal in ner Werkstatt vorbei zu fahren, da die Leute dort auch das sehen, was ein ungelernter mal übersieht und man bei ner Ferndiagnose nicht sehen oder hören kann. Und wenn der Motor wirklich normal zieht, ist der Fehler nicht gravierend. Tippe da eher auf was Banales.


    Zitat

    Es ist definitiv Wasser in die Ölbohrungen gelaufen


    SEHR bald Ölwechsel!
    Das Wasser vermischt sich im Öl und da beide Kreisläufe geschlossen sind, kann es ja nicht verdunsten, sondern das Öl verliert seine Kriech- und Schmiereigenschaften...wegen solchen Sachen ist der Kauf von nem "Do-It-Yourself" Buch wirklich sinnvoll. Da stehen schon gute und hilfreiche Infos drin.


    Nur das Rasseln (Sprühdose) was du beschrieben hast, lässt mir da keine Ruhe. Wenn es aus der Richtung der Einspritzanlage kommt, könnte es von der WaPu sein. Da das aber sehr spekulativ ist, würde ich deinem Fall mal bei ner Werkstatt reinschauen. Wenn der Motor komische Geräusche macht, kommen die schnell auf die Ursache. Könnte zb. auch irgendein lockeres Teil,Blech oder ähnliches sein also nicht zwingend der Motortod.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Also den Krümmer hab ich nicht abgemacht, sondern nur die Schrauben zwischen Hosenrohr und Krümmer... un da war keine Dichtung drin.... jedenfalls hab ich keine erkennen können! Der Rauch kommt aber soweit ich das sehen konnte auch nicht aus diesem Spalt raus, sondern eher von etwas weiter oben.


    Ich hab ein Buch! "Jetzt helfe ich mir selbst..." Ohne dieses hätt ich die Hälfte nich geschafft...


    Unter Einbau steht da "alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen" ;)


    Also die meisten Dichtungen hab ich wirklich neu gemacht! Die an der Einspritzbrücke und die rechts am Kopf... da wo der Tempfühler sitzt!


    Ölwechsel werde ich machen... aber erst nachdem er zur Werkstatt geschleppt wurde!


    Gruß

  • Laut Bild gehen bei dir 2 Rohre nach unten weg, dann ist die Nummer der Dichtung:
    036 253 115 A (Zur Sicherheit beim kaufen die Fahrzeugdaten bzw den Fahrzeugschein mitnehmen)


    Der Krümmer selbst kann auch einen Riss haben, wenn er vorher aber nicht geraucht hat, liegts eher an der fehlenden Dichtung. Wenn das Blech nicht dran ist, kannste auch beim kalten Motor einfach kurz laufen lassen und mal mit der Hand mit etwas Abstand am Krümmer entlangfahren und darauf achten ob irgendwo ein spürbarer Luftzug ist oder ein leichtes zischen.


    Zitat

    - Der sogenannte Gleitring zwischen Auspuffkrümmer und Auspuffrohr muß nur dann erneuert werden, wenn er beschädigt oder undicht ist.


    Zitat

    - Zum Einbau wird eine neue Dichtung montiert


    J.h.i.m.s - 1.6 - 1.8l Seite 46


    Von der Hosenrohrdichtung steht da auch nicht viel drin. Allerdings steht noch dabei, das man den Krümmer abmacht vom Kopf :wink:


    Bring das Schmuckstück erst mal bei der Werkstatt vorbei. Die sagen dir schnell, welche Geräusche normal sind und welche merkwürdig. Der Wagen muss so oder so wieder laufen. Alleine schon wegen der Farbe :P

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • :D
    Da haste Recht!
    Der sollte schon wieder laufen!


    Das mit dem Fühlen is ne gute Idee!
    Aber ganz undicht kann er nicht sein, da hinten am Auspuff noch Abgase rauskommen.(wollte jetzt nicht "Luft" sagen ;) )


    Werde mich morgen wieder melden, nach der Werkstatt!



    War gerade bei der Werkstatt:
    Erstmal die gute Nachricht: Das Sprühdosenrasseln sind die Einspritzventile und das ist normal!



    Und jetzt kommt der Punkt, weswegen ich mich unglaublich schäme:
    Der Zahriemen war 3-4 Zähne falsch...


    Beim Auflegen hab ich beide Räder richtig gedreht und dann mit relativ viel Kraft den Riemen draufgewuchtet. Dabei muss sich ein Rad nochmal gedreht haben...
    Dann hab ich den Motor 2-3 durchgedreht und danach die Markierung unten mit ner anderen "Macke" in der Scheibe scheinbar verwechselt... geschätzte 5-7° Abweichung...


    Er meinte aber, dass die Chancen nicht schlecht stehn, dass die Ventie nicht kaputt sind! Ein neues Ventil kostet 18€... der Kopf muss eben nochmal runter!


    Aber als erstes richte ich den Riemen nochmal und hoffe, dass er sich danach besser anhört... vielleicht habe ich ja Glück.


    Wegen den zu strammen Riemen: Die Wasserpumpen rosten angeblich immer fest.
    Der Typ meinte, wenn er das macht, muss er jedesmal die WaPu zerstören, damit er sie rauskriegt. Die ließe sich nie wirklich drehen... ich soll mir doch ne neue kaufen.
    Aber der Riemen ist im momentanen Zustand auf jeden Fall zu stramm! Muss schauen, wie ich das mache.. vielleicht lässt sie sich ja doch drehen... Dann reißt aber die Dichtung -> WaPu muss also so oder so raus... ob nun mit Gewalt, oder ohne wird sich zeigen! (Falls ich sie kaputt kloppen muss... darf man eine gebrauchte WaPu nehmen?)


    Ich habe mich entschieden, das Auto wieder mitzunehmen anstatt es von ihm richten zu lassen.
    (Ich durfte sogar selber heimfahren! Er hat gesagt, wenn was verbogen ist, wirds auf keinen Fall schlimmer... und fahren tut er eigentlich echt gut!)


    Und jetzt noch zum Drehen des Motors: Laut seiner Aussage bringt das gar nix! Bei so niedriger Drehzahl würde man das leichte "antippen" der Ventile am Kolben nicht hören... erst wenn der Motor wirklich läuft!



    Tut mir jetzt natürlich Leid, dass ihr so arg geholfen hab und das ganze nur meine Blödheit war! Könnte mich in den .... beißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...