Problem beim Keilriemenwechsel...

  • Also hab ja Golf 2 Motor RP und Servopumpe


    Will keilriehem wehseln.


    Doch irgendwie stellte sich das mal schwieriger da als es eigendlich ist und zwar hab ich folgendes Problem


    Ich bekam/bekomme den ersten keilriehemn für die Wasserpumpe und der Servo Pumpe nicht ab.


    Ich hab die 2 Schraube gelockert um die ServoPumpe oder Wasser pumpe weiß ich grad nich genau. Zu bewegen damit ich den Keilriemen locker abnehmen kann.


    Doch irgendwie bewegt sich da nix ich habe selbst schon den Wagenheber unter die Pumpe gestellt und selbst dabei tut sich rein garnix dabei hab ich schon alel schrauebn glöst die da zum verstllen gelöst werden müssen. Selbst die eine schraube an der starren seite hab ich gelockert.


    Nur irgendwie passiert da nix. Wo kann da blos noch ne Schraube sein oder warum bewegt sich da nix da is noch gut nen 1cm Platz den ich aucj auf jedenfall brauche.


    Der keilrihemn war jetzt zuletzt gerissen ist nicht weiter so schlimm nur jetzt bekomm ich den neuen auch nicht drauf egal wie ich den rauf hebeln möchte nix geht.


    Ich muss unbeidngt die Pumpe versetzt bekommn.


    Nich das mich das schicksal schon genug damit straft nee der neue Riehemn ist auch noch viel zu kurz. Allerdings hab ich da ja noch den alten.


    Wie gesagt ich muss unbedingt wissen was ich noch machen muss damit ich die Pumpe versetzt bekomme.
    Vlt hat ja einer so Lustiges selbsthilfe buch und kann die seite hier mal reinscannen oder zumindest sagen welche schrauben sich da noch befinden könnten.


    gruß Sascha

  • Das ist doch irgendwie selbst erklärend wenn man sich das anschaut. Die 3 Befestigungsschrauben lösen, die Spannschraube zurückdrehen und Servopumpe wegklappen. Riemen auflegen, mit der Spannschraube spannen und die Befestigungsschrauben wieder festziehen.


    Gruß

  • ja ist alles gelöst die spann schraube is weit zurück gedreht aber selbst wenn ich mit dem wagenheber drunter drücke tur sich da rein garnix die is bombenfest


    hab vorne die beiden schrauben gelöst sitzen ziehmlich locker und die schrauben am starren teil hab ich auch gelöst trotzdem sitzt das ganze teil poben fest hab auch sch vorsichtig versucht das mitz dem hammer zu lösen aber es passiert einfach nix.

  • Auch wirklich die versteckte Schraube von der Rückseite der Servopumpe kommend gelöst??Sitzt zw.Pumpe u.Halter.13er Nuss u.kurze Verlängerung.Da siehste nicht hin u.die vergisst man leicht.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • die ist auch lose ist auch die richtige da das belch den längeren schaft zum verstellen hat der riehmen den ich drauf haben will hat auch die gleiche größe wie der alte der alte ging ja auch schon nicht einfach so ab obwohl der schon etwas gedähnt war

  • Haste den Keilriemen nach Schlüsselnummern usw gekauft?Kannste vergessen.Ich hätte dann den ganzen Keller voll mit Riemen.Die sind alle zu kurz.Am Besten nach Muster kaufen.Hab meinen GTI in d.Firma stehn sonst hätte ich dir die Grösse sagen können.Aber wenn sich gar nix bewegt ist das ja schon scheisse.Rostlöser draufgemacht?Musst sicher wohl o.übel die Pumpe komplett lösen damit du siehst worans hängt.Lass aber bloss den Hammer weg.Damit kannste die Pumpe zerstören.Hab schon Lehrgeld bezahlt.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Jo das mit dem Hammer war auch meine letzte Idee :D


    Jo hab nach schlüssel nummer gekauft aber wie gesgat der riehemn hat genau die gleiche länge wie der der drauf war.


    Norfalls versuch ich es morgen nochmal mit meinem bescheidenen werkzeug die scheibe von der Servopumpe zu entfernen.


    Aber die servo pumpe sitzt gernell fest wie gesagt das is noch nen stück platz um nach oben zu kommen und nach unten hatte sie sich auch noch nicht bewegt.


    >>Edit<<


    Ich hab das Teil jetzt zurück bekommen.


    Hab die spannschraube einfach vor den auflagenteller gemacht und sogesgat flaschrum gespannt.
    Jetzt hab ich ihn ganz zurück aber Der riehemn passt immer noch nicht frag mich wie sie den alten drauf bekommen haben :D


    Wer morgenfrüh zum Händler fahren und die Dinger alle beide umtauschen die größe vom anderem Riehemn hab ich das dürfte kein Problem sein.


    Und den Riehmen für servo und wasser pumpe werd ich wohl ein bis 2 nummern größer kaufen.


    Zum glück ist der händler gleich um die ecke ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Hört sich ja gut an :]Wie die den Riemen draufbekommen haben?Natürlich "englisch" :D:Auf die letzte Scheibe halb draufgelegt u.draufgedreht.Kuck dir auch noch die Riemenscheibe an.Ist meistens vom Durchrutschen so scharfkantig wie ein Pizzaschneider =).Dann machste die am Besten mit neu.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • So hatte die Versteckte Schraube auch vergessen aber es ging so auch ein bissle.


    Naja schraube jetzt gelöst gehabt der Riemen hatte immer noch nicht gepasst am ende passte nur einer der 2cm länger war.
    Also für RP mit Servo und agg. Wasserpumpe. AVX 10x 750 ich denk mal 745 wer bischen besser.
    Und angegeben war 10 x 730 der passte bei mir vorne und hinten nicht.


    Bei dem anderen Riemen hatte sich der Verkäufer nur vertan auf der Rechnung stand der richtige drauf.


    Nun ist alles geklärt thx für eure Hilfe


    gruß Sascha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...