Schadet 3 Bar Reifendruck der Karosse/Fahrwerk?

  • Hab zur Zeit ziemlich abgefahrene Sommerreifen drauf mit 3 Bar Reifendruck(testweise)! Jetzt verbrauchte er bei fast 200 KM mit durchgehend vollgas (ca. 165 km/h im durchschnitt) 14,5 Liter Super!
    Das was ich einen SUPER Verbrauch bei so einenm altem Auto finde!


    Nur schadet 3 Bar Reifendruck der Karosse/Fahrwerk?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Hab vor der Fahrt vollgetankt und nach genau 196 KM Autobahn nochmal vollgetankt!
    Hab nicht mehr wie 14,5 Liter rein gebracht!!!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • er meint glaube ich, dass er für 200 km nur 14 liter sprit brauchte... also sprich 7,5 liter/100 km


    wenn ich das richtig verstanden habe^^


    najo - schaden ist glaube ich relativ... du musst bedenken:
    wenn der druck im reifen niedriger ist, werden stöße auch von den reifen abgefangen...
    wenn der druck höher ist, ist der reifen auch häter und gibt weniger nach - sprich das fahrwerk/karosse bekommt mehr ab...


    glaube auf dauer ist es sicher schädigend... kann mich aber auch irren.

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • natürlich ist das schädlich, dadurch fährt sich der reifen in der mitte ab. wenn zuwenig drin ist fährt er sich aussen ab. nicht umsonst gibt der hersteller eine nestimmt reifenfülldruck an.



    edit: zuspät gelesen das du nach fahrwerk und karosse gefragt hast. die karosse wird natürlich wie bei einem harten fahrwerk weich gekloppt, sodass sie anfängt zu klappern. die stossdämper müssen ja auch dann mehr abfangen und die ganzen achs teile auch, also gut ist das nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Skullsplitter
    er meint glaube ich, dass er für 200 km nur 14 liter sprit brauchte... also sprich 7,5 liter/100 km


    wenn ich das richtig verstanden hab
    .


    Okay, Habe nur Durchschnitt davor gelesen. Dann ist der Verbrauch ja normal. 8)

  • Also es wird schon einen Sinn haben, weshalb konkrete Drücke angegeben werden. Diese um ein Bar zu überschreiten, scheint mir nicht sinnvoll. Zumindest wenn der Verbrauch dadurch nicht wirklich auf einen sagenhaft geringen Wert fällt...


    Was du bedenken musst - dein Auto hat so deutlich weniger Kontakt zur Straße. Mit allen Folgen.

  • Zitat

    Original von Rocket
    Was du bedenken musst - dein Auto hat so deutlich weniger Kontakt zur Straße. Mit allen Folgen.


    genau das ist der wichtige satz dabei,
    versuche mal mit einem reifen der so stark aufgepumpt ist
    und so wenig kontakt zur fahrbahn hat, aus 165kmh ne ordentliche Bremsung zu machen......


    also:
    1 liter gespart,
    aber mit 160 kmh auf den polnischen lkw geknallt,
    als er kurz vor dir auf die überholspur gezogen ist...... überleg dir das ganze nochmal. :(

  • Außerdem wird der Reifen bei höherem Druck auch verwundbarer, z.B. bei ungewolltem Bordsteinkontakt o.ä.... von den schon genannten Nachteilen mal abgesehen!
    Imho sind 0,2 oder 0,3 bar über angegebenem Druck fahrbar und auch spritsparend, aber früh hochschalten hilft da auch... :wink:

  • Lass die Luft wieder ab. Ist besser für dich, deine Karosse und deine Reifen!;)

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Fahr doch gleich mit Vollgummi oder besser auf den Felgen, dann schafst du locker 3-4Liter weniger :D





    Und dein Auto fällt halt irgendwann auseinander. 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...