Kaufentscheidung: Welcher Motor im Jetta 2 ist empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen, mir einen Jetta 2 zuzulegen - ich finde den Jetta einfach unglaublich stylisch :)


    Meine Frage: welcher Motor ist in Verbrauch-/Leistung empfehlenswert?


    Zur Zeit fahre ich einen Golf 2 mit 1.8(i?) Maschine, 90 PS, Vergaser (müsste PN sein, oder?). Dieser verbraucht mir einfach zu viel! Mein Opa hat einen Jetta 2 mit ca. 75 PS, müsste ein 1.6er sein. Von der Leistung her reichen mir die 75 PS vollkommen aus, fahre hauptsächlich Stadt und Überland, sehr selten Autobahn.


    Welche Motoren könnt ihr mir empfehlen?


    Noch zur Info: ich suche ab Bj. 88/89, mit Servo und ZV. Wird wohl wieder einer mit Schaltgetriebe werden.


    Danke schon mal und viele Grüße,
    Chris

  • Hallo, erstmal ein 1,8 90 PS Motor ist der RP und ich habe ihn auch drinne und der Verbrauch ist super, ich kann mich nicht beschweren.komme auf 6 Liter auf 100km wenn ich sehr gut bin.


    Ich würde bei den Motor bleiben, wenn er dir zuviel Verbraucht, dann muss da ja was nicht i.O. sein.


    MfG

  • die motoren sind wie beim golf:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…n_90_VW-Golf-Motoren.html


    der 1,8l motor mit 90 ps und richtigem 2E2 vergaser ist der GU.
    aber auch die Monojetronic(einspritzung) vom 90PS RP-motor wird immer mal wieder
    als elektronischer vergaser bezeichnet.


    der PN motor ist ein 1,6l, 70 PS straker , 2EE-vergaser-motor


    dein opa müsste demnach bei 75PS , nen 1,6l EZ-Motor mit 2E2-vergaser fahren.


    ich würde auch sagen, bleib beim RP wenn du den hast,
    der motor ordentlich eingestellt und gepflegt,
    kann sehr verbrauchsgünstig gefahren werden.


    automatik mit noch weniger leistung macht bestimmt keine freude mehr beim fahren.....

  • Also ich liege mit meinem RP im Passast, wie in der Signatur zu sehen unter 9L und das mit jeder Menge E85 im Tank ;)


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • "automatik mit noch weniger leistung macht bestimmt keine freude mehr beim fahren....."


    Richtig! Daher würde ich ja auch wieder auf einen mit Schaltung umsteigen.


    Selbst 9 Liter wären zu viel. Ich fahre täglich 50-70 km, das mal 360 = 18000-25000 km pro Jahr. Ein Diesel wäre schön, aber von der Anschaffung momentan nicht machbar und soooo wahnsinnig günstiger sind die ja leider auch nicht mehr :( Waren das noch Zeiten, als ich 2002 noch für 74 Cent/Liter getankt hab...


    Beim 1.8er hab ich einfach die Befürchtung, dass er wieder sowas in dem Dreh verbrauchen könnte - zumal der Jetta auch etwas größer = schwerer als der Golf ist. Wird kritisch...!

  • ...wobei Du auch bedenken mußt, daß der Passi schwerer iss als der Jetta und dazu dann noch ca. 90% E85 im Tank da iss der Verbrauch auch ein bissle höher... Mit reinem Benzin bin ich meinen Passi auch unter 8L gefahren - und ich fahr 400km am Tag !! -- Drum wird mein Selbstzünder auch wieder fit gemacht :D


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • Crash : die 400 km fährst du aber bestimmt auf der autobahn!!!!!???????.....da geht der verbrauch runter logischer weise, normal landstrasse oder stadt würde der verbrauch auch hoch gehn.......


    ingolffahrer: deine aussage kann ich ganz ehrlich gesagt nicht wirklich glauben........6 liter ist ein bischen arg wenig, oder seh ich das falsch, ich habe es bis jetzt noch mit keinem auto(benzin) auf 6 liter verbrauch geschafft.............das einzige auto war ein postgolf, 1,6 saugdiesel........da waren ca 5-5,5 liter drinne........

  • Ich empfehle auch den RP mit 90 PS :D Momentanverbrauch bei mir, 7,52L rechnerisch, nicht nach MFA, (sowas neumodisches hab ich nicht). Im Winter warens 8,5L. Minimalverbrauch hatte ich mal 6,75L :O aber ohne jeden Spass, nur zu "Versuchszwecken" :D

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    Crash : die 400 km fährst du aber bestimmt auf der autobahn!!!!!???????.....da geht der verbrauch runter logischer weise, normal landstrasse oder stadt würde der verbrauch auch hoch gehn.......


    klaro reiße ich die 400km fast ausschließlich auf der AB runter... und daß der Verbrauch inner Stadt etwas ansteigen wird iss logisch... trotzdem kann ich nix nachteiliges übern RP sagen...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Leistungsmäßig kann ich mich über den PN-Motor nicht beklagen
    Verbrauch kann 6,5 aber auch 9l betragen.
    Muss halt alles TipTop sein damit der richtig läuft.
    Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste würde ich wohl nen RP nehmen.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • ich hatte auch mal nen rp...............bis ne tante mir die vorfahrt nahm......war soweit zufrieden..........aber bin dann wegen zu wenig leistung auf g60 umgestiegen, der spritverbrauch ist mir eigendlich egal(irgendwo muß die leistung ja her kommen....=) )
    ............fazit : eigendlich gute mischung zwischen sparsamkeit und leistung.............würde ich sagen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...