Quelle für Kühlerlüfter?

  • Hi,


    im heutigen Kölner Dauerstau hat wohl der Kühlerlüfter nen Lagerschaden bekommen. Er läuft unrund mit starkem Laufgeräusch.


    Hab das Auto erst mal stehen lassen um es im Dauerstau nicht zu überhitzen und bin mit der KVB (hab jetzt ein Monatsticket :wink: ) zu meiner neuen Kölner Wohnung. Um 20.00 Uhr bin ich dann mit der KVB wieder zum Auto und problemlos (ohne Stau) damit nach Viersen (alte Wohnung und mein Lieblingsschrauber).


    Da ich noch zwei MH habe und laut Forensuche der Kühlerlüfter kompatibel ist, werde ich erst mal einen von diesen verwenden. Damit ich dann den MH wieder fahrfertig bekomme hab ich jetzt mal so gesucht, nach ner Quelle für einen neuen Lüfter und bin auf das bei Ebay gestoßen:


    Neuer Lüfter bei Ebay...


    Taugt (taucht :)) das was?


    Oder wo sonst? ATU? Bei VW solls ja weit über 100 Euros kosten?


    Bilder vom Treffen am 1.6. in Neuss...


    vwneuss2008_29.jpg

  • hab meine immer gebraucht beim schrott oder bei ebay gekauft.


    -beim schrott erkennen sie leider immer deine notsituation und treiben den preis auf bis zu 50euro hoch.


    -bei ebay kannst du den auch mal für 5 euro mitnehmen.


    -bei atu kosten die teile je nach leistung des motors zwischen 80-120 euro.

  • Schrott oder Ebay gebraucht sind schon klar, ABER in dem Ebay-Link wird NEUWARE für 40! Euros angeboten.


    Das Zeug wird in irgendeinem Billiglohnland produziert (bei Ebay findet man vieles in dieser Art: Auspuffanlagen, etc.). Die Frage ist die Qualität.


    Ich hab eine Erfahrung mit einem Billig-E-Bass (80 Euro) von Ebay: Erste Lieferung Schrott (Hals krumm, Stimm-Wirbel kaputt), zweite Lieferung funktioniert zwar alles, aber im Vergleich zu einem einfachem Marken-Instrument (Peavey, ca. 200 Euro), eigentlich nur als Deko zu gebrauchen.


    Nun sind die Präzisions-Anforderungen an ein Musikinstrument anders als die an einen E-Motor der ein Flügelrad antreibt. Klar, ist ein Original-VW-Teil für (geschätzt) 160 Euro besser als das Ebay-Neuzeug für 1/4 des Preises, aber 4 mal so gut?


    Falls hier keiner Erfahrung hat, kaufe ich mir das Ebay-Zeugs mal und berichte dann hier.

  • hab gesehen das da neuware steht, der preis ist wirklich unschlagbar,
    also ich würde es auch testen wenn ich nicht schon nen neuen/gebrauchten lüfter drin hätte und noch ein auf lager liegen hätte. bei 40 euro kann man das ruhig mal testen, evtl muss man mal regelmäßiger prüfen ob das teil noch sauber dreht, aber wir bastler haben eh jeden 2. tag die motorhaube offen, da kann man
    ja immer mal kurz zum test das lüfterrad durchdrehen.


    ich hab da nicht so die angst vor ebay teilen, die meisten sachen die ich da gekauft habe funktionieren schon seit jahren ohne probleme.
    und die zwei teile die mal irgendwann nicht so optimal gelaufen sind , hab ich dann selber überarbeitet
    und optimiert, und seitdem gibt es auch keine probleme.


    also mach mal und teste das teil.
    auch wenn der lüfter nur 10 jahre statt 20 hält, hast du immer noch gespart.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...