Steuer so teuer ? Wie billiger

  • Hi Jungs


    Da ich mir eigentlich nie Gross gedanken darüber gemacht habe bin ich da auch nicht so sehr im Bilde, und frage jetzt einfach mal euch.


    Suche hab ich schon duchgeschaut, aber ich find nur was von einem "Walker-Mini-Kat" und ein Freund sagte mir was von einem Kaltstrartregler.
    Aber hat der PN net schon nen Kat ? is das ein U-Kat oder G-Kat ?, oder wie - oder wo?


    Das Problem ist dieses. Ich habe in "dem" Sinne eine Jungfräulichen 91er PN bei dem noch nie gross was wegen der Abgasnorm gemacht wurde, nur..
    als jetzt wieder nach einem Jahr die KFZ-Steuer gekommen ist mit "242 EURO" :O hat mich das ein bissle stutzig gemacht. "Woow der kostet ja bald soviel wie mein 3B DIESEL Passat" und das ist ja nur ne 1.6er Benziner Maschine im Golf. (Hab ich beim ersten mal/Anmelden gar net bemerkt das des so teuer war)


    Welche konsequenten Schritte oder Sachen muss ich machen damit ich meinen PN so Sauber/Billig wie möglich kriege, je sauber desto besser.


    Hab jetzt noch bis 04.09 Tüv/Au aber am Schluss kommt wieder das hetzen.


    Kann ich das dann z.B einreichen beim Finanzamt, das er jetzt billiger ist? Krieg ich dann evtl. paar Kröten Retour von dem Jahr? Muss das dann eingetragen/gemeldet werden?


    Wie läuft das konkret?
    Ich will hier keinem zu nahe treten wegen der SUCHE, aber ich hab schon PN+Abgas, Steuer, u.s.w. aber da kommt soviel Zeugs dabei raus.
    Ich bin mir sicher das hier schon mal einer bestimmt auch sowas gefragt hat, aber erstmal finden. Bitte nicht böse sein :(


    Gruß Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die Suche beim nächsten mal besser verwenden :P


    kaltlaufregler minikat usw euro 2 euro 3 d3 usw bin erst seit kurzem hier aber die Themen sgibts hier wie sand am meer :P


    Grundsätzlich ist von einem Kaltlaufregler abzuraten damit tuste dem Motor kein gefallen.


    Ein Minikat is die einfachste und schönste Lösung einfach nur einbauen ohen groß was zu machen. Ab zum Tüv eintragen lassen und dann ab zum Straßenverkehrsamt und die eintragung angeben die melden das dann dem finzanzamt.


    Ein Minikat kostet zwischen 60 und 100€ danach solltest du 109€ zahlen


    Kumpel hat auch nen Mini_kat drinne und damit D3 Norm ereicht und bezahlt nun 109€
    Bei Euro 2 sidn es 117€


    http://cgi.ebay.de/MINIKAT-EUR…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wie gesagt ich rate dir zum MiniKat Vlt nicht unbeidngt ein von ebay hab da aber auch keine erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • der PN hat einen KAT mit Euro1 Einstufung (achtung in den Papieren steht E2 was immer wieder fälschlicherweise als Euro2 verstanden wird)


    Kosten: 15,13 EUR je angefangene 100ccm


    mit einem Minikat zusätzlich oder einem KLR bekommst du ihn auf Euro2/D3 Norm


    Kosten: 70,- bis 120,- EUR für den Kat bzw. KLR und dann nur noch 7,36 EUR (Euro2) bzw. 6,75 EUR (D3) pro 100ccm

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Der Pn hat nen G-Kat und hat die Steuernorm Euro 1 - der Satz für 100 cm³ beträgt 15,Xx €.


    Die preiswertesten Nachrüstmöglichkeiten die du hast sind:


    - Kaltlaufregler (KLR)
    kostet bei Ebay 85 € + Einbau (ich habs selber gemacht) und nochmal 15 € beim Strassenverkehrsamt (Eintrag in den Schein), danach hast du Euro 2, der Satz liegt dann bei 6,xx € pro angefangene 100 cm³
    Ob das beim PN irgendwelche Nachteile bringt kann ich nicht sagen, ich hab im Rp überhaupt keine Probleme. Ebay Link


    - Minikat
    kostet glaub ich bei Ebay um die 60 €, Einbauort ist hinter bzw, vor dem Serienkat - danach das gleiche Spiel wie beim KLR (Einbau, Eintragen).
    Nachteile sind mir nicht bekannt. (Finde bei Ebay grade keinen, gibts aber 100 %)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • PN hat serienmäßig G-Kat und ist, neben dem RP, der Einzige Golf 2 Motor, den du mit einem Kaltlaufregler auf D3 Norm kriegst. Kostet dann noch etwas über 100 € Steuern pro Jahr. Bei IBÄÄH kostet so'n Ding um die 85 €. Einbau ist einfach und dauert ne albe Stunde. Du brauchst aber ne Werkstatt, die dir die Einbaubescheinigung / Steueränderungsantrag abzeichnet. Also vorher mit denen sprechen. Dann mit den Papieren zum Straßenverkehrsamt und dann gibts Geld zurück und zwar ab dem Tag des Einbaus auch wenn manche das nur ab dem Tag der Eintragung machen wollen.
    So 'n KLR finaziert sich also quasi selbst.
    Gruß Christian

  • knall dir nen minikat rein und ruhe ist..........dann zahlste ca die hälfte an steuern.......

  • Moin,


    du kannst nur den Kaltlaufregler einbauen, kosten dich dann 108€ Steuer, Minikat gibt es für den 1,6l PN nicht!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Klar gibts den ! Kumpel hats doch auch 1.6L PN und nen Minikat und ist damit sogar auf D3 gekommen. Kann gerne mal die Eintragung scannen.

  • Euro2 und D3 ist das gleiche!!!


    Also Minikat bietet kein Hersteller für den 1,6l PN an, mir wurde für mein Golf beim kauf auch ein Minikat angeboten und dann hat der Verkäufer festgestellt das es denn nicht gibt, aufjedenfall nicht für den 1,6l PN!!!

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toggo ()

  • Ok ich danke euch ECHT


    Also KLR = D3 = dann sind's nur noch um die 100+ Euro.


    Der Wagen hat so einen so superguten Zustand, ich fände es schade wenn man ihn nicht noch erhalten würde. Ich meine BJ91-EZ92 sagt ja schon alles - einer der letzten. Hat einfach Null rost, und läuft wie ne "1".


    Also dann werd ich mal meinen Mechanicus anhauen, das er die Sachen besorgen soll :D er soll es ja auch abnehmen/eintragen.


    Danke nochmals, und falls euch nochwas einfällt - her damit.


    EDIT - Minikat gibts net! - ok

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Naja geben tut es den auf jedenfall hab es schwaru auf weiß/grün gesehn :D


    Euro 2 und D3 ist die gleiche Euronorm trotzdem gibt es einen Unterschied dabei (kenn ihn grad nicht aber bei D3 zahlst du die gleichen steuern wie für Euro 3.



    Und wie gesagt Kumpel hat den PN mit Minikat und auch D3 heißt also 109€ steuern im Jahr.
    Und er hat den vorteil das er kein Kaltlaufregler hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...